Router als Switch

raynold

Enthusiast
Hallo,
ich habe noch einen alten Router in der Ecke stehen. Ist es möglich, diesen als Switch zu benutzen? Wenn ja, wie?

Ich habe bereits einen Router, der mit einem PC per Kabel verbunden ist. Statt ihn direkt mit dem PC zu verbinden würde ich ihn aber gerne mit dem Router verbinden aus dem dann 2 Verbindungen zu 2 PCs gehen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Router mehrere LAN-Anschlüsse hat, geht das problemlos. Du musst einfach den DHCP-Server im Router ausschalten, die Kabel anstecken und los gehts!!

wie is das mit dem menü für den internetzugang? einfach leer lassen? deaktivieren?

im internet teil des routers halt den dhcp server aus und den WAN port nicht benutzen. Des weiteren sollte man die ip des "switch routers" auf irgendwas ändern das nicht mit dem richtigen router kollidiert.

Im Endeffekt steckt in jedem SoHo Router ne "Netzwerk-CPU" die mit einem Switch verbunden ist. Dieser wird dann logisch in Wan und Lan getrennt, sei es nu über VLAN o.ä. Sprich man kann eigentlich jeden Router mit Lan port als Switch und bei vorhandenem Wlan auch als AP nutzen solange man halt den WAN port nicht nutzt und "dumm stellt" sprich dhcp aus, ip so das sie nicht mit dem richtigen router kollidiert etc.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip Segmentiert ein Router aber die Netze jedes Ports! Dementsprechend stellt es nur weil der DHCP dienst aus ist noch keinen Switch dar!
Es muss erst der Routing Dienst deaktiviert werden!

Seit wann segmentiert ein Router Netze? Wo hast du dass den her?

Ein einfacher Router routen von einem Netz ins andere, thats it.

was getestet? Lösung würde mich interessieren! (mit diesen fertig miniroutern ists sowieso komisch :P)

Router Segmentieren Netze Logisch und verbinden diese Physisch!
Würde in einer Routingtabelle keine Route stehen könnten diese keine Pakete weiterleiten!
Wie du richtig sagtest sie Routen!
Gleichzeitig verhindern sie das das Broadcast aufkommen zu groß wird in einem Netzwerk.
Weil man z.b. 20 Rechner in netz 1 20 in netz 2 und 20 in netz 3 packt
anstatt 60 in ein Netz was sehr uneffektiv wäre!

ach und underclocker2k4 ich brauch deine hilfe noch in meinem Threat ;)!

Du kannst in einem Home-Router nur EIN (internes) Netz definieren. Wie willst du also in Verschiedenen Netze Routern, wenn nur eins(bzw 2) vorhanden ist?

@Thread Hab was geschrieben, lesen!

Hmm moment ich hab meinen Homerouter vor ewigkeiten Konfigueriert und seitdem läuft der wie ne 1 ohne Probleme.

Zur verständniss frage das ich hier nich dauernt am Thema vorbei schreibe.
Die Home-Router-Modem-Wlan Geräte stellen also im Prinzip ein Switch dar welche eine Routing funktion von der WAN Schnittstelle zum Switch hat, oder Segmentiert es jeden einzelnen Port?
Oder liege ich da schon falsch?

Edit:

Gut edit mir kam gerade die Erleuchtung hatte irgendwie ne Blockade...
Hab mich gerade an die Zeit von meinem Erinnert... der Routet zwischen Wanschnittstelle und Switch dementsprechend Segmentiert der bei den einzelnen Ports nicht!

Okey sache geklärt sorry fürmeine Irreführende Hilfestellung aber war von einer anderen Sache ausgegangen also ignorieren !
Danke für die Kritik underclocker sonst wärs mir garnicht aufgefallen!

Zuletzt bearbeitet:
Zur verständniss frage das ich hier nich dauernt am Thema vorbei schreibe.
Die Home-Router-Modem-Wlan Geräte stellen also im Prinzip ein Switch dar welche eine Routing funktion von der WAN Schnittstelle zum Switch hat, oder Segmentiert es jeden einzelnen Port?
Oder liege ich da schon falsch?

Aha, du scheinst die simple Funktionsweise eine billigen Routers verstanden zu haben.
HomeRouter Router von Netz A nach B und umgegekehrt, sonnst nirgends hin.
Die ersten Router hatten auch nur jeweils einen Port. Da aber ein Router immer mehr dazu verwendet wurde Netzwerke ins Inet zu bringen hat man eben die Ports erweitert um nicht noch nen extra Gerät zu haben/kaufen.

Den Sarkasmus überles ich mal :P
Jeder kann an einer stelle mal hängen...

naja sache geklärt würd ich sagen ;)

Würd ich auch sagen, kümmer dich mal um deinen Thread.
Ich glaube, du hast den vorletzten Post noch nicht gelesen.

seitdem ich den router als switch dazwischen habe kann ich nicht mehr via netzwerkdrucker drucken.. hat da wer ne idee?

Lösung:

Router A:
DHCP an (192.168.0.2 - 192.168.0.11)
Router Ip auf x.x.0.1
Clienten hinzugefügt

Router B:
Internetverbindung in Port 1
Rest in Ports 2-4
WAN Port freilassen
da Router IP standardmäßig auf 192.168.0.1 DHCP an und auf Range 192.168.1.1-192.168.1.4 setzen
Router IP auf 192.168.1.1 setzen

selbst der netzwerkdrucker von router a kann angesprochen werden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh