[Kaufberatung] Root-Server für Game-, Web- und evtl. Mai-l und Backup-Server

Bootscreen

Enthusiast
Moin allerseits,

da es nun soweit is das ich mir nen Root-Server zulegen möchte wollte ich mal schaun was sich in meinem bereits erstellten Thread getan hat und dabei ist mir aufgefallen das ich das falsche Forum erwischt habe -.-
Nun nochmal im richtigem Forum:

ich bin also auf der Suche nach einem Root-Server mit ein wenig Power. Gebraucht werden wird er für folgende Dinge:

Dauerhaft (also 24/7):
Minecraft-Server mit so um die 50 Slots, Craftbukkit und ca. 80 Plugin's
Webserver mit 3 oder 4 Homepages
MySQL-Server mit 4 oder 5 Teilweise sehr großen Datenbanken

Temporär (wird nur zu Gebrauch gestartet, es seidenn der Server schafft es problemlos Paralel. In dem Fall werden sie auch 24/7 laufen):
Counterstrike Source mit 16 - 32 Slots
Day of Defeat Source mit 16 - 32 Slots
andere Gameserver oder Emulatoren

Evtl:
Mail-Server (Soll dann für mich eine zentrale Lösung sein die für mich die Mails aus verschiedenen Providern holt)
Online-Backup

Derzeit bin ich bei Hetzner hängen geblieben, meine Frage ist nun gibt es evtl. günstigere Alternativen (z.b. wegen Einrichtung, die is ja doch recht hoch bei Hetzner) und denkt ihr das die Leistung ausreicht?
Hier die Angaben zum Hetzner-Server:
CPU: Intel® Core™ i7-2600 Quad-Core inkl. Hyper-Threading-Technologie
RAM: 16 GB DDR3 RAM | 32GB DDR3 RAM
HDD: 2 x 3 TB SATA 6 Gb/s HDD 7200 rpm Software-RAID 1
Netzwerk: 1 GBit OnBoard mit 100 MBit-Anbindung
Traffic: 10TB bei 100Mbit inkl. danach wird auf 10Mbit runtergestuft
Kosten: 49€ / Monat | 59€ / Monat

Hetzner Online AG: Root Server EX 4 | Root Server EX 4S
Ich tendiere ehrlich gesagt zu dem EX 4S denn für 10€ mehr doppelt soviel Ram hört sich ja nich schlecht an ^^

//Nachtrag:
achja weiß einer was passiert wenn ich mir bei hetzner mein Linux kaputt spielen sollte? kann ich das einfach wieder neu aufspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal wollte ich sagen, das du bei Hetzner nichts verkehrt machst. Die haben auch einen super Support, den du bei kaum einen anderen in der Preisklasse findest.
Zu deiner letzten Frage: Rufe doch einfach kostenlos an

Zentrale
allgem. Anfragen 09831 610061

Wenn dir ein Rechner 60 Euro/Monat wert ist, warum nicht?
Du solltest nur deine wichtigen Daten trotzdem regelmäßig offline sichern. Und vielleicht auch bedenken, wenn dein Rechner mal kompromitiert wird, deine sämtlichen E-Mail Konten betroffen sind - worüber man ja bei schon registrierten Anbietern einiges einkaufen kann!

Ich kenn die Größe deiner Datenbanken nicht, jedoch ist der Server für diese Anwendungen eher überdimensioniert. Da würde ich eher bei der Hardware sparen und zu einer 1Gbit Anbindung wechseln - ich kenn die Anforderungen von Minecraft nicht, jedoch dürfte eine Gbit Anbindung wenn noch mehr Anwendungen auf dem Server laufen hat von Vorteil sein.

Mit Hetzner machst du aber auf keinen Fall etwas falsch. Gibt kaum einen Anbieter der so günstige Server anbietet.

Bei dem Mail Server würde ich ggf. auf einen 3. Anbieter setzen, denn steht dein Server unter DDoS oder du wartest gerade etwas kannst du per Mail keine Fehlerberichte oder sonstiges empfangen.

Schon mal über eine Cloud nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
danke euch erstmal. nun zu euren fragen und Vorschlägen:
@bluesunset: das ist ja eben die Frage ob der "Rechner" das Geld wert ist oder ob das auf kurz oder lang nen reinfall wird.
und was das Backup angeht. das ist egtl nur ein positiver Beigeschmack. Derzeit hab z.b. gar kein wirkliches Backup ^^
und wenn ich mir das mit den E-Mails so überlege lass ich das doch lieber ^^

@joph: also 1GBit Anbindung ist mir definitiv zu teuer. das günstigste was ich bei Hetzner gefunden habe ist die XS-Serie und die fängt bei 140€/Monat.
Wie groß die Datenbanken werden weiß ich nicht. Eine dürfte so bei 300MB stehn und die die zu Minecraft gehört dürfte um einies größer sein. Die hat jetzt nach 2 Monaten bei nur 3 Spielern die nicht täglich on waren schon eine Größe von 140MB. Ich habe nie in diese Größenordnungen mit MySQL gearbeitet aber ich denke das ich die einmal im Monat dumpen und leeren muss sofern der Server aktiv und voll ist.
Zum Thema Minecraft: Minecraft kann mit vielen Plugins (die ich auch ja auch benutze) je nach Slots schonmal 5-8GB Ram ziehn. Und dann hab ich immer wieder gelesen sollte man die Maps in eine Ramdisk auslagern damit das schreiben dort wesentlich performanter abläuft. Das würde heißen das dort auch nochmal grob über den Daumen gepeilt 2-3 Gig flöten gehn. Das heißt wenn sich Java über den Tag mal vollgefressen hat sind auch mal eben 11Gig Ram weg.
Ob der also so überdimensioniert ist weiß ich jetz nich, davon ab das es schon die kleinsten Root-Server sind ^^

Hetzner ist sicher eine gute Wahl - zu dem Preis bekommst du dort wirklich viel Leistung.

Wegen GBit/s Anbindung:
Die gibt es für 39 Euro/Monat Aufpreis (siehe optionale Features) inkl. Erhöhung des Freitraffics um 5 TB. Ich würde aber empfehlen erstmal zu schauen, ob dir nicht doch 100 MBit/s reichen, auf 1.000 MBit/s umstellen lassen kannst du bei Hetzner immer noch kurzfristig.

ah ok das hatte ich übersehen. aber selbst dann kostet mich der Server 90-100€ und das ist mir einfach zuviel. Sollte die Bandbreite nich reichen werde ich die Slots vom MC-Server runtersetzten anstatt die Anbindung zu erhöhen.

Aber wie dem auch sei, scheinbar kann ich mit Hetzner wirklich nichts falsch machen. Ich danke euch allen =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh