HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.972
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Alles klar, das ist was ich lesen wollte, der Rest ist nichts wert, denn das ist alles nicht Alltagstauglich.Artikel schrieb:Bei den ersten Übertaktungsversuchen des Core i7-8068K wurde von Hartung beim Einsatz von Luft- und Wasserkühlung gegenüber dem bereits verfügbaren i7-8700K keine großartigen Änderungen festgestellt.
Das ist eine Kostenfrage mit der Verlötung, Intel kann WLP einfügen aber AMD muss verlöten sonst zerbröseln deren Kerne zu Staub.JoergH schrieb:Kosten hin oder her, das Intel es nicht schafft für eine gute Wärmeableitung zu sorgen ist ein Witz.
Wenn AMD es schaffen würde bei allen Modellen WLP zu verwenden, würde die das sofort tun.Computerbase / 2200G/2400G Test schrieb:Das Ergebnis von Raven Ridge lässt auch den Schluss zu, dass AMD bei der regulären Ryzen-CPU quasi gezwungen war zu verlöten, da die Temperaturen sonst bei hohen Taktraten nicht im Zaum zu halten gewesen wären. Bei Raven Ridge ist hingegen Overclocking mit Boxed-Kühler direkt zum Scheitern verurteilt, es braucht eine Alternative.
Wenn das mehr als 1 Promille deren Käufer wären, würden sie sich wirklich sorgen darüber machenViele Kunden von Intel sind Gamer, OCler oder andere die gerne "rumspielen" und übertakten.
Dieser kleine Prozent wenn nicht gar Promille bereich interessiert doch die da oben in der chefetage nichtViele Kunden von Intel sind Gamer, OCler oder andere die gerne "rumspielen" und übertakten.
In China isn Sack Trockeneis umgefallen.
Die OC News werden hier auch immer unnötiger und langweiliger.
aber die 8086K hätte ich eben nur gekauft weil ich's geil finde und weil ich's geil gefunden hätte da mehr Speed bei besseren Temps zu haben...
Soll man das jetzt verstehen? Einerseits behauptest du, die Ryzen würden mit WLP "zu Staub verbröseln", belegst das dann mit einem Zitat von CB das nur auf OC abzielt und kommst dann damit:Das ist eine Kostenfrage mit der Verlötung, Intel kann WLP einfügen aber AMD muss verlöten sonst zerbröseln deren Kerne zu Staub.
Auch wenn du es nicht hören magst, wir Übertakter sind eine winzige Minderheit.
Kosten hin oder her, das Intel es nicht schafft für eine gute Wärmeableitung zu sorgen ist ein Witz.
Viele Kunden von Intel sind Gamer, OCler oder andere die gerne "rumspielen" und übertakten.
Sollen sie die CPU halt 20 Euro teurer machen, damit sind die Lötkosten aber allemal drin - und niemand hat Ärger mit dem Kram.
Ich wollte die 8086K eigentlich kaufen, lass ich aber jetzt und bleibe beim 7700K - der ist deutlich langsamer, aber die 8086K hätte ich eben nur gekauft weil ich's geil finde und weil ich's geil gefunden hätte da mehr Speed bei besseren Temps zu haben... Aber so - egal, Geld gespart, mal sehen ob Intel irgendwann wieder verlötet... An sonsten warte ich und lass den 7700K halt noch 3 Jahre drin...
Kosten hin oder her, das Intel es nicht schafft für eine gute Wärmeableitung zu sorgen ist ein Witz.
Viele Kunden von Intel sind Gamer, OCler oder andere die gerne "rumspielen" und übertakten.
Sollen sie die CPU halt 20 Euro teurer machen, damit sind die Lötkosten aber allemal drin - und niemand hat Ärger mit dem Kram.
vllt sollte intel einfach nur bestimmte chargen verlöten und diese dann als "K-extreme" edition für 100,-€ mehr verkaufen
So gesehen könnte AMD easy die unteren Ryzen (4 Kerner) mit WLP füllen. Haben sie es gemacht? nein.
Würde es die Unternehmensleitung ernst meinen, hätten sie irgendeinen Prozessor aus dem Xeon-Lineup genommen oder etwas herausgebracht was dem Jubiläums-Anspruch mehr genüge tut.
Wirkt für mich eher wie ein Lacher.
Nach jetzigem Kenntnisstand wurde nichtmal eine aufwendigere Selektion betrieben.
Gibt es dazu eine Quelle? Das wäre meiner Meinung nach das Mindeste bei dieser CPU.
Wo soll ich den geschrieben haben das sich dies auf übertakten bezieht, dem ist eindeutig nicht der Fall, es bezieht sich auf die Standard Wärmeentwicklung.immortuos schrieb:Soll man das jetzt verstehen? Einerseits behauptest du, die Ryzen würden mit WLP "zu Staub verbröseln", belegst das dann mit einem Zitat von CB das nur auf OC abzielt und kommst dann damit:
Ryzen wäre mit WLP kein bisschen wärmer als die Intel CPUs, mit OC hat man dann bei beiden das gleiche Problem, die Physik kann keiner überlisten. Intel will nur nicht mehr verlöten, AMD macht es eben doch noch, auch weil sie damit einen PR wirksamen Vorteil gegenüber Intel haben.
Ich glaube du hast meinen Teilbeitrag nicht verstanden, es setzt natürlich voraus das die Temperaturen dabei mitspielen, aber das sollte man doch selbst implizieren können durch den Rest meines Beitrags.matrickz schrieb:Das macht so keinen Sinn.
Laut dem Artikel haben die normalen Ryzen keine WLP weil sonst die Temperaturen zu hoch sind.
Wo soll ich den geschrieben haben das sich dies auf übertakten bezieht, dem ist eindeutig nicht der Fall, es bezieht sich auf die Standard Wärmeentwicklung.
Schau dir mal den Test an den ich zitierte, dort siehst du das der 2400G an der 90° Marke kratzt und ein i5 8400 unter 60° bleibt, beide haben WLP, wenn AMD das bei den Modellen mit noch mehr Kernen+Takt macht würde das scheinbar nicht funktionieren, darum ist Computerbase auch zu diesem Schluss gekommen - verständlicherweise.
.
hier hat er mit Wasserkühlung schon über 60°C
Overclocking, Cooling & Temperature - Intel Core i5-8400 Review: Six Cores On A Budget
aber immer schön so hindrehen wie man es braucht
tomshardware.co.uk schrieb:Core i5-8400 can easily be cooled by a heat sink/fan or compact closed-loop liquid cooler, despite Intel's continued use of thermal paste between the die and heat spreader.
Pricier thermal solutions offer little advantage in cooling Core i5-8400. This is illustrated by the high delta between Intel's die and IHS, which results from that thermal paste the company uses.
The Core i5-8400 is relatively easy to cool, even with a standard heat sink and fan.
Nein, nur du willst das suggerieren um etwas konstruieren zu können.OT71 schrieb:Du würfelst zwei Computerbase Tests zusammen
Scheint wohl dein Motto zu sein.aber immer schön so hindrehen wie man es braucht