Round-up: Sieben HDDs mit 3 TB Fassungsvermögen

Knapp ein Jahr später ... :)

Ich fand den Test soweit gut ... ich interessiere mich bei einer Datenplatte eben nicht nur für kühl, stromsparend, leise ... bzw. so habe ich mal gedacht und mir die WD Red WD30EFRX gekauft (als Datenplatte zu meiner SSD). Die ist zwar tatsächlich schön leise und kühl und vermutlich super stromsparend, aber auch nicht die schnellste ... Manchmal mache ich halt doch einige parallele Zugriffe, z.B. Daten aus Truecrypt-Ordnern lesen/schreiben und dazu noch Videobearbeitung, da kommt die Platte schon zeitweise ganz schön ins Stocken (bzw. die Anwendungen). Wie hier schon geschrieben wurde, was bringt mir da eine schnelle SSD, wenn die HDD am Rödeln ist ...

Daher wollte ich mir jetzt eine etwas schnellere HDD holen und dachte an die Toshiba DT01ACA300. Warum ausgerechnet diese? Es gibt zwar bestimmt schnellere, aber die sind dann auch lauter und energiehungriger und natürlich last not least auch teurer. Die DT01ACA300 scheint mir da ein guter Kompromis.

Eigentlich hatte ich an verschiedenen Stellen im Netz gelesen, dass die Platte eher zu den leiseren Vertretern gehören soll und dementsprechend sind auch die Herstellerangaben, 28dB(A) (Betrieb), 27dB(A) (Leerlauf).
Aber hier im Fazit steht:
... lediglich bei der Geräuschemission lässt die DT01ACA300 ein paar Federn.
Komischerweise wurde das vorher bei der Einzelbetrachtung nicht erwähnt, da wurde nur die relativ leisen Herstellerangaben hingewiesen.
Hat da jemand Erfahrungswerte zu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade auch bei der Geräuschentwicklung gibt es immer wieder größere Abweichungen zwischen den Platten aufgrund der Serienstreuung.
 
schade, dass die WD Black 3TB nicht dabei war.Wäre bei der Leistung sicher eine der Besten und hat 5 Jahre Garantie!
 
Oh ja, die sollte eigentlich ziemlich gut abgehen ... die würde ich mir auch evtl. kaufen, wenn sie nicht - vermutlich - etwas laut wäre (29 dBA Leerlauf, 34 dBA Suchmodus 0 lt. WD-Homepage). Da wäre auch mal eine vergleichende Einschätzung interessant gewesen. Denn meiner Erfahrung nach setzt WD die Geräuschemissionen eher hoch, bzw. vermutlich realistisch an. Und zumindest meine bisherigen WD-HDDs zeichneten sich weder durch ein besonders tiefes Brummen/Vibrieren, noch durch ein hohes Pfeifen aus. D.h. die Geräuschkulisse wurde immer als recht unauffällig und angenehm empfunden.

Und dann würden mich die beiden Seagates (SV35, Constellation ES.2), die zum Test nicht geliefert wurden, bzw. defekt waren, interesssieren.

Wie wär's denn mit einem kleinen Nachtest? :wink:
 
Ja wegen der Lautstärke habe ich auch Bedenken: Habe zur Zeit die Green mit 3 und 2TB, die sind sehr leise. Und eine Black 1 TB ca. 5 Jahre alt, die ist zwar hörbar, aber noch ok. Früher mit Samsung hatte ich krasse Vibrationen, daher hab ich die nimma gekauft.

Bei meiner 1TB Black sinds diese Seek-Geräusche, die man ja von vielen Platten kennt, KEIN Brummen/Vibrieren.
Hätte gern ne Blue gehabt, aber die gibts in den Größen nicht mehr.

Wie es bei den neueren Blacks aussieht weiß ich auch nicht. Werd ich dann hören :d Hängt immer von der einzelnen Platten und dem PC-Gehäuse etc. ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eine kaufst, wäre natürlich super, wenn du hier mal schreibst, wie sie ist ...

Ja, ich dachte auch erst an eine WD Blue so als Kompromiss ... aber offenbar sind die nur noch so als reine Systemlaufwerke gedacht und da denkt man sich wohl, man braucht keine so großen Volumen ... oder man will die Blue-Linie generell langsam einschlafen lassen. Früher war das ja mal DIE Linie von WD und ich hab auch noch gute Erinnerungen an z.B. meine alte WD6400AAKS (640 MB), die mir als System und Datenplatte diente und schön leise und für damalige Verhältnisse schnell war, bzw. von der Zugriffszeit her immer noch ist.

Ach ja, und die WD Black 3 TB gibt's wohl in zwei Ausführungen:

  1. WD3001FAEX
  2. WD3003FZEX
Weiß da jemand den Unterschied?

Edit:
Festplattenserie „WD Black“ wird beschleunigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied der beiden beiden Black ist Advanced Format, also physikalisch 4k mit 512e und 512n. Ob sich der Aufpreis der Black aber alleine wegen der Garantie lohnt? Die muss man doch eigentlich wegen der Gescheindigkeit haben wollen, aber nur wegen der Garantie kaufen. Es ist ja nicht so, dass die anderen dann auch sofort nach Garantieende defekt sind.
 
Naja ist scho ein Unterschied ob 2 oder 5 Jahre ;)

Meistens gehen mir die Dinger nach über 2 Jahren hopps :d

Außerdem hat WD Vorabtausch, wo du zuerst ne neue Platte bekommst und dann die defekte innerhalb 30 Tage zurück schickst. Ist nämlich für mich ein Problem: hast 1,4 TB Daten auf einer defekten Platte und jetzt wohin damit? So kann man die gleich auf die neue Platte kopieren :)

Und schnell sind die WD Blacks ja. Natürlich kanns immer schnellere geben wie die Seagate und Hitachi gerade.

Aber ich spiel eh nimma so oft und ob das nächste Level jetzt 1 Sekunde schneller geladen wird ist mir egal :)
 
Beim Preis ist es aber auch ein Unterschied. Wenn aber bei Dir die Platten immer gerne nach 2 Jahren hopps sind, dann macht es für Dich natürlich Sinn Geld für eine längere Garantie auszugeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh