[Kaufberatung] Root Server

traxxus

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
2.564
Ort
CH
Hi Deluxxer


Hoffe habe die richtige Sektion erwischt, bin mir gar nicht sicher...

Ich suche einen Rootserver zum mieten, wie z.B. Hetzner.

Anforderungen:
Gameserver (COD4/COD5 und CS 1.6)
Fileserver (nichts illegales!)
FTP Server
Webserver (XAMPP)

Meine Frage ist nun, wie die Pings sind bei Hetzner, wenn man mehrere Gameserver betreibt darauf. Bei Hetzner sind mir die Angebot DS3000 und DS5000 in die Auswahl gekommen.

Preislimite ist 59 Teuro pro Monat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss nicht wieviel traffic du im monat brauchen wirst, wenn du bei hetzner über 1 tb kommst ist schluss mit lustig !! die sind da ziemlich unkulant.....

wegen pings kann ich jetzt nichts sagen habe nie drauf geachtet, was wohl interessant wäre ist die anbindung an t-online, kannst ja mal andere hetzner root server tracern.
 
vielleicht ovh ?
http://www.ovh.de/privatperson/produkte/superplan_mini.xml

traffic hätten die um 5 tb erst danach würde gedrosselt

support dort ist aber nich ganz so gut, pingmäßig sind sie ok
maschine sieht auch ziemlich potent aus, bei 1 monatslaufzeit kann man ja mal beide testen
auch wenn die 99 euro einrichtung sucken
 
Ich denke nicht, dass OVH sich gut für Gameserver eignet. Ich habe da selbst seit Jahren einen kleinen Server. Sehr zuverlässig und günstig, aber das Netzwerk ist wahrlich nicht das beste. Zumal die Server in Nordfrankreich stehen und somit pingmäßig doch einige ms hinten liegen. Vom Server aus komme ich z.B. "erst" nach 14ms beim DE-CIX an. Ich denke da is man mit Hetzner deutlich besser dran.

Gerade bei Gameservern ist es übrigens oft von Vorteil wenn der Server direkt in Frankfurt steht. Das gibt dir idR gegenüber Hetzner einen Vorteil von 3-4 ms - falls Du darauf Wert legst. Netdirekt fällt mir da spontan ein. Ich war dort aber noch nie Kunde.
 
er kommt aber aus der schweiz. evtl. wird der ovh traffic überhaupt nicht über de-cix geroutet...

wenn du mir ne ip gibts oder/und ne 100mbit.bin kann ich dir von ein paar servern tracerts/wgets geben (FFM auch hetzner, DUS, MUC, NUE, BRU, NY)
 
Meist schon. Und wenn nicht, ist die Distanz doch deutlich größer als bei einem Server in Deutschland/FFM. Auf switch.ch hab ich von ovh aus nen ping von 23ms, zur Swisscom sind es 21 ms - und wie gesagt ist das Netzwerk ohnehin nicht das beste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gameserver dort gut laufen.
 
http://www.gs4you.de/

Alles raussuchen und zusammenstellen ^^ wäre vlt. mal einen Blickw ert ôô

Das kommt mich mit 22 Slots bald so teuer wie ein Root, und habe NUR einen Gameserver. Zudem viel weniger Speicherplatz.


Das ist ne Idee, nur muss man Hardware selber warten. Und jedesmal nach Bern fahren ist keine Option. Kommt viel teurer als einen Server mieten bei Hetzner.

Weiss vielleicht jemand einen COD4 Server welcher auf einem Root bei Hetzner läuft? Dann könnte ich mal die Pings anschauen...
 
Gut Lektüre, aber der Verantwortung beim Betrieb eines Rootservers bin ich mir bewusst.
 
Der Thread passt perfekt zu meiner eigenen Frage.

Ich hab selbst den Hetzner 3000 im Auge wegen des unlimitierten Traffics.
Ich betreibe zusammen mit einem Kumpel eine Webseite, die kostenlose Mumble Server vergibt.
Zur Zeit haben wir ein Server Housing bei aixit in Frankfurt am Main.
Ping Zeiten sind super, vom Uni Netz in Darmstadt sind's 2 ms.
Das einzig schlechte ist, dass wir ein Traffic Limit von 200 GB haben.
Das hindert uns doch sehr am expandieren.

Nun die Frage, die sich mir beim Hetzner stellt - bleibt der dauerhaft auf 10mbit gedrosselt bei überschreitung der 1TB oder wird der am Ende des Monats wieder auf 100mbit umgestellt?

Wenn nicht, kennt jemand eine Alternative zu Hetzner - also Root bei dem man sich keine Gedanken über weitere Traffic Kosten machen muss.
 
Nun die Frage, die sich mir beim Hetzner stellt - bleibt der dauerhaft auf 10mbit gedrosselt bei überschreitung der 1TB oder wird der am Ende des Monats wieder auf 100mbit umgestellt?

Wenn nicht, kennt jemand eine Alternative zu Hetzner - also Root bei dem man sich keine Gedanken über weitere Traffic Kosten machen muss.
Wenn du bei Hetzner die unlimited Traffic Variante nimmst, kannst du wohl 1-2mal mit Begründung (wenn es nur ein Ausrutscher war, usw) die Bandbreite wieder auf 100 MBit/s hochsetzen lassen. Wenn du dauerhaft mehr als 1000 GB brauchst ist das also keine gute Lösung, da du dann bei 10 MBit/s bleibst.

Allerdings gibt's bei Hetzner auch die Möglichkeit 1000 GB/Monat zu wählen und Übertraffic mit 9 Cent/GB zu bezahlen. Dabei bleibt die Bandbreite dann bei 100 MBit/s und du hast einen sehr fairen Aufpreis für Übertraffic (weil pro GB abgerechnet wird und der GB-Preis auch nicht teuer ist).

Insgesamt musst du jedoch bedenken, dass ein Server mit 1 TB Freitraffic nicht unter 100 Euro/Monat kosten kann, wenn er keinen Verlust einfahren soll (Hardwarepreis, Stellplatz, Stromkosten, Klimatisierung, Bandbreite, Support, etc.).
Von daher würde ich dir zum DS3000 mit der Übertraffic-Bezahl-Variante raten. Da hast du dauerhaft eine gute Anbindung und "lebst" trotzdem von Hetzners Mischkalkulation, da du für wenig Geld einen leistungsstarken Server mit 1000 GB Inklusivtraffic erhältst.

Eine andere Alternative wäre noch:
Ein älterer Server von Hetzner.
Damals hatten die Server noch andere Trafficpakete (vor der Flatrateeinführung). Zeitweise hatte der DS3000 1000 GB, der DS5000 2000 GB und der DS7000 3000 GB Inklusivtraffic. Also im Optimalfall 3 TB für 79 Euro/Monat.
Im Hetzner Forum (allerdings nur für Kunden zugänglich) gibt es immer wieder diese alten Modelle abzugeben - evtl. lässt sich so einer auch über z.B. webhostlist.de ergattern.
Die Hardware bei diesen Servern ist natürlich schlechter, aber bei euren Voiceservern sollte die Bandbreite ja entscheidender sein.
 
hat jemand einen server bei ovh bzw von hetzner? würd gern den Ping testen.
ovh.de antwortet meinem Ping zumindestens nicht.
 
Ich habe einen Server bei OVH. Du kannst aber auch einfach mir1.ovh.net pingen. Von meinem Server aus sind es nur 0,2 ms zu dem. ;)

Bedenke allerdings, dass die Router im OVH-Netz so eingestellt sind nur sporadisch bzw. langsam auf pings zu antworten. Packetloss dort ist also "normal", sagt aber nichts über die eigentliche Qualität des Netzwerks aus.
 
geh zu hetzner wenn du die wahl zwischen ovh und hetzner machen willst/musst.

zumindest dann wenn du in .de wohnt. ka wie es von sonstwo aussieht.
 
joa, tendiere auch eher zu hetzner. Wenn ich den OVH Server anping (über den Server in Frankfurt) sind 13,5 m's doch recht viel.
Hetzner.de sieht da mit 4,5 m's noch recht gut aus.

Denk ich werd einfach das Paket mit Übertraffic bezahlen nehmen, kann mir nicht erlauben die Leitung auf 10 mbit's zu drosseln.

Oder kennt jemand ne gute Alternative für 49€ im Monat?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, haben jetzt den Hetzner.
13 Uhr bestellt, 14 Uhr die Einzugsermächtigung bestätigt und um 17 Uhr war der Server online.
Also von der Abwicklung super :-)
 
Ja, das lief dann doch schonmal gut :)

Und als Hetzner-Kunde kannst du dich jetzt auch (bei Interesse) im Hetzner Forum http://forum.hetzner.de/wbb2/ anmelden, da gibt's immer wieder interessante Infos und Diskussionen und regelmäßig auch Beteiligung vom "Chef" höchstpersönlich ;) (Martin Hetzner aka Benji im Forum)
 
@traxxus

Wenn du interesse an einen Rootserver hast kannst du dich ja gerne bei mir melden, habe da noch einen der derzeitig nicht benutzt wird.
Intel Xenon Quad Core 2,83 GHz
4GB - 8GB DDR2 ECC
1000 GB Speicher
Top Anbindung!

Mit Windows Server 2008
 
Danke, dass du das Angebot aus der PN vor Wochen nochmals auffrischst ;-)
Habe aber wie gesagt schlussendlich einen Gameserver gemietet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh