rotes Licht bei Grafikkarte -> PC startet nicht mehr

JackA

Urgestein
Hi,
mein Kumpel hat ein dickes Problem.
Sein PC ist eingefroren und nachdem er neustarten wollte, zeigte die Grafikkarte nur noch rotes Licht an (Hardwareseitig) und sonst geht garnix mehr. An was kann das liegen? Ich hab mal danach gegoogelt, aber auf ein Ergebnis kommt man da nicht. (anscheinend liegt es nicht an der Grafikkarte oder an der Stromversorgung, aber da ich beides nicht als ersatz hab, kann ich nur auf Erfahrung von Euch hoffen).

Hardware:
MB: Asus A8N-E
CPU: AMD Athlon64 3700+
Graka: Sapphire X1800XT 512MB
Arbeitsspeicher: MDT 2x 1024MB DDR400
NT: Tagan 480Watt

Dazu hat er noch gesagt, dass die Grafikkarte auch ziemlich verstaubt war.

Help!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab alles ausprobiert aber geht net. bin jetzt grad bei meinem Kumpel mitm Laptop.
Folgendes: Der Lüfter der Grafikkarte dreht immer 100% und beide rote LEDs der X1800XT leuchten nebem dem Stromanschluss. Wenn ich jetzt des Stromkabel zieh und wieder einschalte ändert sich garnix.
In dem Gehäuse ist auch eine LED verbaut, die jetzt nicht mehr leuchtet. Die LED hat einen extra Stromanschluss und die funktioniert an keinem der Kabelstränge. Jedoch die Laufwerke und Festplatte funktionieren, liegt das am Netzteil, dass Laufwerk und Festplatte ne andere Spannung benötigen als die LED, (ich vermute mal Laufwerke 12V und LED 5V)? benötigt dann die Grafikkarte 12V und 5V?

soweit ich weiß ist die x1800/1900 tot sobald beide LEDs leuchten...

Tot im Sinne von Grafikkarte defekt, oder keine Saft am Stromeingang?
Mich wundert halt, dass die LED eben auch net geht, das hat meinen Blick aufs Netzteil gerichtet. Hab mal bei mir zu Hause ausprobiert bei ner 8800GTS ohne Strom zu starten und da leuchten auch rote LEDs (abgesehen von dem unmenschlichen Piepton der noch dazu kommt).

Ich denk mal tot im sinne von TOT ! also defekt...
Die Karte war verstaubt und ging nicht mehr ? dann bestätigt sich doch das...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm hab jetzt ein 570Watt NT von Trust schnell beim nächsten Mediamarkt besorgt, gleiches Problem. Denke die Grafikkarte oder das Mainboard funktioniert nicht mehr...

Hatte mal ein ähnliches Prob. Bei mir lag es am NT.
Der Rechner ist auch plötzlich beim Zocken abgeschmiert. Danach ging gar nix mehr, Lüfter immer auf 100%, und Die LED hat auch geleuchtet, allerdings weiß ich nimmer obs beide LEDs waren. Nunja, letztendlich habe ich mir dann nen neues NT besorgt und dann gings.

So, hab jetzt eine funktionierende Grafikkarte X1950GT Super eingebaut und funktioniert trotzdem nicht, ich bestell mal ein neues Mainboard, weil ich sonst nixmehr ausschließen kann.

Cmos löschen könnte auch etwas bringen - wenn nicht ist das MB tot.
Ein neues wird aber ein "Problem"

Sooo...
Mainboard heute gekommen, tja wies der Teufel will, gehts net :mad:

Also was wir jetzt alles getrieben haben und was aufgetreten ist nochmal in Einzelschritten:

Grafikkarte getauscht -> keine Besserung
Netzteil getauscht -> keine Besserung
Mainboard getauscht -> keine Besserung

So bleibt nur noch der Arbeitsspeicher und der CPU übrig, hat wer ne Idee?

Arbeitsspeicher haben wir von 2 Riegeln einen raus und auch getauscht, geht trotzdem nicht, auf nem alten DDR Mainboard gehn die aber, also Arbeitsspeicher kann ich ausschließen.

Ist es denn möglich, dass eine defekte CPU solche Probleme verursacht?

Achja nochwas, der Rechner startet jetzt bei jedem 2. Restart, so verrückt es klingt, wenn er länger aus war, man startet ihn, passiert nix. Drückt man jetzt ca. 7sec den AUS-Knopf und nach ca. 3sec wieder anschaltet läuft alles. Drückt man jetzt wieder 7sec AUS und dann nach 3 Sec wieder an, gehts net und so weiter und sofort. Das schmeißt mir Rätseln in den Kopf, das ist in meiner ganzen PC-Bastl-Karriere noch nie passiert.

bau den rechner mal mit minimal config board, graka cpu , speicher außerhalb des gehäuses. auf tisch oder so.

Hamma gemacht, und dadurch simma dann nurnoch auf den CPU gekommen, alles andere funktioniert

Habt ihr mal verschieden Monitore bzw Kabel getestet? Kann ich mir zwar auch nicht vorstellen aber dass die CPU defekt ist noch weniger.;)

cpu ist nicht defekt.
entweder sie geht oder sie ist tot dann fährt gar nichts mehr hoch.

Das mit der CPU hab ich mir anfangs auch gedacht, entweder ganz oder garnet.
Öm das neue Mainboard hat einen Onboard grafikchip, da ist das gleiche als wie mit der grafikkarte, dadurch kann ich die Grafikkarte ausschließen. So äääm der Monitor und das Kabel sind i.O. weil wir ja das alte Mainboard absolut fehlerfrei zum Laufen kriegen, nur hat das Alte mainboard nen intel 1,8ghz und AGP slot, das reicht leider net -.-
Netzteile haben wir 3 Stück getestet, selber Fehler bei allen.
Ahja wenner bootet, dann bootet er sehr langsam. Ich versuch mal nen 939 Sockel CPU aufzutreiben, die Dinger kosten ja auch nur noch 20.-

Ne wir haben alles abgesteckt. nur MB, Graka, CPU, RAM, NT das wars und anstatt Graka auch mit Onboard grafik getestet.

Es läuft bei jedem zweiten Start jetzt an mit gewechselter Platine? Meine Erfahrung mit günstigeren Meinboards für AMD besagt, dass man sich gar nicht mit automatisch eingestellten Timings und Subtimings zufriedenstellen sollte. Da werden manchmal utopische Subtimings ausgelesen und eingestellt und das hängt auch sehr stark vom Speicher ab bzw. von dessen SPD. Kommt bei der neuen Platine da vielleicht einen Pieps, wenn er mal nicht angeht? Bei meinem DFI kommt unter Umständen ein Klickgeräusch, wenn die Spannung noch nicht richtig aufgebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Worte vom PC-Besitzer

So hallo zusammen, hier meldet sich mal der Besitzer des PCs zu Wort.

Danke für die bisherigen Tipps, hier mal der aktuelle Stand:

Nachdem ich mal alles aus dem Gehäuse entfernt hatte und sämtliche Teile einzeln auf Anti-Statikfolien auf meinem Schreibtisch rumliegen hatte, gabs komischerweise schonmal nicht mehr das Problem dass er mit der neuen Platine überhaupt nicht startet (schwarzer Bildschirm), sondern schonmal den Bios-Ladescreen bringt.

Kleine Info hierzu:
Link zum Mainboard: ASRock 939N68PV-GLAN *klick*
Link zur SATA-Festplatte (dazu gleich): 250GB Hitachi HDT725025VLA380 8MB SATA 3Gb/s *klick*

So, folgende Szenarios:

1. Ich schließe meine beiden alten IDE-Festplatten an, eine davon mit XP drauf.
Ergebnis: Bios-Ladescreen rattert ziemlich schnell runter, Windows bootet, wunderbar!

2. Ich schließe nur die SATA-Platte am SATA-Anschluss an (sonst nix, keine anderen Platten, auch CD-ROM, etc. nicht obwohl ich da schon eigentlich alle Kombinationen mit der SATA-Platte durchprobiert hab).
Ergebnis: Bios-Ladescreen extremst langsam. Im BIOS selbst wird die Platte in keinster Weise erkannt, egal mit welcher Einstellung (allzuviel gibts da auch leider nicht).
Okay, CD-Rom-Laufwerk dazugesteckt, XP CD rein, Installation mit SATA-Treiberdiskette versucht, selbes Ergebnis vor Installationsstart: "...konnte keine Festplatte erkennen.."

Ich hätt ja gedacht dass ein BIOS Flash auf Version 1.10 helfen könnte, aber hat leider genauso wenig gebracht.

Was kann da nur falsch sein? Btw, das Problem dass er nur bei jedem zweiten mal startet gibts immer noch, mir wär das andere aber grad verständlicherweise etwas wichtiger ;)
CyLord: nein, kein Piepton bei schwarzem Bildschirm.

Vielen Dank & viele Grüße,
Venser

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den Treibern bei der Windows installation!
Die Platte muss na klar im Bios angezeigt werden und bei boot von 1.2.oder 3. Stelle eingestellt sein.
Eventuell ja ein Sata 1 oder Sata 2 Problem, gibt es da verschiedene Steckplätze oder irgendetwas?
Ich habe kein Sata!
Wo sind die Spezialisten?
Hinzugefügter Post:
oder überhaupt muss da doch im Bios eine Einstellung sein für Sata/Raid oder IDE

Zuletzt bearbeitet:
einstellungen passen, ist der jumper der sata platte aufgesteckt(wenn nur sata1) oder abgezogen(wenn das board sata2 unterstützt)?
und hast du die platte schon mal in einem anderen rechner laufen gehabt?

Sieht so aus als ob die Sata platte oder so ne macke hat :hmm:

Kannst du bei Sata Operations Mode etwas auswählen?
NON-RAID, RAID & AHCI

Jumper find ich an der Platte überhaupt keine, mir wurde gesagt die würde das automatisch erkennen. Nen anderen Rechner mit SATA-Unterstützung hatte ich bis jetzt noch nicht in Reichweite, werd ich vlt. bei Gelegenheit mal probiern, wahrscheinlicher is aber eher dass ich das Ding zurückschick weils mir langsam doch ziemlich zu blöd wird :hmm:

Vg,
Venser

finde auch es klingt nach kaputter hdd... die seagate platten haben noch nen jumper, kann aber gut sein, dass die hitachi keinen mehr besitzen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh