Router / AP - Empfehlung

SonicNKT

Enthusiast
Moin,
Umzug steht an und in der neuen Wohnung liegt der Anschluss für meinen Kabel Router leider nicht mehr in der Mitte der Wohnung sondern an einem Ende. Auf der andere Seite der Wohnung wird der Empfang definitiv leiden und sicher auf ein paar meiner Geräte garnicht mehr funktionieren.
Da ich da aber auch meinen Haupt Arbeits- und Spiele-Rechner stehen habe werde ich mir sowieso eine Kabelverbindung legen lassen und würde dann einfach dort noch einen Access Point anschließen. Da ich im meinem Büro sowieso einen Switch brauche werden (2-3 Geräte) könnte ich wohl auch einfach einen Router nehmen, den dann als reinen AcessPoint und Switch verwendet wird und kann dann auf ein Gerät (switch) verzichten.

Hat hier jemand eine Empfehlung? Wlan N ist natürlich pflicht aber AC kann sicher auch nicht schaden falls dochmal 4K Netflix gestreamt werden soll, daneben sollte er natürlich auch gigabit anschlüsse haben.
Oder spricht irgendwas gegen meinen Idee (bin kein Netzwerk Profi)?

Grober AUfbau:

Kabel Router <-25 m CAT Kabel -> WlAN Router mit integriertem Switch der dann als reiner Access Point betrieben werden soll ohne DHCP Server, Firewalls oder sonstigem Schnickschnack. Einfach schnelles Wlan für die hälfte der Wohnung (max 2-4 Geräte) und 2-3 gigabit Anschlüsse für weitere Geräte in meinem Büro.

Bin für jede Hilfreiche Antwort Dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine mögliche Option wäre eine Kombination aus einem Ubiquiti Unifi Switch mit einem Unifi Access Point. Das ist zwar einen Ticken teurer, als ein reiner Wlan Router (~200€), du bekommst aber wesentlich mehr für dein Geld.

Ich habe selber unser gesamtes Heimnetz mittlerweile mit Ubiquiti Geräten ausgestattet und die Qualität ist sehr gut. Es hört sich vielleicht übertrieben an, aber ich behaupte es gibt keine nennenswerte Konkurrenz für Consumer (!), die auch nur ansatzweise an Ubiquiti heranreicht.

Usability, Performance und Zuverlässigkeit sind den anderen Herstellern einfach vorraus.

Troy Hunt eine relativ bekannter und angesehener Sicherheitsforscher hat dazu z.B. gerade erst wieder viel getwittert und gebloggt (Troy Hunt: Troy Hunt).

Das wäre meine persönliche Empfehlung, von der ich vermute, dass sie dich auf jeden Fall glücklich stimmen könnte ;-)

Vielen Dank für die Vorschläge!
Ok ist schon etwas mehr als ich gerechnet hätte aber jetzt habe ich mich mal ganz grob eingelesen und klingt schon interessant :)
Da ich die Kabel jetzt doch über Putz verlegen lasse da unter putz doch um einiges Teurer wird als ich erwartet hätte ist schon etwas Budget da.

PoE ist aber neuland für mich.
Wenn ich mir jetzt einen "einfachen" Ubiquiti UniFi Switch US-8 besorge und den mit dem mitgelieferten Netzteil berteibe kann ich da dann den Unifi AP Lite ranhängen und der wird dann über PoE auch mit Strom versorgt?
Gibt es da ne max. Kabel länge für die Versorgung?
Ansonsten würde der AP aber auch alleine funktionieren, soweit ich das verstanden habe ist bei dem einzelnen eine PoE adapter dabei?

Was sind noch die vorteile neben der Qualität wenn ich jetzt auch nen unifi switch oder vielleicht sogar noch nen EdgeRouter besorgen?
Klar Management und Konfiguration ist sicher ein großer Vorteil aber ich frage mich ob ich das wirklich brauchen werde. Mehrere VLANs zb sind sicher nicht nötig für unseren 2 Personen Haushalt :)
Was aber schon ein vorteil wäre wenn ich damit sämtlich zusätzliche netzteile entfernen könnte.

Ist es zb möglich einen EdgeRouter zunehmen, daran kommt dann ein Unifi switch und daran der AP und dabei hat nur der Router wirklich ein eigenes Netzteil? Das wäre dann doch wieder interessant.
Ich vermute nämlich wenn die APs wirklich so gut sind wie hier beschrieben und gelesen brauche ich davon nur noch einen und garkeinen WLAN router mehr.
Wie ist der Stromverbrauch bei 24/7 gegenüber so einfachen Consumer Artikeln?

Ich versuche hier auch nochmal ein genaueren aufbau von unseren Komponenten zu schildern, vllt hilft das noch bei der Entscheidung ob es sich lohnt mehr zu invenstieren.

Momentan läuft so ein Vodafone KDG Router im Bridge Modus (reines Modem, 200Mbit) und daran hängt ein TP-Link Wlan Router (son 40-50€ ding aber mit Custom Firmware).
Daran direkt angeschlossen im selben Raum ist ein MicroServer Gen8 der als NAS, NextCloud Server und ein paar andere kleinere Dienste ausführt.
Dann geht ein Kabel vom Router ins Wohnzimmer wo dann per Switch Smart-TV, HTPC und Konsolen angeschlossen sind.
Ein weiteres Kabel geht vom "Server Raum" dann in Zukunft ins Büro auf der anderen Seite der Wohnung wo 2-3 Geräte dran hängen (Haupt PC, Retro PC, Testrechner) und dann noch der AP.

Wlan Geräte sind unsere Smartphones (+ Freunde / Gäste), 2x Tablet und dann vorallem das Notebook meiner Freundin, ich arbeite in der Regel lieber am Stationären Rechner.

Vielen Dank aufjedenfall nochmal im Voraus für die Unterstützung!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt einen "einfachen" Ubiquiti UniFi Switch US-8 besorge und den mit dem mitgelieferten Netzteil berteibe kann ich da dann den Unifi AP Lite ranhängen und der wird dann über PoE auch mit Strom versorgt?

Nein. Der einfache US-8 beherrscht nur PoE-Passthrough, d.h. er kann den Strom aus PoE-In aus dem letzen Port wieder abgeben. Wenn du das Netzteil nutzt geht dies nicht.

Gibt es da ne max. Kabel länge für die Versorgung?

Bei sehr langen Längen kann es Probleme geben, aber bei normalen Längen (25m) sollte alles laufen.

Ansonsten würde der AP aber auch alleine funktionieren, soweit ich das verstanden habe ist bei dem einzelnen eine PoE adapter dabei?

Du bekommst für jeden AP bei Unifi einen PoE-Injector dazu. Der macht aus normalen Ethernet Ethernet mit PoE.

Was sind noch die vorteile neben der Qualität wenn ich jetzt auch nen Unifi Switch oder vielleicht sogar noch nen EdgeRouter besorgen?

Neben Bedienung einfach die Zuverlässigkeit der Geräte. Auch ohne großes Konfigurieren laufen die Teile einfach und du hast absolut keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen etc. Zusätzlich bekommst du dauerhaft Updates, die auch tatsächlich neue Features hinzufügen. Damit wird dein Netz auf die Dauer gesehen tatsächlich immer besser. Sicherheitslücken sind damit ebenfalls weniger ein Problem, bzw. werden sehr schnell gefixt.

Wenn du alles aus der Unifi-Reihe nimmst, hast du den riesen Vorteil, dass die Geräte nahtlos miteinander sprechen. Guck dir sonst Videos auf Youtube an oder den User-Guide des Unifi-Controllers, um einen Einblick in die Features zu bekommen.

Ist es zb möglich einen EdgeRouter zunehmen, daran kommt dann ein Unifi switch und daran der AP und dabei hat nur der Router wirklich ein eigenes Netzteil?

Kommt drauf an. PoE Passthrough kann bei vielen Geräten hintereinander problematisch werden, wenn alle nur über das erste Netzteil versorgt werden. Ein Switch mit expliziten PoE Ports löst das Problem.

Ich versuche hier auch nochmal ein genaueren aufbau von unseren Komponenten zu schildern, vllt hilft das noch bei der Entscheidung ob es sich lohnt mehr zu invenstieren.

Ich würde es so machen:

Vodafone Modem --> Security Gateway (USG) --> UniFi Switch US‑8‑60W (mit 5 PoE-Out Ports) --> 1-2 Unifi AP´s + ggf. Unifi Controller

Ich rate dir zu dem Security Gateway (USG), da dieses explizit zur Unifi-Reihe gehört. Die Edgerouter funktionieren zwar problemlos, du musst aber auf einige Features im Zusammenspiel mit den AP´s und der Controller Software verzichten ( DPI, Traffic-Monitoring, Feste IP´s im WLAN, usw.). Dann würde ich den Unifi-Switch mit 5 PoE-Ports hinten anschließen und alle Geräte per Ethernet mit dem Switch verbinden. Da dieser 5 PoE Ports hat, wirst du definitiv in keine Probleme laufen, was die Stromversorgung der Geräte angeht. Zusätzlich hast du Reserven für die Zukunft (IP-Kamera oder mehr AP´s). Bei dem geringen Aufpreis definitiv lohnenswert. Alternativ reicht eventuell auch ein 5-Port Switch.

Für die WLAN-Versorgung sollten ein oder maximal zwei AP´s problemlos ausreichen. Wenn du mehr als einen AP nutzt, solltest du den Unifi-Controller dauerhaft laufen haben. Entweder dauerhaft auf einem eigenen Rechner, z.B. dem Server oder einem Raspi, oder du besorgst dir zusätzlich den Unifi-Controller und steckst diesen in einen Ethernet-Port deines Switches. Der Controller ist das Gehirn der AP´s und wird für die initiale Konfiguration eines jeden AP´s einmalig nötig, bzw. bei mehreren AP´s übernimmt der Controller die Koordination dieser und kümmert sich so um z.B. das Roaming der einzelnen Geräte. Wenn du ohnehin einen Server dauerhaft laufen hast, kannst du den Controller dort einfach mitlaufen lassen. Der frisst keine nennenswerten Ressourcen und läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 3 neben PiHole problemlos. Dann sparst du dir die 100€ für den Controller.

Mit einer solchen Konfiguration kannst du dann dein Netz einmalig laufen installieren und kannst dich dann eines Heimnetzwerkes erfreuen. Und durch die Modularität der einzelnen Komponenten, kannst du nach Belieben auf oder abrüsten. Ein zusätzlicher AP oder eine Heimüberwachung mit IP-Cams lässt sich dann kinderleicht einstellen. Und falls dich die Lust packt, dich tiefergehend mit Networking zu beschäftigen, stehen dir alle Optionen offen. Selbst in den kleinsten Edgerouter passt eine komplette BGP-Routing-Tabelle rein. Dann ist dieser zwar hart am Limit seiner Kapazitäten, aber es geht.

Ich hoffe ich konnte helfen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die detailreiche erklärung :)

Ich denke mehr als ein guter AP wird nicht nötig sein für die Wohnung wenn der gut plaziert ist, aber IP Cams für die Zukunft sind vielleicht auch ne option.
Bisschen schade das der USG nur einen Lan Port hat und keinen eingebauten Switch, brauche beim Router eigentlich 4 Anschlüsse neben WAN, der 8 Port unify switch ist also eigentlich schon überdimensioniert.
Den bräuchte ich dann eher im Büro wo dann auch in der nähe der AP hinkommt und da soll eigentlich nur ein Kabel hinlaufen.

Schwierig schwierig, es hätte natürlich was das ganze equipment über ein managing interface steuern zu können aber dann bin ich mit dem Router, 2x Switch und AP auch schon bei über 400€.

Weitaus günstiger wäre da schon der EdgeRouter X (hat genug Ports) + PoE Router + UAP-AC-Lite.
Perfekt für mich wäre dann eine ein 5 Port switch, aber der TS-5-POE funktioniert wohl nicht mit den UAP-AC Access Poitns

Muss ich mir nochmal gründlich gedanken machen.

Weitaus günstiger wäre da schon der EdgeRouter X (hat genug Ports) + PoE Router + UAP-AC-Lite.
Perfekt für mich wäre dann eine ein 5 Port switch, aber der TS-5-POE funktioniert wohl nicht mit den UAP-AC Access Poitns

Der Edgerouter X ist sicher keine schlechte Wahl. Er hat zwar etwas wenig Speicher (reicht trotzdem für alles locker aus), aber dafür CPU-Power ohne Ende. Wenn du mit PoE-Router eigentlich PoE-Switch meinst, sollte eigentlich alles passen. Der Tough Switch PoE hat laut Datenblatt 5 24V Configurable Passive PoE Gigabit PoE Ports. Der UAP-AC-Lite braucht laut Datenblatt ebenfalls 24V Passive PoE.

Falls du noch mehr sparen möchtest und dir tatsächlich ein einzelner AP reicht, könntest du auch eine der folgenden Möglichkeiten machen:

1.) Edgerouter X + 1 AP + ggf normaler Switch (50€ + 100€ + Switch)

2.) EdgeRouter PoE + AP´s (150€ + 100€)

Bei 1.) kannst du den Edgerouter via PoE-Injector betreiben und per PoE-Passthrough den AP drankleben. Falls dir dann die Ports ausgehen, nutzt du halt einfach noch nen zusätzlichen Switch, der dann ja kein PoE braucht.
Bei 2.) kostet der Router zwar etwas mehr, bietet dir dafür aber 5 x 24V/48V Passive PoE Ports.

Danke nochmals für die Bestätigung.
Ich glaube ich versuche das dann erstmal mit EdgeRouter X da kommt dann mein Modem und Microserver ran und ich habe noch genau 2 Ports.
Davon geht dann einer ins Wohnzimmer wo dann der TV und HTPC an nem einfachen gigabit switch hängen den ich sowieso habe.
Der andere Anschluss geht dann ins Büro wo der TS-5-POE switch rankommt und der AP sowie meine Büro Hardware. An den Switch kann ich dann in Zukunft vllt auch nochmal ne ip cam hängen.

Der Spass kostet mich dann erstmal nur knapp 200 € aber werde noch ein paar Nächte drüber schlafen, benötigt wird das ganze frühstens in 2 Wochen :)

Bin aber gespannt auf den AP und ob dann meine WLAN Probleme mit der jetzigen Hardware dann der Vergangenheit angehören.

Ich habe mir kürzlich auch die ganze unifi Ausstattung geholt (1x usg, 2x usw8-150w, 3x uap ac-pro). Hatte vorher eine ähnliche Konstellation von Cisco. Ich muss zugeben, dass es die beste Entscheidung überhaupt war.

- Stabile WLAN-Verbindungen im ganzen Haus, vom Roaming zw. den verschiedenen Funkzellen bekommt man nichts mit. Auch beim Video-Streaming kann man problemlos zw. den Zellen wechseln. Auch mein Laptop verbindet sich nun nach dem Standby selbständig und sofort mit dem WLAN. Vor unifi musste ich die WLAN-Verbindung immer nochmal trennen und neu verbinden, warum auch immer...
- Das Management über den Controller, läuft bei mir in einem Docker-Container, ist wirklich super easy.
- Die DPI-Statistiken sehen schickt aus und liefern interessante Infos.
- Die App fürs iPhone ist genial. Per VPN habe ich mein Heimnetzwerk von überall aus im Blick.
- Updates: Ich kann bestätigen, dass es wirklich viele Updates mit Security-Fixes, Bug-Fixes und neuen Features gibt. Ubiquiti arbeitet konstant an der Optimierung. Schau dir mal den Update Blog an: UniFi Updates Blog - Ubiquiti Networks Community

Sehr gute Youtube-Videos zur Konfiguration (vlans, vpn, wlan Gäste, etc.) der unifi Produkte liefert Dominik zu finden unter: http://www.idomix.de

Ich würde dir daher auch zum usg raten. Allerdings sprengt das wohl den Rahmen. ;)

Gruß Hoppel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh