Router an Router anschliessen

Princeps

Neuling
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem (oder genauer gesagt mein Cousin). Er hatte sich vor kurzem einen WLAN-Router von D-Link gekauft, weil er auch mit seinem Laptom von überall im Haus ins Internet gehen wollte.
Ich bin bei ihm vorbeigekommen und wollte ihm das einrichten. Das Problem war, dass der Router mit den Einwahldaten sich nicht ins Internet einwählen wollte.
Dann habe ich rausgefunden, dass er nicht ein stinknormales Modem von Telekom vorher hatte, sodern das war ein Router und Modem in einem; nur dass er nur LAN-Anschluss hatte und nicht WLAN fähig ist.
Jetzt wollte ich wissen, ob man überhaupt einen Router an einen anderen anschliessen kann, ob das sinnvoll ist und wie man das machen könnte.
Hab schon überlegt bei Telekom nachzufragen, ob die statt den Router einfach einen normalen Modem geben können; dann hätte man das Problem nicht mehr.
Was sagt ihr dazu??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert die Einwahl ins Netz nur mit einem der beiden Router.
Deaktivier bei dem Router mit dem du dich ins Netz einwählen kannst die Router Funktion (sollte gehen, kenne zumindest kein Gerät das das nicht kann). Dann nutzt du das Teil praktisch als normales DSL Modem. Jetzt musst das Modem nur noch an den anderen Router anschließen und das sollte auch funtkionieren.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Also Du meinst ich soll bei einem der Router, z.B. bei dem Router, der auch Modem ist, die IP-Vergabe deaktivieren, so dass nur der WLAN-Router das macht. Das Problem ist nur, wie soll der WLAN-Router wissen, dass er über einen anderen Router ans Internet angeschlossen ist und daher sich nicht einwählen muss?

Jetzt wollte ich wissen, ob man überhaupt einen Router an einen anderen anschliessen kann, ob das sinnvoll ist und wie man das machen könnte.

Klar geht das.
Dem WLAN Ding aber bescheid sagen dass der sich nicht selber ne DSL Verbindung aufbauen will(sondern als normaler Switch/AP sich verhält), wie des bei deim geht weiss ich ned, hab ne FritzBox...

Dann habe ich rausgefunden, dass er nicht ein stinknormales Modem von Telekom vorher hatte, sodern das war ein Router und Modem in einem; nur dass er nur LAN-Anschluss hatte und nicht WLAN fähig ist.
:confused:

Bitte? Wenn dein WLAN Ding ein Router ist, dann kannst du mit dem auch ne DSL Verbindung aufbauen und das alte Teil wegschmeissen.

Ein Router hat doch aber ein Modem schon integriert oder etwa ned?
Meine Fritzbox Fon Wlan ist ja auch nur ein Router und ned ein "Router mit DSL Modem mit drin"

Wär eventuell hilfreich, wenn du mal die Modellbezeichnungen deiner 2 Teile hier posten könntest...

@ Princeps
nicht wirklich ^^ das geht auch ohne modem, weil ein router ist genau genommen ein hub+modem in einem, und der andre router haengt ja auch direkt dran oder net ? ^^

Hab mir leider die Modellbezeichnungen nicht aufgeschrieben; werde sie aber posten, sobald ich sie weiss.
Ein Modem wandelt wandelt ein Signal in digitale Daten um. Es gibt Router, die einen integrierten Modem haben, diese werden meistens von den Internet Anbietern angeboten. Es gibt aber auch Router, die keinen integriertem Modem haben. Mein Linksys Router hat auch keinen integrierten Modem, daher musste ich meinen alten Modem auch behalten. So ist es auch bei dem WLAN-Router meines Cousins; da steht im Handbuch auch, dass er an einen Modem angeschlossen werden muss.

Also ich würde es auch so machen wie morgessa sagt, nehm der router mit modem, wähl dich damit ein, und versuch den W-Lan Router als Access Point zu benutzten. Dies können leider nicht alle, wir hatten auch mal einen Router von Lynksys (ohne W-Lan) glaube den konnte man auch nicht als swich verwenden... . Wenn das nicht geht, gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Modem Kaufen
2. Access Point kaufen
3. Modem mit Router und W-Lan kaufen.

Was jetzt dann am günstigsten ist, musste selber kalkulieren, das hängt natürlich davon ab, was du für die alten geräte noch alles bekommst wenn du die nicht mehr brauchst...

oh leute, ihr habt da einen haufen halbwissen angesammelt. :hmm:

@formaldehyd: das was du schreibst ist _kein_ router :P. ein router ist zunächst mal weder modem noch hub. die meisten router haben ein 'hub' installiert, einige ein modem. bild dich mal weiter ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Router

@princeps: bei manchen routern mit integriertem modem kann man soweit ich weiß das modem auch 'durchschleifen', d.h. der kasten funktioniert nur als modem und du kannst einen router daran anschließen. schau mal im handbuch nach.
wenn das nicht geht, wäre es wohl am sinnvollsten, sich ein einfaches dsl-modem zu kaufen.

@princeps: bei manchen routern mit integriertem modem kann man soweit ich weiß das modem auch 'durchschleifen', d.h. der kasten funktioniert nur als modem und du kannst einen router daran anschließen. schau mal im handbuch nach.
wenn das nicht geht, wäre es wohl am sinnvollsten, sich ein einfaches dsl-modem zu kaufen.

So meinte ich das auch. ;)

Und ein reines DSL Modem gibts für knapp über 30€:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=149635

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem (oder genauer gesagt mein Cousin). Er hatte sich vor kurzem einen WLAN-Router von D-Link gekauft, weil er auch mit seinem Laptom von überall im Haus ins Internet gehen wollte.
Ich bin bei ihm vorbeigekommen und wollte ihm das einrichten. Das Problem war, dass der Router mit den Einwahldaten sich nicht ins Internet einwählen wollte.
Hab schon überlegt bei Telekom nachzufragen, ob die statt den Router einfach einen normalen Modem geben können; dann hätte man das Problem nicht mehr.
Was sagt ihr dazu??

Ich hab mir den Thread nicht ganz durchgelsen deswegen werfe ich einfach mal mein Wissen so ein...

Du kanst den neuen W-Lan-Router ohne weiteres an das vorhanden Modem anschließen und das W-Lan Teil als "stand alone access point" einrichten die routing Funktion ist halt somit verschenkte Leistung...

gruß,

Frag-P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh