Router als Switch + WLAN

Azrael97

Enthusiast
Ich habe folgende Situation:
Im Dachgeschoß meines Onkels steht ein Router (glaub Fritzbox) über den das Internet läuft. Das Wlan dieses Router reicht aber nicht bis ins Erdgeschoß bzw ist überhaupt nicht an (bin mir grad nicht sicher).
Mein Onkel verteilt das Inet über diese Steckdosen, die das Netzwerk über den Stromleitung aufbauen. Eine soeine Steckdose ist im Wohnzimmer. Daran möchte ich nun einen 2. billigen Router mit wlan anschließen. Daran kommt dann per ethernet ein PC (sollte kein Problem sein, hab bei mir auch einen Router den ich nur als Switch verwende). Außerdem möchte ich nun an diesem 2. Router ein Wlan einrichten. Funktioniert dann für die Geräte in diesem Wlan das Internet? Würde das mit diesem Router funktionieren? TP-Link TL-WR542G, 54Mbps Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der WLAN-Router muss nur so konfiguriert sein, dass er die Daten an die FritzBox weiterleitet.
Schon sollte es laufen.
Du musst halt im Router einstellen können, dass er selbst keine Internetverbindung aufbaut, sondern IP, DNS- und Gateway-Adresse von der FritzBox bezieht.
Beim WRT54GL @ Tomato oder DD-WRT klappts auf jeden Fall ;)

Aber beim TP-Link wird schon noch jemand wissen, ob dieser so konfigurierbar ist.

DHCP ausschalten und nur die normalen LAN-Ports benutzen und nicht den WAN-Port, dann sollte alles so funktionieren wie beschrieben.

Also hab heute den TP von Amazon bekommen und es funktioniert alles so wie ichs mir gewünscht habe.

Weil der Router darüber ja eine Internetverbindung aufbauen will und der Threadersteller den Router nur als Switch + WLAN nutzen will.

Außerdem würde dann die CPU des Routers bremsen (wenn man ihn so einstellen kann, dass er eine IP von der FritzBox bezieht). Zusätzlich wäre dann noch das Problem, dass die PCs dahinter in einem anderen Netz säßen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh