ROM von ECS-Board flashen

Der Hans

Neuling
Hallo Alle zusammen!

Ich habe heute einen Anruf von einem Kumpel bekommen, der wohl sein Mainboard kaputt geflasht hat.

Er meinte, dass er ein BIOS-update, mit den Hilfsmitteln der Herstellerhomepage, gemacht hat und jetzt fährt sein Rechner nicht mehr hoch, oder besser gesagt er tut gar nichts mehr.

Wie mein Interview ergab hat er wohl die richtige Software runtergeladen und auch das richtige ROM-file. Doch während des updates kam angeblich eine Meldung, dass ein BIOS-update nicht möglich sei und er hätte nur OK als Auswahl gehabt. Nach dem er das Programm beendet hatte, lies er den Rechner rebooten, was aber darin endete, dass nun gar nichts mehr geht.

Sein Board ist ein ECS Elitegroup K8T890-A

Hat jemand von Euch eine Idee wer nun auf den Chip wieder ein BIOS flashen kann? Oder wo man einen geflashten Chip für das Board her bekommt?

Ich hätte hier noch ein altes 939er Board was ich ihm einbauen könnte, aber der Weg über den neugeflashten Chip wäre im lieber, da er dann den Rechner nicht neu aufsetzen müsste. ;-)

Danke schon mal

Ciao

Der Hans

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Cmos reset, wie im handbuch
und Batterie für 10 min raus, ohne Netzkabel dran und dann 3x Power on drücken wegen reststrom auch schon gemacht?

OK kann ich ihm mal sagen.

Ich habe keine BDA von dem Board vorliegen, aber wird irgend etwas mit einem Jumper versetzen sein, oder?
Damit ich Ihm einen kleinen Tipp geben kann was er in der BDA suchen muss. ;-)

Ciao

Der Hans

OK, ich habe es gefunden, doch soll er jetzt den Jumper umsetzen und starten, oder vom Netz nehmen, Jumper umsetzen, Batterie raus nehmen und dann wieder alles retour? In diesem Punkt ist die BDA recht undeutlich. ;-)

Merci schon mal für Eure Tipps.

Ciao

Der Hans

Normalerweise bringt ein CMOS Reset bei einem zerflashten BIOS gar nichts.

Das ist ja die Frage.
Ist das BIOS zerflasht oder nicht.

Ich hatte selbst einmal ein Problem mit dem flashen des BIOS und da hat die Software (von MSI glaube ich damals) das alte wieder hergestellt. Bei ihm hat es wohl gelöscht aber nichts geschrieben. Da Firewall, Virenscanner und alle sonstigen Programme aus waren, hätten also eigentlich keine Probleme auftauchen sollen, das war aber nicht so und jetzt hat er den Mist. Was er aber wirklich gemacht hat (und bisher glaube ich ihm mal seine Beschreibung) kann ich auch nicht sagen, da ich nicht dabei war und auch den Rechner nicht vor mir habe.

Wenn der Rechner nach dem CMOS-reset immer noch nicht anspringt, dann ist wenigstens gewiss, dass die update-Software das BIOS zerflasht hat. Leider kam bisher vom Support von ECS keine Antwort.

Ciao

Der Hans

So lang es nicht von irgendwelcher Software, defekter Hardware oder vom User selbst unterbrochen wird, schlägt ein BIOS Update eigentlich nicht fehl.

Kann schon mal passieren. Wenn das Flash gesockelt ist, geh zum Radio + Fernsehtechniker, oder nem gescheiten PC Laden.
Die können meistens EEPROM flashen. Das richtige BIOS File natürlich mitnehmen.

OK, hat alles nichts gebracht, also ist das BISO hinüber.

Kennt einer von Euch einen Laden in München der den Chip neu flashen kann?

Ciao

Der Hans

Ich habe jetzt bei bios-chips.com einen Chip mit neuem ROM gekauft und ihm eingebaut jetzt läuft die Kiste wieder!

Kann den Laden nur empfehlen. Sonntag bestellt und per paypal bezahlt. Dienstag war alles im Briefkasten!

Ciao

Der Hans

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh