a-bit-different
Neuling
40 mm Lüfter round-up
Situation
Nachdem ich es bereits auf Computerbase meinen ersten Bericht gepostet habe, nun auch auf Forumdeluxx: Bei mir war‘s jedenfalls so, ich hab mir das MacPower Pleiades Taurus gekauft als Gehäuse für meine 2 Festplatten und nutze es seither als externen Datenspeicher. Jedoch hat mich immer der kleine Lüfter an der Rückseite gestört, der sehr laut ist und auch die Festplatten übertönt. Deshalb hab ich einen geeigneten 40x40 Lüfter als Ersatz gesucht. Hier möchte ich einige Lüfter vorstellen, falls jemand auch einen solchen benötigen würde. Die meisten externen HDD Gehäuse benutzen 40mm Lüfter, jedoch können diese natürlich auch als Chipsatzkühler bei PC‘s verwendet werden.
Es gibt unzählige Leute mit externen Festplatten und immer noch werden fast alle externen Festplatten aktiv gekühlt, v.a. Gehäuse mit Kapazitäten für 2 Festplatten. Doch leider sind der Großteil der verbauten Lüfter eben 40x40mm groß und extrem laut. So wars, bei mir jedenfalls, bei meiner LaCie d2Quadra, Western Digital MyBook ProII und jetzt beim MacPower Pleiades Taurus.
Deshalb dachte ich mir ich schreibe ein kurzes Roundup, damit man die technischen Daten besser vergleichen kann.
SilenX Ixtrema Pro IXP-13-14
Technische Daten
Abmessung: 40 x 40 x 20mm
Spannung: 8 - 14 Volt
Stromverbrauch: 0,48W
Drehzahl: 3.000 U/min
Leistungsaufnahme: 0.48 Watt/0.04A
Förderleistung: 10.2 m³/h (6 CFM)
Geräuschentwicklung: 14 dB(A)
Lebensdauer: 40.000 Stunden
Lager: Hybrid Gleitlager
Anschluss: 3 Pin Molexstecker
Lieferumfang
SilenX iXtrema PRO 40mm 14 dBa
4 Lüfterschrauben
4 Vibrationskiller
Adapter zur Drehzahlüberwachung per Mainbord
Preis
12,90 Euro (Caseking.de)
Persönliche Meinung
Für mich ein absoluter Spitzenlüfter, sehr leise mit hohem Fördervolumen. Man kann ihn nicht aus dem Gehäuse raushören, da die Festplatten auch im IDLE lauter sind. Auch der Lieferumfang ist großzügig. Einzig störend ist der sehr hohe Preis. Positiv ist außerdem das außergewöhnlich gute Design, obwohl das nur bedingt ein Pro Argument ist, da er sicherlich bei den meisten in einem geschlossenen Gehäuse aktiv sein wird.
Anmerkungen
Auch als 10 mm breite Version erhältlich, selber Preis. Auch die Spezifikationen bleiben die selben bis auf das Fördervolumen das auf 8.5 m³/h (5 CFM) sinkt und die Umdrehungsgeschwindigkeit auf 3500U/min steigt.
Akasa AK 161 BL-S Cool Blue
Technische Daten
Abmaße: 40 x 40 x 20mm
Lüfterdrehzahl: 5000 R.P.M.
Fördermenge: 10.6m³/h (6,27CFM)
Lagertyp: Gleitlager
Spannung: 12V
Anschluss: 3-pin
Lautstärke: 23.46 dB(A)
2x Hi-bright LEDs
Preis
3,90 Euro (caseking.de)
Persönliche Meinung
Ich hab diesen Lüfter zwar nicht selbst getestet, jedoch sind die Spezifikationen nicht gerade positiv. Wer mal einen Lüfter mit 5000 U/min erlebt hat der weiß wie laut solche Teile sind. Auf die Herstellerangaben bei der Lautstärke kann man sich sowieso nie verlassen, da sie nie unter identischen Bedingungen stattfinden. Positiv hervorheben kann man den sehr günstigen Preis und evt. für alle denen es gefällt die blauen LED‘s.
Papst 412/2 - Ultra Silent
Technische Daten
Abmessungen (mm): 40x40x20
Spannung: 12 VDC
Spannungsbereich VDC: 10 - 14 VDC
Volumenstrom: 10 m³/h
Drehzahl: 6000 U/min
Leistungsaufnahme: 0.9 W
Schalldruckpegel: 18 dB(A)
Schallleistungspegel: 3,8 Bel
Umgebungstemperatur: -20 bis 70 °C
Lebensdauer L10 bei 20°C: 50000 h
Lebensdauer L10 bei 60°C: 20000 h
Masse: ca. 3g
Preis
15,90 Euro (caseking.de)
Persönliche Meinung
Meiner Meinung nach ist der Lüfter schamlos überteuert. Der Lieferumfang ist mehr als spartanisch (nur der Lüfter), bei diesem Preis würde man Vibrationskiller o.ä. erwarten. Aus Userberichten von planet3dnow.de geht hervor dass er nicht gerade leise ist. Insgesamt kann dieser Lüfter weitaus nicht mit dem guten Image von Papst Lüftern mithalten.
Meinung anderer User
Jamie R (forumdeluxx.de)
"Interessant werden Papst - Lüfter, wenn es um lange und fehlerreie Laufzeiten geht. Da sind die Preise dann schon gerechtfertigt.
Papst baut halt immer noch hauptsächlich Elektromotoren und Lüfter ( in allen Variationen ) für die Industrie. Hierbei zählen einfach andere Faktoren."
Anmerkungen
Diesen Lüfter gibt es ebenfalls in 10 mm dicken Versionen:
Papst 412 F/2H - Silent: Die Spezifikationen ändern sich bei der Fördermenge (max. 9 m³/h) und der Lautstärke (26dB).
Papst 412 FM - Ultra Silent Pro: Die Spezifikationen ändern sich bei der Fördermenge (6 m³/h) und der Lautstärke (19dB).
Rasurbo Basic Silent 40
Technische Daten
Abmessungen (mm): 40x40x10
Lager: Gleitlager
Drehzahl: 4300 U/min
Volumenstrom: 8m³/h
Geräuschentwicklung: 19dBA
Leistungsaufnahme: 0,60 W
Stromstärke: 0,06A
Betriebsspannung: 12V
Preis
1,90 Euro (caseking.de)
Meinung
Hab dazu leider keine Meinungen gefunden, jedenfalls kann man bei diesem Preis nicht viel falsch machen.
Revoltec AirGuard 40
Technische Daten
Lüftergröße: 40x40x10mm
Geräuschentwicklung: 23.03 dBA
Luftstrom: 8.84 M³/STD
Drehzahl: 5000 RPM
Anschluss: 3-Pin Molex
Betriebsspannung: 7 Volt - 12 Volt DC
Stromverbrauch: 0.07 A
Betriebszeit: 50.000 Stunden
Preis
1,90 Euro (caseking.de)
Meinung anderer User (Quelle: www.mindfacroty.de, Autor:Georg, Erfahrungsbericht)
"Klein und leise. Dachte bisher, das wären Gegensätze, da die kleinen Lüfter ja sehr hoch drehen. Ich habe mir den kleinen Revoltec Air Guard geholt, um ihn als Northbridgekühler zu missbrauchen (passives ATX-Board wird im BTX-Gehäuse zu heiß). Der Vorgänger war sehr laut und nicht regelbar, der Revoltec ist genau das Gegenteil. Er ist sehr hochwertig, auch zu sehen an den ummantelten 3pin-Kabeln. Zwar kann man ihn an der Lüftersteuerung regeln, allerdings nicht soviel, komme gerade mal auf 4000 U/min. Das reicht allerdings, um im Gesamtsummen aller Lüfter unterzugehen, sprich er ist sehr leise für die hohe Drehzahl. Bei voller Leistung klingt er wie ein leiser Mini-Ventilator, man hört außerdem kein Klackern, Rattern oder ähnliches. Fazit: Klein und leise geht tatsächlich, dazu noch zu einem relativ günstigen Preis. Für diejenigen, denen der von Hause aus eingebauter Northbridgekühler auf die Nerven geht, kann in Erwägung ziehen, den Lüfter durch diesen zu ersetzen."
Xilence XPF 40
Technische Daten
Spannung: 12 VDC
Betriebsspannung: 10.8~13.2 VDC
Anlaufspannung: 7 VDC
Nennstrom: < 0.06 A
Power input: <0.72 W
Lüfterdrehzahl: 4.500 rpm ± 10%
Luftdurchsatz: 5.28 CFM / 8.97 m³/h
Lüfterlager: Gleitlager (sleeve bearing)
Geräuschpegel: 17~19 dB
Preis
1,50 Euro (caseking.de)
Meinungen anderer User
„lenny.chem.dat“ (Computerbase.de User)
„Ist recht leise. Hab ich mal auf eine uralt-GraKa gepflanzt.“
Fazit
Will man einen ausgezeichneten 40 mm Lüfter kommt man kaum am SilenX Ixtrema Pro IXP 13-14 nicht vorbei, doch ist dieser nicht gerade billig. Wer zu einem deutlich günstigeren 40mm Lüfter greifen will, der sollte meiner Meinung nach zum Rasurbo greifen, da dieser das beste Verhältnis (abgesehen vom SilenX) von Umdrehungszahl und Fördermenge bietet.
Da dies mein erstes Roundup ist, bitte ich um Entschuldigung möglicher Fehler und würde mich auf konstruktive Kritik freuen. Man darf mich selbstverständlich auch auf evt. Rechtschreibfehler hinweisen. Wenn jemand Erfahrungen mit einem der Lüfter hat, so wäre ich dankbar wenn derjenige kurz seine Erfahrungen damit posten kann.
Quellen
Technische Daten: www.caseking.de
Bilder: www.caseking.de , www.mindfactory.de
mfg
a-b-d
Updates
- U/min des SilenX wurden von 3500 auf 3000 U/min korrigiert, Caseking.de Angaben scheinen falsch zu sein (Quelle:www.silenx.de , Herstellerangabe)
- Technischen Daten des SilenX wurden hinzugefügt
- Hotlinks wurden auf abload.de geändert
Zuletzt bearbeitet: