Rotstich bei 19" Panasonic SL95 CRT

mw3321

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
9
Ort
Graz
Hallo miteinander,

mein geliebter Röhrenbildschirm (Panasonic SL95) hat nach nun gut 13 Jahren einwandfreien Betriebs seit ein paar Wochen einen Rotstich. Eines Morgens hab ich ihn eingeschaltet und da war er auf einmal. Wenn ich auf den Tisch haue oder auf die Seite vom Bildschirm, kehrt das Bild kurz zur normalen Farbgebung zurück.

Was ich bereits versucht habe:
-Entmagnetisieren
-Farbeinstellungen überprüft
-VGA Kabel ausgetauscht
-Pins überprüft
-DVI-Port an der Grafikkarte gewechselt

Den DVI-Adapter an der Grafikkarte will ich noch austauschen, aber ich hab nicht viel Hoffnung, dass das was bringt. Denn wenn's daran liegt, wieso sollte das Bild dann durch Erschütterung besser werden? Der PC steht am Boden und spürt die Erschütterung ja praktisch nicht.

Hat von euch noch jemand Ideen? Kann das was im Innenleben des Bildschirms sein? Aufmachen werd ich ihn natürlich nicht, zu gefährlich usw.

Danke für jedwede Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kalte Lötstelle an der Bildrohrplatte.
Nichts was du selber machen könntest.
Evtl. nen Radio- und Fernsehladen vorort?

ABER: Du lädst mich mit meiner Familie aufn Urlaub in Graz ein und ich bring nen Lötkolben mit und repariere den dann schnell ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und das Angebot :d

Ich bezweifle, dass ich mir den Urlaub für dich und deine Familie leisten kann :d Ihr könnt auf eigene Kosten runterkommen und ich lad euch alle schön zum Essen ein, das liegt im Bereich des Möglichen :P

Ansonsten muss ich mich mal umsehen wegen so nem Fernsehladen. Hier war glaub ich vor kurzem noch einer in der Straße, aber der hat zugemacht, wenn ich mich recht entsinne. Ich kann halt auch nicht lange ohne das Teil. Vielleicht find ich jemanden, der mir das innerhalb eines Tages macht oder sonst ein Ersatzgerät bereitstellt.
 
Bei aller Liebe zu Deinen ‚Oldie but Goldie‘.
Aber als Du Dir das Teil vor 13 Jahren zugelegt hast , war es bereits schon ein hoffnungslos veralteter Ladenhüter.
Solltest Du diese Gelegenheit jetzt nicht wirklich mal zum Anlass nehmen, Dich von dieser Möhre zu trennen?
 
Bei aller Liebe zu Deinen ‚Oldie but Goldie‘.
Aber als Du Dir das Teil vor 13 Jahren zugelegt hast , war es bereits schon ein hoffnungslos veralteter Ladenhüter.
Solltest Du diese Gelegenheit jetzt nicht wirklich mal zum Anlass nehmen, Dich von dieser Möhre zu trennen?

Kannst du das genauer ausführen mit dem "veraltet"?

Und wenn's geht, möcht ich den noch nutzen, bis er wirklich den Geist aufgibt. Für einen ordentlichen LCD müsst ich wenigstens 400 € rausschmeißen, und das ist einfach nicht drin, zumal ich LCDs ohnehin nicht sonderlich mag :\
 
Wie gesagt such dir einen Radio- und Fernsehladen und sag dennen die sollen für 20€ Kaffeekassenspende die Bildrohplatte nachlöten.
 
400€ wo lebst du denn:d?

Für 150€ wird dir mal de Augen geöffnet vor was fürn haufen du da eig. sitzt schmeis das dinge in Müll.

Guck mal hier.

https://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html
https://geizhals.de/lg-electronics-24mp88hm-s-a1388030.html
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html

Nur mal paar bsp. bis 230€ und die drehen kreise um dein Kasten da:)

Steck da kein Geld mehr rein da kann sich wohl jemand nicht von Müll trennen:P

- - - Updated - - -

Bei aller Liebe zu Deinen ‚Oldie but Goldie‘.
Aber als Du Dir das Teil vor 13 Jahren zugelegt hast , war es bereits schon ein hoffnungslos veralteter Ladenhüter.
Solltest Du diese Gelegenheit jetzt nicht wirklich mal zum Anlass nehmen, Dich von dieser Möhre zu trennen?

+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh