Router der bei Unitymedia 120 (200) Mbit/s schafft

HIGHFI

Neuling
Schönen guten Tag,

ich habe meinen Vertrag bei Unitymedia von 50 auf 120 Mbit/s umstellen lassen. Der damals für 30 Euro gekaufte Router ist absoluter Müll.

Jetzt wollte ich mir etwas besseres gönnen und habe ein Budget für 150€ aufgestellt. Bevor die Wahl nun kommt frage ich mich immer noch welcher Router kann denn überhaupt 120 Mbits (für die Zukunft 200 Mbit/s) über Lan unterstützten?

W-Lan ist auch eine sehr wichtige Rolle. Es muss im schlimmsten Fall 4 iPhones, 1 Galaxy, 1 iPad, 3 Notebooks versorgen können. Und das, wenn ich noch nebenbei mit dem PC Zocke.

Vom Gefühl her würde ich eine Fritzbox, da diese am besten zu Konfigurieren sind und 5 Jahre Garantie bieten.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn einen *Modemrouter* oder ein Modem + Router?

Bei ersterem stellt sich die Frage gar nicht, da kannst du nur gegen 5 € pro Monat auf eine Fritzbox 6390 oder 6490 wechseln. Bei letzterem sind die Fritzen eigentlich allesamt Overkill (Du brauchst ja kein DSL-Modem) und diverse Alternativen von Asus, Netgear und Co bieten sich an... die Frage kommt hier im Forum ständig:

http://www.hardwareluxx.de/community/f67/router-fuer-heimnetzwerk-1056349.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f67/welchen-wlan-router-fuer-120-mbit-1055273.html

Das ist ein DSL-Modemrouter... hat das Ding überhaupt die Möglichkeit, einen der LAN-Ports als WAN-Port zu konfigurieren? Sassicaia to the help! =)

Noch mal, du brauchst nur einen reinen Router. Kein Modem. Denn das hast du ja schon. Die ganzen Fritzen sind dementsprechend zu teuer, denn die haben alle noch ein DSL-Modem mit eingebaut.

- - - Updated - - -

Edit: Ah, nvm... laut Handbuch geht's, LAN 1 kann als WAN konfiguriert werden (so les ich's zumindest heraus...)

Dich interessiert WAN-to-LAN throughput. Alles ab 200 Mbit/s ist okay. Hier ist ne Liste:

Router Charts - WAN to LAN Throughput

Der RT-N66U hat halt kein WLAN-ac. Wäre für mich ein No-Go. Der Archer-C7 wird immer gerne empfohlen:

TP-LINK Archer C7 AC1750 WLAN Dual Band Gigabit Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

Den gibt's auch in kleineren Varianten mit weniger Antennen.

- - - Updated - - -

Nachtrag: Wenn's vor allem kabellose Geräte unterstützen soll, führt für dich eh kein Weg an WLAN-ac vorbei. Mit 802.11n kommst du bei den allermeisten Geräten nicht über 150 Mbit/s netto, selbst wenn du im selben Raum wie der Router bist.

Bei ersterem stellt sich die Frage gar nicht, da kannst du nur gegen 5 € pro Monat auf eine Fritzbox 6390 oder 6490 wechseln.

du meinst 6360? Diese muss aber dann die Unitymedia Beschriftung enthalten richtig? Auf Ebay gibt es welche auch mit Kabel-Deutschland. Ich nehme mal an, dass das dann nicht bei mir kompatibel wäre?!

Edit: Habe eben bei Unitymedia angerufen, die sagen man darf gar nicht diese Box im Internet verkaufen. Und das würde überhaupt nicht funktionieren, auch nicht mit der Unitymedia-Beschriftung. Jetzt bleibt die Möglichkeit nur noch auf 5 € montl. mieten oder die Fritzbox 3490, wobei diese ungefähr nach 2 Jahren abgezahlt wären.

Edit2: Habe mich fürs Mieten entschieden. Ich glaube in 2 Jahren werden die Bandbreiten wieder erhöht und somit habe ich weiterhin die Möglichkeit up-to-date mit dem Router zu bleiben. Vielen Dank für die Hilfe. Kann von mir aus geclosed werden.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Habe eben bei Unitymedia angerufen, die sagen man darf gar nicht diese Box im Internet verkaufen. Und das würde überhaupt nicht funktionieren, auch nicht mit der Unitymedia-Beschriftung. Jetzt bleibt die Möglichkeit nur noch auf 5 € montl. mieten oder die Fritzbox 3490, wobei diese ungefähr nach 2 Jahren abgezahlt wären.

Jo, genau das. Bei Kabel hast du keine Anmeldedaten sondern die ID deines Modems. Um eine Verbindung aufzubauen, muss dein Modem bei UM registriert sein. Und das ist es nur, wenn du es direkt von UM kriegst. Kein anderes Modem wird funktionieren.

Ich würde an deiner Stelle aber noch ein bisschen warten. Die 6360 ist technisch veraltet, hat ja kein WLAN-ac. D.h. maximal 300 Mbit/s brutto / 150 Mbit/s netto. Frag nach einer 6490. Kann sein, dass die erst in ein paar Wochen verfügbar ist...

- - - Updated - - -

Nachtrag: Aus nem anderen Forum:

Die Einführung der neuen Fritzbox ist am 2. Februar geplant. Vorerst nur für die 200Mbit Tarife, ab 2. März soll die alte 6360 dann komplett abgelöst werden

http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?p=312649#p312649

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh