Round-Up: Aktuelle Headsets der 100-Euro-Klasse

Oh Gott das Sennheiser hat gewonnen? Ich war damit überhaupt nicht zufrieden und hatte es zurückgeschickt aber anscheinend bekommt man in diesem Preissegment einfach nichts vernünftiges?!?

Inwiefern denn nicht zufrieden?

Die Frage ist aber eben auch immer wie wertig z.B. die Soundkarte und vor allem die Rauklangsimulation ist. Ich selbst habe die Erfahrung das diese Simulation bei (fast) allen, den eigentlichen Raumklang stark verfälscht. Mit einmal werden Geräusche in den Vordergrund gezogen die eigentlich weit nach hinten gehören...

Wie gut die Raumklangsimulation funktioniert ist stark subjektiv und abhängig vom verwendenten Headset/Spiel. Da lassen sich teils sehr krasse Unterschiede feststellen. Solche Probleme wie du schilderst habe ich aber noch nie gehabt, und auch bislang noch nichts von gehört. Bei einem Großteil wird übrigens Dolby Headphone eingesetzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dolby Headphone find ich gar nicht mal so schlecht, aber ich bin nicht so der Hardcore Gamer das ich auf Sachen wie Ortung über die Geräusche achte, deshalb benutz ichs nicht.
Ich weiß nicht mal ob meine jetzige SoKa das überhaupt kann :d

//Edith:
Ja, kann sie :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das es im Grunde genommen einfach unfair ist. Mikrofon, Kabelfernbedienung, USB-Soundkarte, Raumklangsimulation das kostet nun mal alles Geld. Man muss schon das Produkt als Ganzes sehen.

Das man mit einem Kopfhörer mehr Klang fürs gleiche Geld bekommt steht außer Frage, dafür bekommt man aber eben auch nichts des oben genannten.
Ich halte Kabelfernbedienung hier für Unsinn, da ich meine Hände auf der Tastatur habe lege ich mir die Funktionen mit Autohot- Key drauf
Mikro: Kostet einzeln recht wenig, das was hier immer wieder empfohlen wird irgendwas um 5€
Soka/Klangsimulation: Solche Sokas gibt es afiak für unter 30€.
Also müsste man mit KHs vergleichen die einen Straßenpreis um max. 80€ haben, dann hat man für das gleiche Geld es auch zusammen.

Wie gut die Raumklangsimulation funktioniert ist stark subjektiv und abhängig vom verwendenten Headset/Spiel. Da lassen sich teils sehr krasse Unterschiede feststellen. Solche Probleme wie du schilderst habe ich aber noch nie gehabt, und auch bislang noch nichts von gehört. Bei einem Großteil wird übrigens Dolby Headphone eingesetzt.

Im allgemeinen ist der Eindruck der Testkandidaten immer subjektiv. Es muss jeder für sich entscheiden.

Aber auf jeden Fall schön, das die Redakteure sich solch eine Arbeit machen :)

Wer den ganzen Quark drumherum net braucht oder selber bastelt ist mit KH besser dran.

Wer einfach a Ruh ham wüll der kauft sich halt den Gaming HS :d

Die Frage ist aber eben auch immer wie wertig z.B. die Soundkarte und vor allem die Rauklangsimulation ist. Ich selbst habe die Erfahrung das diese Simulation bei (fast) allen, den eigentlichen Raumklang stark verfälscht. Mit einmal werden Geräusche in den Vordergrund gezogen die eigentlich weit nach hinten gehören...

Klingt eher wie aktivierter Smart Volume Manager oder Gain Normalizer.

---------- Post added at 09:53 ---------- Previous post was at 09:52 ----------

Dein Benutzertitel passt hervorragend :rolleyes:
Nein tut er nicht...

Ich halte Kabelfernbedienung hier für Unsinn, da ich meine Hände auf der Tastatur habe lege ich mir die Funktionen mit Autohot- Key drauf
Mikro: Kostet einzeln recht wenig, das was hier immer wieder empfohlen wird irgendwas um 5€
Soka/Klangsimulation: Solche Sokas gibt es afiak für unter 30€.
Also müsste man mit KHs vergleichen die einen Straßenpreis um max. 80€ haben, dann hat man für das gleiche Geld es auch zusammen.

Das ist aber halt nur deine persönliche Meinung und überhaupt nicht zu verallgemeinern. Nur weil ich Schuhgröße 43 habe behaupte ich doch auch nicht dass alle anderen Größen unnötiger Mist seien.

Kabelfernbedienungen sind für manche User sehr praktisch, z.b. wenn man abwechselnd mit Headset und Boxen hört und nicht dauernd in allen Anwendungen an den Soundleveln rumhantieren will. Außerdem blockieren manche Spiele Autohotkey-Eingaben um Makros einzuschränken, da funktioniert nur die Hardwarelösung.

Extra Mikro bedeutet extra Kabel. Nervig wenn man die Kombo häufig transportiert. Das 5€ Zalman Mic ist von der Sprachqualität im Vergleich z.b. zum Sennheiser Mikro erbärmlich. Ok für z.b. Skype, aber das wars dann schon. Besser ist z.b. das Mikro von manchen Webcams, aber dann reden wir gleich wieder von 25-50€ und der Kabelsalat ist immer noch da.

Headsets haben also sehr wohl eine Existenzberechtigung und selbst der Vergleich mit 50€ Kopfhörern hinkt weil man dennoch auf gewissen Komfort verzichten muss.

An einem gescheiten KH hat eine Kabelfernbedienung nichts verloren.

(Das soll jetzt keine Aussage zum Thema Headset oder KH sein)

Der Test (insbesondere des Corsair Vengeance 2000) kam mir sehr gelegen, da ich zur Zeit das Kabelwirrwarr auf meinem Schreibtisch auf ein Minimum reduzieren möchte und auf der Suche nach Wireless Headsets war. Ich bin jedoch bei meinen Recherchen zum 2000er auf Treiberprobleme was die 7.1 Simulation angeht gestoßen. Was mich stutzen ließ war folgende Aussage:

Im Spiele-Test im Taktik-Shooter Counter-Strike Source hinterließ das Vengeance 2000 einen guten Eindruck. Hierbei war es aber enorm wichtig Dolby-Headphone zu aktivieren, denn ohne die Surroundsimulation war die genaue Zuordnung der Feinde nur schwer zu bewerkstelligen.

Das 2000er soll nämlich im Gegensatz zum 1500er eben keine Dolby Pro Logic IIx Treiber besitzen, sondern Xear 3D. Diese sollen in der 3D Simulation sogar noch hinter den Windows eigenen Treibern liegen. Ich weiß nun nicht ob es sich hier um einen Recherche-Fehler handelt oder es doch ein Einlenken seitens Corsair bezüglich der Dolby Unterstützung fürs 2000er gab (halte ich nach den Kommentaren im Corsair-Support-Forum für Unwahrscheinlich). Vielleicht kann da der Autor selbst Licht ins Dunkel bringen.

Mich würde interessieren ob irgendeiner der Tester noch den Dinosaurier unter den 5.1 Headsets (Speedlink MEDUSA) im Keller hat und mit in den Vergleich einbeziehen könnte ^^. Würd mich echt interessieren wie sich das Ding schlägt das mich 2005 grad mal 2/3 von dem gekostet hat was die Dinger im Test kosten und über mehrere Speaker in den Hörmuscheln verfügt und nicht virtual 3D.
Die Verarbeitung war jedenfalls astrein , haltbar und die externe Box ist kultig ..zudem da kein USB Mist an allen möglichen
Fronten einsetzbar...auch als normaler Stereo Kopfhörer per Klinke ohne die Box...und man muss sich nicht mit irgendeiner minderwertigen fest verbauten USB Soundkarte rumplagen sondern man bekommt das Signal von seiner echten Soundkarte oder einer anderen exteren 5.1 Quelle. Die Box ist selbst kein Decoder oder externe Soundkarte sondern nur ein Headphoneverstärker für die einzelnen Kanäle durch den man ein Signal einer (5.1) Quelle splittet und die speaker damit beschickt.

Ich mein die non-usb version mit externer Verstärkerbox 06208_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Medusa NX 5.1 wäre innerhalb des Testfeldes im unteren Bereich anzusiedeln. Es ging bei den Kandidaten vornehmlich darum aktuelle Modelle zu testen.

Bei den Headsets an sich sind die Unterschiede bei den Medusas wohl eher gering (gelesen nicht selbst getestet).

Das 2000er soll nämlich im Gegensatz zum 1500er eben keine Dolby Pro Logic IIx Treiber besitzen, sondern Xear 3D. Diese sollen in der 3D Simulation sogar noch hinter den Windows eigenen Treibern liegen. Ich weiß nun nicht ob es sich hier um einen Recherche-Fehler handelt oder es doch ein Einlenken seitens Corsair bezüglich der Dolby Unterstützung fürs 2000er gab (halte ich nach den Kommentaren im Corsair-Support-Forum für Unwahrscheinlich). Vielleicht kann da der Autor selbst Licht ins Dunkel bringen.

Stimmt das habe ich im Wusel der ganzen Headsets falsch eingetragen. Ist geändert.

Mich würde interessieren ob irgendeiner der Tester noch den Dinosaurier unter den 5.1 Headsets (Speedlink MEDUSA) im Keller hat und mit in den Vergleich einbeziehen könnte ^^. Würd mich echt interessieren wie sich das Ding schlägt das mich 2005 grad mal 2/3 von dem gekostet hat was die Dinger im Test kosten und über mehrere Speaker in den Hörmuscheln verfügt und nicht virtual 3D.

Ich kenne nur die aktuell neueste und eine USB-Version (von circa 2007 oder 2008) beide klangen äußerst bescheiden.

Stimmt das habe ich im Wusel der ganzen Headsets falsch eingetragen. Ist geändert.

Ich kenne nur die aktuell neueste und eine USB-Version (von circa 2007 oder 2008) beide klangen äußerst bescheiden.

Ich kann dir gerne das Ur-Modell mit eigenem Verstärker zur Verfügung stellen.

Wo längen eigentlich die unsäglich Logitech-Dinger in diesem Vergleich?

Das G35 liegt etwa im Mittelfeld. Um genauere Aussagen zu tätigen habe ich es schlichtweg nicht lange genug gehört, was zudem schon bestimmt 1,5 Jahre her ist.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh