Router Congstar Hilfe!

LordSides

Neuling
Hallo,
Ich muss leider meinen Internetanbieter wechseln und empfinde alles schon extrem teuer. Der Router bei Congstar kostet 130 Euro + die ganzen gebühren und Monat... nur fürs internet also über 200 Euro durch den Wechsel.
Jetzt weiß ich nicht welche Router Alternative problemlos mit dem Congstar Dsl funktionieren (Im Internet werd ich nicht ganz schlau daraus) welche Router gibt es die die kosten senken würden und problemlos funktionieren. Er muss ja nur Wlan packen für mein Computer und Amazon Tv stick. Das die ganze Sache s kompliziert ist wundert mich extrem... Danke für jede Hilfe und Kommentar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für DSL kannst du jeden DSL Router hernehmen, der deinen Anschluss unterstützt (ADSL2+, VDSL,...) und die Eingabe von Zugangsdaten erlaubt. Im einfachsten Fall also eine beliebige FritzBox oder eine Alternative von einem anderen Hersteller. Die kleinste Fritzbox, die VDSL und Wlan unterstützt dürfte die 7412 sein, ich rate von genau diesem Modell aber explizit ab. Wlan Empfang ist bei dem Teil grauenhaft ;) Was andere Hersteller angeht kann dir sicher jemand anderes weiterhelfen.

Es kann sich auch lohnen eine gebrauchte Fritze zu kaufen, je nach Preis und Modell.

ich habe nur eine 22 qm große Wohnung wenn es um die Reichweite geht wäre es nur 2 m aber ich schätze die kleinste box hat generell keine stabile Verbindung was ärgerlich wäre. Ich schaue dann nochmal nach ADSL2+ und VDSL. Danke aufjedenfall schonmal für den Post und wenn jemand anderes noch ein konkretes Modell weiß welches preiswert ist und funktioniert wäre ich dankbar
Für DSL kannst du jeden DSL Router hernehmen, der deinen Anschluss unterstützt (ADSL2+, VDSL,...) und die Eingabe von Zugangsdaten erlaubt. Im einfachsten Fall also eine beliebige FritzBox oder eine Alternative von einem anderen Hersteller. Die kleinste Fritzbox, die VDSL und Wlan unterstützt dürfte die 7412 sein, ich rate von genau diesem Modell aber explizit ab. Wlan Empfang ist bei dem Teil grauenhaft ;) Was andere Hersteller angeht kann dir sicher jemand anderes weiterhelfen.

Es kann sich auch lohnen eine gebrauchte Fritze zu kaufen, je nach Preis und Modell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FRITZ!Box 7360 sehe ich auf Ebay für 20 euro vom Händler General überholt. weiß nicht ob das teil denn nicht schon ausreicht oder ob ich was übersehe... alle Adsl und vdsl Anschlüsse steht da

Zuletzt bearbeitet:
Die 7360 hat kein 5ghz Wlan, nur zwei der vier LAN Anschlüsse beherrschen 1gbit und das "generalüberholt" ist vermutlich nix wert... Was will man an einer Fritzbox auch "überholen"?! Ob die 7360 generell taugt, also z.B. Wlan Empfang, weiß ich leider nicht.

Ich hatte bisher die 7412 im Einsatz, die war Mist, und nun eine 7590, die ist deutlich besser.

Such lieber nach eine 7560, die hab ich auch, die reicht eigentlich aus, habe damit stabile 110 Mbit down
kannst auch die Schwarzen von 1&1 nehmen, da kann nur der Assistent von 1&1 kommen wenn du den abwürgst ist es eine ganz normale Fritz.

Such lieber nach eine 7560, die hab ich auch, die reicht eigentlich aus, habe damit stabile 110 Mbit down
kannst auch die Schwarzen von 1&1 nehmen, da kann nur der Assistent von 1&1 kommen wenn du den abwürgst ist es eine ganz normale Fritz.
Ich bin bei der Technik unsicher, kann ich die fritzbox 7560 einfach normal an die Telefon dose stecken und die funktioniert Wlan klar und internet, und brauche kein zusätzliches Modem? Früher hatte ich auch irgend eine fritzbox war nie ein Problem jedoch hatte ich auch nicht gesehen bei den fritzboxen das auf dem Karton steht mit integriertem Modem. Genau deshalb ist es für mich so hilfreich nochmal das genaue Modell von dir zu hören fritzbox 7560 dann weiß ich das ich die problemlos besorgen kann und nicht noch ein Zusatz gerät brauche oder sonst was.
Danke aufjedenfall für die Tipps und Erfahrungen

bei dem 1 u 1 verstehe ich das so das ich den noch modifizieren/ Abwürgen müsste wegen dem Assistenten? sonst meckert der?

da ist alles drin, ist je eine für DSL,

Ja ich hab auch die Schwarze, u. da meldete sich beim 1. Anmelden ein Installationsassistent von 1&1, den hab ich beendet u. meine Zugangsdaten manuell eingetragen,
seit dem verhält die sich wie jede andere fritzbox, u. bekommt auch immer ihre Updates wenn auf Service im Menü der Box geht.

Der Assistent kommt aber wohl auch nur bei unbenutzten Boxen,
aber da
Einzig wenn du was schnellere als 100Mbit buchen willst musst du eine aktuelle nehmen,
bis 100 reicht auch die 7560 oder auch eine 7490 aber da spinnen die im Moment rum selbst bei gebraucht,
u. bei den aktuellen sowieso, weil es wegen Chipmangel nur wenig Nachschub gibt.

Ja ich hab auch die Schwarze, u. da meldete sich beim 1. Anmelden ein Installationsassistent von 1&1, den hab ich beendet u. meine Zugangsdaten manuell eingetragen,
seit dem verhält die sich wie jede andere fritzbox, u. bekommt auch immer ihre Updates wenn auf Service im Menü der Box geht.

aber da
Einzig wenn du was schnellere als 100Mbit buchen willst musst du eine aktuelle nehmen,
bis 100 reicht auch die 7560 oder auch eine 7490 aber da spinnen die im Moment rum selbst bei gebraucht,
u. bei den aktuellen sowieso, weil es wegen Chipmangel nur wenig Nachschub gibt.
Ich werd dann die box kaufen wahrscheinlich die ohne 1 u 1 außer die wäre noch billiger weil sehe eine gebraucht "Normale" für 61 euro das halbiert mir die kosten um die hälfte als diesen 130 euro Congstar router. Es kommen eh keine 100 mbits an und bei 2 +- mb download reicht jede andere box eben aus denke ich. Ich möchte ja nur normal Internet benutzen in nem kleinen Raum.
Danke nochmals hast mir sehr geholfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber da
Hab jetzt bei Kleinanzeigen doch eine 1 u 1 für 40 Euro gekauft als Letztes Update. Dann hab ich jetzt doch das selbe Gerät. :) und zu ne preis der ok ist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh