Rostiger Radiator

RobQ

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2015
Beiträge
40
Hi Leute,

Ich habe mir einen Radi gebraucht gekauft. Doch Leider sind die Lamellen recht braun und versauen somit die ganze Optik.

Bekomme ich das iwie ab ohne den Radi zu beschädigen?

12694760_1005604899505479_2798555557254133400_o.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Rost, das ist Kupfer ;).
 
Schneid die braunen Lamellen am besten einfach raus. Die bringen eh nichts mehr ^^
 
RobQ, das ist ganz normal so...die Lamellen bestehen aus Kupfer und das sieht nunmal so aus...mach da also bloß nichts dran! :d
 
falls dich die optik wirklich stört, könntest du den radiator lackieren.
 
naja aber warum ist es denn von der anderen Seite nicht zu sehen? Und rauer Kupfer?
 
die lüfter waren wohl auf dieser seite und haben die fläche so verdeckt.

oder das kupfer ist durch die nutzung frei gelegt worden.
 
Wenn wir es nicht Februar hätten, hätte ich an einen Aprilscherz gedacht...

Der Radiator ist von einer Seite lackiert worden, damit die Lamellen von oben schwarz erscheinen.

Die andere Seite ist nicht notwendig, da jede extra Schicht Farbe die Kühlleistung reduziert. Will man nicht. Kupfer ist gut!

- - - Updated - - -

die lüfter waren wohl auf dieser seite und haben die fläche so verdeckt.

oder das kupfer ist durch die nutzung frei gelegt worden.


Wat?
 
naja jetzt wäre sie aber nötig und mein Phobya ist auch von beiden Seiten lackiert.

Sry für solche fragen, aber ist halt die erste Wakü von daher lieber auf Nummer sicher gehen. :d

IMG_20160224_184840.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem und lass dir nichts erzählen. es ist noch kein meister vom himmel gefallen :)
 
Und ich könnte den jetzt abbauen und sanft mit ner Dose bisschen Lack auftragen oder wat? :d
 
Klar kannst du das machen, dadurch leidet nur die Kühlleistung. Musst du wissen, ob es dir das Wert ist. Die sind nicht umsonst nur so dünn übergesprüht worden.
 
Klar kannst du das machen, dadurch leidet nur die Kühlleistung. Musst du wissen, ob es dir das Wert ist. Die sind nicht umsonst nur so dünn übergesprüht worden.

aber lassen sie auf einer Seite die Farbe komplett weg?

Aber ich kann es mir immer noch nicht erklären -> sind die Lüfter so stark das nach einer gewissen Zeit die Farbe blättert?
 
Die Radiatoren werden mit Absicht extrem dünn lackiert, damit die Kühlleistung möglich hoch aussfällt...sieht man im Betrieb doch eh nicht
 
Die Radiatoren werden mit Absicht extrem dünn lackiert, damit die Kühlleistung möglich hoch aussfällt...sieht man im Betrieb doch eh nicht

Vollkommen richtig. Desto dünner der Lack auf den Kühlfinnen, desto besser die Kühlleistung. Und wie schon angemerkt, das ist kein Rost, das ist Kupfer. Lackieren würde ich das nicht, unter den Lüftern bekommst du die Lamellen so oder so nicht zu sehen. Solltest du dennoch lackieren, wirst du einen Leistungsverlust haben, denn jede Art von Lack hemmt den Wärmetransport zwischen Finnen und Luft. Als würde man dem Kühler einen Pulli anziehen.
 
Hi,
ich habe vor zwei Wochen meinen alten Monsta Radiator restauriert (siehe Bilder unten angehängt) der Lackierer hat den abgebeizt und neu lackiert ich kann auch nach einer Woche Test nicht sagen das er schlechter kühlt als vorher.
Allerdings wenn ich das selber mit der Dose gemacht hätte wäre die Farbschicht sicher um einiges dicker gewesen, außerdem braucht es normal eine Grundierung damit der Dosenlack auf Kupfer/Messing hält, der Lackierer brauchte die nicht.
Aber hat mich auch 50euro gekostet das ganze aber ich mag meinen Monsta auch wenn er schon fast 10 Jahre alt ist kühlt er immer noch wie Hölle^^
 

Anhänge

  • 2016-02-07 13.14.04.jpg
    2016-02-07 13.14.04.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 137
  • 2016-02-17 13.57.37.jpg
    2016-02-17 13.57.37.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 136
  • 2016-02-20 11.55.00.jpg
    2016-02-20 11.55.00.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 138
Damals auch mit nem weißen Edding beim Sidepanel ausgetobt ? ;) :bigok:
 
Und dabei ist das Teil eigentlich nicht soo toll, jedenfalls die von Magicool verkauften. Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt einen von denen vernickeln zu lassen. Das muss Hammer aussehen.
Womit hast Du abgebeizt?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. OK, wenn Du weißt was der Lackierer genommen hat, wäre schon toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch wissen aber er sagte das kommt in großen Fässern auf denen steht nur ätznatron. Wobei ich da noch warnen muss wenn der radiator geklebte teile hat lösen die sich auch ab. Bei mir waren es die äußeren Lamellen die wurden dann gelötet.
 
Und dabei ist das Teil eigentlich nicht soo toll, jedenfalls die von Magicool verkauften. Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt einen von denen vernickeln zu lassen. Das muss Hammer aussehen.
Womit hast Du abgebeizt?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. OK, wenn Du weißt was der Lackierer genommen hat, wäre schon toll.

Hermino, bei Interesse kannst den vernickelten ~60mm dicken TC 120.3 Radi von mir bekommen :wink:
 
Wollte ich auch wissen aber er sagte das kommt in großen Fässern auf denen steht nur ätznatron.

Das ist dann wohl Natriumhydroxid in Wasser. Würde ich aber keine Metallteile reinwerfen, Kupfer dürfte okay sein aber Lötstellen und unedleren Metallen tut das sicher nicht gut. Den Lack bekommt man in der Regel auch mit organischen Lösemitteln runter und die schaden dem Metall nicht.
Ich hatte meine EK in Aceton gelegt da ging der Lack dann in Fetzen ab, nicht gelöst aber runter vom Radi. War ganz praktisch, hab das Aceton durch einen Kaffeefilter gelassen und immer noch in der Garage stehen.
 
Hermino, bei Interesse kannst den vernickelten ~60mm dicken TC 120.3 Radi von mir bekommen :wink:
Ich werde es mir merken, wäre sicherlich günstiger als den Monsta zu vernickeln...wo habe ich die noch mal hingelegt? Ich verliere langsam den Überblick.

- - - Updated - - -

@DrProctor: Aceton hört sich gut an. Benutze ich in der Segelflugwerkstatt recht häufig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh