Root-Server mieten oder auf SDSL/Ethernet upgraden?

wesselow

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Hallo,

folgendes Szenario:

-mittelständische Firma mit ca. 8 Aussendienstmitarbeitern
-ein neues CRM soll eingeführt werden
-Internetbandbreite ist standortbedingt auf 10Mbit Download und 800kBit Upload beschränkt

Bisher arbeiten die ADs auf einem Terminalserver der innerhalb des Firmengeländes an die schmale Leitung angebunden ist.

Zwei Alternativen sehe ich derzeit für eine Verbesserung:

1. SDSL bzw. Ethernet buchen, was minimal eine Verdopplung (2MBit SDSL) der jetzigen monatlichen Kosten und max. eine Verzehnfachung (10MBit Ethernet) bedeutet.
2. Ein Root-Server mieten und auf diesem die entsprechende Software installieren.

Welche Vor- und Nachteile seht ihr bzw. gibt es noch weitere Alternativen?
Wenn der Server mit 100MBit angebunden ist, was bedeutet das für die Netto Down- und Uploadgeschwindigkeiten?
Wie sieht es mit dem Thema Lizenzen für das OS bzw. den Remotezugriff aus?

VG
wesselow
 
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Also es wäre Interessant, welche Software du nutzt bzw. mit welchem Betriebssystem diese Kompatible ist.
Generell muss man sagen, sobald du die Daten auslagerst sind sie nicht mehr bei dir. Wie das mit euren Datenschutzbestimmungen hinhaut kann ich nicht sagen.
Mittelständische Firma... Wie viele Mitarbeiter habt ihr den im Innendienst das eine 2 MBit SDSL Leitung ausreicht?
Denk bei einem Root-Server daran, das meist keine physikalische Firewall vorhanden ist. Hier muss man ggf. mit Software-Firewalls wie z.B iptables o.ä. arbeiten.
Außerdem muss du ebenfalls Backups vom Root-Server machen, was eventuell über so eine dünne Leitung zulange dauert.
Ich würde allein aus Performance Gründen eher die SDSL-Leitung hochstufen.
 
Das CRM wird unter Windows laufen. Innendienst sind ca. 15. Derzeit kommen wir mit 16/0,5 Mbit (Down/Up) ganz gut hin, wenn nicht der Aussendienst wäre (die arbeiten natürlich vorwiegend in den späten Nachmittags bis frühen Abendstunden, dann meist alle gleichzeitig auf dem Terminalserver...). Mehr als 2 Mbit synchron geht an unserem Standort nicht, dann nur die erwähnte, teure Ethernet-Lösung.
 
Ich persönlich würde euch da, wenn Datenschutztechnische Auflagen nicht dagegen sprechen, zu Azure raten. Könnt ihr direkt anständig an eure AD anbinden, habt ordentlich Bums auf der Leitung und ihr könnt es von jetzt auf gleich kündigen, die Leistung verringern und erhöhen. Je nach dem wie ihr es braucht.

Kostentechnisch vlt. nicht die günstigste Angelegenheit, aber sicherlich in diesem Punkt eine mit den meisten Vorteilen (mMn.)
 
vlt mal nach einem Lokalem Systemhaus umschaun oder Provider mit Hostingmöglichkeit jeder gute "Online Hoster" bietet auch Firewalls/VPN-Gateways an
als Firma ist aber vlt ein Systemhaus sinnvoll mit "erfahrung in Internetsicherheit"
 
Hast du in der Firma Redundanzen was Internet und Strom angeht? (Rechenzentren haben diese in der Regel ;-) )
Verbinden die MA sich per VPN? (Stichwort(e): Verschlüsselungs-Overhead bei geringer Bandbreite)
Wird das Ganze wachsen? (ein skalierbares System lässt sich leichter dazu mieten als immer wieder neue Hardware dazu zu planen/kaufen, einfach flexibler)

Bin eigentlich auch ein Freund davon alles unter voller Kontrolle zu haben, aber oft hat man keine Zeit dafür alles zu Planen/Installieren/Konfigurieren/Warten und zu Backup-en, auch wenn es Spaß macht.
 
Ich persönlich würde euch da, wenn Datenschutztechnische Auflagen nicht dagegen sprechen, zu Azure raten. Könnt ihr direkt anständig an eure AD anbinden, habt ordentlich Bums auf der Leitung und ihr könnt es von jetzt auf gleich kündigen, die Leistung verringern und erhöhen. Je nach dem wie ihr es braucht.

Kostentechnisch vlt. nicht die günstigste Angelegenheit, aber sicherlich in diesem Punkt eine mit den meisten Vorteilen (mMn.)

Da kann ich ebenfalls zustimmen, vielleicht wäre Azure das einfachste für euch. Zumindest die Integration in die bestehende Infrastruktur.
 
Annex J verfügbar? Damit könnte der Upstream auf 2,4 Mbit/s erhöht werden. Analog- oder ISDN-Telefonie würde dann allerdings wegfallen.
 
Danke erstmal an alle, ich werde mir jetzt den einen oder anderen Vorschlag näher anschauen und mich dann noch mal melden.
 
Man könnte auch auf dem Terminalserver Citrix XenApp installieren, dann geht es auch bei kleiner Bandbreite und wenn man den Netscaler dazu nimmt sogar ohne extra VPN und dank HTML5 Client zur Not sogar in jedem modernen Browser im Internetcafe.
 
Citrix ist die Luxuslösung - funktioniert super (>200 User in der Zweigstelle über 8Mbit an die Hauptzentrale und man merkt nix)

Wir sprechen ja nur von 8 Clients, da sollte aber auch rdp (Notfalls die Settings reduzieren) bei 2Mbits auch noch hinhauen.

In der "Guten alten Zeit" gabs für Außendienstler offline Clients, ma hat sich (mit 56K) eingewählt die die notwendigen Daten aktualisert bekommen, bzw die Bestellungen zurückgesendet (Datensicherheit nicht vergessen am Außendienst-Lappi). Bietet eure CRM uU sowas auch an?
 
Und das Thema Lizenzen ist bei Azure zumindest was MS angeht auch einfacher, als wenn man einfach einen Server mietet.
 
Man könnte auch auf dem Terminalserver Citrix XenApp installieren, dann geht es auch bei kleiner Bandbreite und wenn man den Netscaler dazu nimmt sogar ohne extra VPN und dank HTML5 Client zur Not sogar in jedem modernen Browser im Internetcafe.

TS mit XenApp? Da ist man ja allein für die Lizenzen fast 5k Euro los und hat noch kein Blech dazu. :)
 
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