Rosetta Team Xs_germany

Raiden Zero

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2004
Beiträge
5.098
Ort
BGL
Hi,
das Rosetta@home Team von Xtremesystems ist auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja Lust uns beizutreten.
Zuerstmal zu der Frage, was ist Rosetta eigentlich?
Rosetta@home (kurz R@H) ist ein distributed computing Project der Uni Washington, also ein Projekt, das die Arbeit auf viele verschiedene PCs verteilt um sie zu berechnen. Rosetta ist wie seti oder folding at home ein Projekt, das die wissenschaftliche Plattform BOINC benutzt.
Rosetta berechnet potentielle Gegenmittel gegen HIV, Malaria, Krebs, Alzheimer und einige andere.
Xtremesystems ist zur Zeit das Team mit der größten täglichen Produktion. Wir liegen auf Platz 3 sind knapp hinter den Dutch Power Cows (DPC). Diese planen jedoch am 1. April alle verfügbaren Resourcen für R@H einzusetzen, weshalb wir dagegen halten wollen.
XS_team_germany ist dabei ein Subteam von XS. Wir sind zur Zeit nur eine Hand voll Mitglieder und liegen dennoch auf dem 9ten Platz Teamintern und auf dem 3ten Platz aller deutscher Rosetta Teams.
DC Projekte haben mich anfangs zwar nicht sonderlich interessiert, aber wenn man erstmal dabei ist, kann man nicht mehr aufhören.
Wer also Lust hat uns beizutreten, muss nur ein paar Schritte beachten, die ich am Ende einfügen werde und schon seid ihr dabei.
Auch wenn Rosetta nur eine halbe Stunde am Tag im Hintergrund läuft, während ihr im Internet surft. Jedes bischen zählt.
Rosetta nutz im Prinzip nur die idle Zeit der CPU, weshalb man kaum bis gar nicht merkt, dass es überhaupt läuft. Bei Problemen könnt ihr mir gerne eine PN schicken. Ich werde diese so schnell wie möglich beantworten.
Wer interesse hat mitzumachen schreibt eine PN an mich, SoF oder Fr3ak oder eine Email an XS_team_germany@streber24.de.
Hier die nötigen Hinweise für die Nutzung und Installation:

BOINC sollte man wenn möglich auf der größten partition installieren (am besten 10-20gb). Wenn nur 2gb oder weniger zur Verfügung stehen, kontaktiert mich bitte, dann werde ich euch ein anderes Profil zuweisen.
-BOINC installer runterladen:
http://boinc.berkeley.edu/download.php

-Dann kommt im Setup die Frage nach dem Projekt Link. Dieser ist folgender:
http://boinc.bakerlab.org/rosetta

-Vorhandenen Account auswählen und die Account Emailadresse und PW eingeben.

-Nach Beendetem Setup, den Boinc manager erstmal wieder schließen und die optimierten Boinc Dateien runterladen:
http://www.guntec.de/Crunch3r/boincx86.html
Diese werden einfach in den BOINC Ordner kopiert.

Normalerweise sollte man im Boin Managaer bei Arbeit/work nach spätestens 30 Minuten nach dem erstmaligen starten, Workunits sehen, die dann bearbeitet werden. Es dauert beim ersten Mal etwas bis erste WUs runtergeladen werden.
Wenn sich nach einer halben Stunde immer noch nichts tut, kontaktiert mich bitte.

Die meisten Einstellungen von Rosetta kann man nur online ändern. Es gibt insgesamt 3 Profile. Jedoch gelten Änderungen dieser Einstellungen für alle PCs des Accounts. Aus diesem Grund bitte ich eúch diese Einstellungen nicht zu ändern, sondern bei Problemen mich zu kontaktieren, damit Rosetta weiterhin auf allen Rechnern lauffähig bleibt.

Kann man alles auch noch hier durchlesen:
http://www.xtremesystems.org/forums/...ad.php?t=84660

Dann bleibt nur noch zu sagen:
Dann lasst uns den Amis und vor allem den Holländern mal zeigen, was wir alles drauf haben!
Happy Crunching!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klaro mach ich mit, sobald mien 950es wieder rennt gehts aktiv gegn hiv. krankheit ist krieg!!!!!einseinseinsdrölfzig :fresse:
 
gut, meldest dich dann einfach bei mir und wir besprechen dann alles per msn oder icq.

mfg
 
hi ho!
also ich werd auch mitmachen. bin grad am einrichten!
Frage! wie kann ich ins xs teasm eintereten hab ma auf der seide geschaut es aber irgendwie nich so richtig hinbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
nice, hoffe du hast das mit Fr3ak sschon geklärt :>.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja. ich hab mich nur mal so durch die seiten geklickt um nen überblick zu bekommen!

Läufts alles Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding, da sind wir ja schonmal zwei mehr. Das Team wird immer besser:d
mehr Freiwillige bitte...kommt schon Leute es ist für ne gute Sache und macht noch Spaß dabei.
 
Ich finde es natürlich löblich das es solche Projekte gibt und vor allem das ihr sie unterstüzt. Ob es tatsächlich hilft ist eine andere Frage...
mich interessiert nur was daran Spass macht wie du sagst?

Das ist doch eigentlich eine passive Geschichte oder? Das Tool läuft halt im Hintergrund und...läuft halt. Würd mich freuen wenn mich da wer aufklären könnte.
 
Hört sich toll an. :)
Im Vergleich zu SETI auch mal Sachen die ich für nützlich halte *wegduck*
Wie kann man sicherstellen das die Berechnungen wirklich für einen guten Zweck sind und nicht z.B. um die Auswirkungen einer Massenvernichtungswaffe zu testen?
 
bin auch schon seit knapp ner woche dabei...bin über
xs angesprochen worden...
 
wieviel last macht das denn im system... würde mir das ja überlegen wenn der rechner dann bei surfen tv schauen nicht viel wärmer wird
 
Es versucht natürlich alles auszulasten was nicht gebraucht wird, d.h. deine CPU ist immer im Stress. :eek:
 
Rosetta ist der beste Stresstest, den es gibt. Das hat auch Oppainter gemerkt ;)
Selbst Rechenr, die 48h Prime stable mit Priorität 10 waren, sind schon an Rosetta gescheitert.

Ob Rosetta jetzt wirklich das macht, was es soll, können wohl nur die Projektleute sagen. Aber Rosetta ist ein projekt der Uni Washington und ist ein Forschungsprojekt. Ich glaube jedenfalls, dass es berechnet was auf der Webseite steht. Zum einen hat die Uni einen Ruf zu verlieren, und zum anderen erklärt Dr. David Baker jeden Tag eine zusammenfassung über die besten Candidaten, die an dem jeweiligen Tag gefunden wurden.
Außerdem findet zur Zeit eine Competition statt (CASP7), bei der mehrere medizinische Projekte mitmachen und nach den effizientesten und energiereichsten Kandidaten suchen. Die Top5 werden sogar in medizinischen Büchern verewigt.
Wers ganz genau wissen will, kann alles gerne im Rosettaforum oder im XS Rosetta Forum nachlesen. Ich bin ein Infostudent und kenn mich nicht wirklich mit dem medizinischen Zeug aus, weshalb ich das nicht wirklich erklären kann.
Wir suchen jedenfalls noch immer neue Mitglieder. Momentan sind wir auf Platz 2 und sind nur knapp hinter Free-DC, die aber innerhalb der letzten Wochen mächtig zugelegt haben.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh