Router - einzelne IP sperren

Sepp22

Enthusiast
Wollte mal fragen, ob man im Router einstellen kann, dass der einen PC mit einer bestimmten IP nicht ins Internet lässt.

Und zwar hängt an diesem Router (Zyxel Prestige 660 HW) ein einzelner PC und ein weiterer Switch, und an diesem Switch hängen momentan noch 2 PCs, später ein dritter. Dieser dritte soll normale LAN-Verbindung mit den anderen haben, aber keinen Kontakt mit dem Internet. (Netzwerkstecker ziehen läuft also nicht!)
Weiß jemand, was ich da wo im Router einstellen muss, dass der auch nur die Internetverbindung von diesem dritten PC blockt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider kenne ich dein menü vom router nicht - aber seh mal in den firewall optionen nach.
oder: mach mal bitte einen screenshot vom fw-menü und verlinke ihn.

Öhm.. vielleicht kann man da was über die MAC-Adresse organisieren. Bei W-LAN Routern kann man so zum Beispiel den Internetzugang für bestimmte PC´s verweigern. Müsste so ja dann auch wohl gehen. Ansonsten ändert der einfach seine IP und kann rein.

Hab hier mal drei Screenshots vom Firewall-Menü. Denke mal, dass das hier richtig ist.

Vielleicht könnt ihr mir mit den Einstellungen noch ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber vergebe doch einfach bei dem Rechner, der nicht ins Inet soll, eine statische IP und lass den Gateway/DNS raus. Dann kommt er auch nicht mehr ins Inet. Wenn du keine Rechte dafür hast, gehts natürlich net...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh