Rost auf Grafikkarte?

uLmi

Enthusiast
Hallo Leute,

habe heute mal ein SSD getauscht und dabei einen blick auf meine Geforce geworfen.
IMG_20190605_184113.jpg

ist das Rost? für mich sieht es so danach aus.
Die Graka ist keine 1,5 Jahre alt :confused:

Anhänge

• IMG_20190605_184123.jpg
    IMG_20190605_184123.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 306
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nur Flugrost, lässt sich leicht entfernen.

Oh man ich. Kann sowas wirklich durch die AIO kommen?

Nein, nicht von der AIO - die müsste dann undicht sein. Es liegt vielmehr an deiner allgemeinen Luftfeuchtigkeit. Wo steht der PC? An deiner Stelle würde ich mir ein Hygrometer kaufen (10€) und dann messen. Denn durch die hohe Luftfeuchtigkeit ziehst du deine komplette Elektronik in Mitleidenschaft.

Diskutiere Grade auch mit Freundin über die Luftfeuchtigkeit hier in der Wohnung. Der PC steht unter dem Tisch auf dem Boden. Wenn ich zocke ist es schon ziemlich warm im Zimmer, sagt sie. Für mich auch klar bei 300watt Abwärme aber Rost will ich natürlich Vermeiden.
Oh man nur Ärger

Nein, nicht von der AIO

Viele AIOs je nach Kühlflüssigkeit fangen aber mies an zu schwitzen, je nach Raum Temperatur mal mehr mal weniger.
man sieht viele Rost Bilder im Internet, jeder von denen hat eine AIO.
Alles in der Nähe fängt an zu rosten

IU54MBD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nutze seit über 2 jahren eine AIO und bisher null Probleme in dieser hinsicht

Viele AIOs je nach Kühlflüssigkeit fangen aber mies an zu schwitzen.

Hab das noch nie gehört, dann wären alles AIOs Müll, kannst du das mal bitte belegen?

- - - Updated - - -

Viele AIOs je nach Kühlflüssigkeit fangen aber mies an zu schwitzen, je nach Raum Temperatur mal mehr mal weniger.
Alles in der Nähe fängt an zu rosten

IU54MBD.jpg

Das kann nur ein Scherz sein, das ist nur die Lackierung nicht deckend. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte (bzw. Familienangehörige) 2x Corsair und 1x Bequiet AIO die jeweils 3-4 Jahren in Betrieb waren und keine GPU oder Umgebung hatte Rost. Die muss wirklich undicht sein, wenn es davon kommt.

Außerdem sind die Radiatoren aus Allu, das kann ja nicht rosten. :fresse:

Aluminum korrodiert auch und in Verbindung mit unterschiedlichen Materialien kann das ein sehr schönes süppchen geben.
Ein Tropfen auf die Hardware oder einfach genug Feuchtigkeit, da werden die Kontaktstellen auch korrodieren.

Wenn es von der Luft kommt, dann müsste das Zimmer ja auch bald Schimmel haben.

In der Regel sind die Radiatoren aus Kupfer ... Alu verwendet heute kaum noch jemand ;)

In der Regel ja, aber sehe ich das richtig Coolermaster AIO?
Die verwenden unter anderem Alu-Radis.

Custom Radis sind/können aus Kupfer sein, kosten aber ca. soviel wie eine ganze AIO. ;)

Das Problem was der TE hier mit dem Flugrost auf seiner GPU hat, hat nichts mit einer AIO zu tun, unmöglich. ;)

In der Regel sind die Radiatoren aus Kupfer ... Alu verwendet heute kaum noch jemand ;)

Bis auf Alphacool und BeQuiet (die auch nur umgelabelte Alphacool-Teile sind) nutzen alle AIO-Hersteller Aluradiatoren.

Sieht eher aus als ob da was drauf getropft ist. Ist ja scheinbar auch auf den Kühler getropft und da auch gerostet.
An der einen Stelle unter der Backplate scheint schon jemand versucht zu haben es weg zu kratzen. Warst du das?

Hohe Luftfeuchtigkeit würdest du auch an anderen Stellen sehen, nicht nur auf der Grafikkarte. Und dazu müsste die Luftfeuchtigkeit schon tropisch sein.

Und Rost auf Radiatoren... Das Bild sieht mir eher wie Dreck aus.
Solche Lamellen sind meist aus Alu, selbst wenn der Radiator aus Kupfer ist. Und Alu rostet nicht, es oxidiert in weiß, und diese Oxidationsschicht ist dann auch gleichzeitig eine Schutzschicht, sodass es nicht weiter korrodiert.
Wenn dem nicht so wäre, könnte man bei allen Autos jährlich die Kühler tauschen.
Eloxiertes Alu oxidiert nicht, und das Ding ist ja offensichtlich normalerweise eloxiert.

Ich meinte auch nicht auf sondern im Radiator. Wenn da gemischt wird, dann gibts mit der Zeit eine Sauerei, jenachdem wie qualitativ die Flussigkeit dazu ist.
Jedoch glaube ich eben auch nicht das die AIO schuld ist, ausser eben die wäre undicht.
Man sieht auch auf dem einen Foto die Backplate wie du geschrieben hast, sieht aus wie verschmiert oder vegekratzt.

Die nutzen im radiator (rohr) wirklich auch alu ? dass die finnen aus alu sind, ist ja kein ding ... beim rohr bin ich da aber echt skeptisch!
dann müssten die Kühlkörper auch aus alu sein , sonst gibt das mit der zeit nämlich ein problem , egal wie gut die kühlflüssigkeit ist.

Fakt ist Grade weiss ich die Ursache einfach nicht. Ab morgen habe ich ein hygrometer ding hier und messe die Luftfeuchtigkeit. Augenscheinlich hat die wakü AIO aus mitte 2016 keine Lecks oder so..

Ich werde wohl einiges ausbauen. Im zweifel Wechsel ich zu Lukü einfach auch aus der Angst heraus, dass es irgendwie damit zusammen hängen kann.

Ein weiterer Punkt neben der Ursachen Bekämpfung ist die Beseitigung des Rost. Dazu muss ich wohl die Backplate abnehmen. Ich spiele auch mit dem Gedanken einen RMA bei MSI zu machen (wenn sich hier wie Materialtechnisch was zeigt). Verliere ich Anspruch auf RMA wenn ich die Backplate abnehme? Das muss ich klären und ich müsste wissen ob ich zwischen Platine und Backplate auch Wärmeleitpaste habe, die nachher durch den Abbau ebenfalls ersetzen muss. Oder sind nur nach vorne Pads?

Danke, das Wochenende wird lustig, da hab ich jetzt richtig lust drauf....

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine AIO hast du den überhaupt verbaut?

Natürlich ist es ernst gemeint. Manche Bauen keine Gehäuselüfter ein, wenn sie eine AIO haben.
Und dann könnte das evtl. doch sein, dass da sich Feuchtigkeit ansammeln kann, da die Luft nicht abgeführt wird.
Aber wenn du einen ordentlichen Luftfluss hast, dann ist das ganz sicher keine Luftfeuchtigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh