Router Empfang erweitern

Z1pPo

Neuling
Hallo liebe Communty, ich bekomme bald mein Zepto Znote 6625WD Notebook und moechte auch im Garten in den Wlan Genuss kommen.

Es ist ein Zweistoeckiges Haus Der Router steht unten im Wohnzimmer, der Garten ist ca 50Meter entfernt und geht durch mehrere Wände und einem Hausanbau.

Jetzt ist meine Frage, wie ich kann meinen Umfang erweitern? gibt es sowas was man auf halber Strecke aufstellt und dann weiterschickt oder wie geht das?
Will moeglichst meinen Router behalten. Sollte das nicht gehen bitte ich um Tipps und Links zu einem Router mit stärkeren Emfpang.

Mein jetziger Router:
NETGEAR - Wireless ADSL Modem Firewall Router DG834GB

Hoffe ihr koennt mir helfen denn mit meinem Desktop PC im zweiten Stock geht es problemlos (ist aber mit Lan Kabel verbunden mit dem Router).

Danke ich vorraus :)
Mfg. Zippo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"gibt es sowas was man auf halber Strecke aufstellt und dann weiterschickt oder wie geht das"
Das Zauberwort heißt Repeater.
Der macht genau das, was du da haben willst :) Gibts haufenweise Angebote.

Sehr schoen, hast du (oder jemande anders der das liest) einen guten Link fuer einen Repeater der gut ist bzw zu meinem Router passt?

Danke fuer deine Hilfe wrzlbrzl. :)

die repeater gehorchen, ebenso die wlan-router, einer bestimmten norm. somit dürfte es, egal mit welchem repeater, ich betone, theoretisch keine probleme geben. ideal wäre es natürlich, wenn der repeater von demselben hersteller wie der wlan-router wäre.

Habt ihr ein paar Beispiele von guten Repeater`?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir in den nächsten Tagen einen Longshine LCS-WA5-45 holen, den ich zwar nicht als Repeater verweden möchte, dieser aber eine solche Funktion bietet, und zwar einen sogenannten "Universal Repeater Mode", wobei sich das gerät dann als Client am Router/AccessPoint anmeldent und gleichzeit als AP dient => repeatet.

Außerdem bietet es eine Client-Funktion, um ein Gerät, welches nur eine LAN-Karte hat und nicht mit WLAN direkt ausgestattet werden kann (zB Spielekonsole), per WLAN ans LAN anzubinden, wobei das Gerät transparent (wie ein Switch) arbeitet => kein Gemurkse mit unterschiedlichen Subnetzen etc pp.... und allemal billiger als diese "Game Adapter" (zB von Netgear für 65€)! Und es kann mehr...

Achja: Das Teil kostet 35€ (KM) und für die angebotenen Leistungen ist das ein Preis... :)

Wenn ich das Teil habe, kann ich, bei Interesse, gerne berichten.

MfG
~Silver

Das währe sehr gut!
Was denkt ihr kommt man mit einem solchen ding durch 5Wände und und einer weiteren Strecke von ca 40Metern?
^^

Kommt darauf an...
Wie weit kommst du den mit dem Router bisher?
Eventuell eine bessere Antenne für den Repeater kaufen, und, falls du das WLAN nur im Garten (oder anderen Räumen auf der Strecke) brauchst, könntest du dir die Anschaffung einer gerichteten Antenne überlegen. Gibts zB beim KM für 20/30€ - beim Repeater geht das ja leider nicht, da selbiger kein MIMO hat...

lass das mit dem repeater und kauf dir nen vernuenftigen router.

kann da den linksys wrt54gl sehr empfehlen, ich denke auf www.dd-wrt.com erfaehrst du mehr.

alternativ ne größere antenne an den router anbauen.

von diesen repeatern halte ich nicht so viel, vor allem bei DEM preis.

1.) Würde ich wenn dann zu OpenWRT raten
2.) Haben wir in DE eine gewisse Maximalleistung... 100mW INKLUSIVE Antennengewinn... d.h. nicht mal eben in der OpenSource Firmware auf 100mW stellen, und gut ist... Da kannst du bald deinen Kaffe neben dem Router kochen :P
3.) Bringt es nichts in den Raum zu brüllen... wenn der Laptop zu schwach zum zurückschreien ist. Also ne andere Antenne...
Was ich ja auch schon vorgeschlagen habe. Aber bei angeblich 5 Wänden etc pp... reicht das nicht.

Hat der linksys wrt54gl denn einen groesseren Funkkreis als mein NETGEAR Router?

Ich komme mit meinem jetzigen durchs ganze Haus nur dann ist der Empfang schon fast weg, ich muesste dann noch ca 50Meter durch denn Garten gehen koennen (Und am Ende dann noch eine gute Uebertragung).

Denkt ihr das der linksys wrt54gl das hinbekommen wird? :)

Danke schonmal fuer eure Hilfe.

die wlan-router dürfen eigentlich einen bestimmten mw-wert beim funken nicht übertragen, aber manche router, auch einige der linksys-modelle, haben quasi einen verstärker eingebaut (nennt sich bei linksys 'speedbooster').
in freier bahn haben alle router, wen wundert's, eine gute reichweite.
durch eine umpositionierung des routers bzw. antennenausrichtung wäre es möglich, einen besseren empfang zu erreichen. auch ein usb-wlan-adapter wirkt wunder. notfalls müsste halt ein repeater her! ;)

Ok, zur guter letzt moechte ich euch noch bitten mir einen guten Repeater zu diesem W-Lan Router linksys wrt54gl vorzuschlagen, damit ich im Ernstfall gute Geräte habe.

Was kosted mich der Spass ca?
linksys wrt54gl?
+Repeater?

@DT: Soweit waren wir auch schon ;)

@Z1pPo: Der Linksys bietet mit alternativer Firmware die Möglichkeit, die Leistung der Endstufe zu erhöhen, wobei, wie ich bereits sagte, eine Maximalabstrahlleistung von 100mW inkl. (!) Antennengewinn nicht überschritten werden darf.
Außerdem sagte ich auch, dass es nichts bringt, wenn der Router in den Raum brüllt - das NB muss ja auch zurückschreien.

Und zum Thema Repeater habe ich schon einen Vorschlag gemacht...

Empfehlenswert wären auch noch ein paar neue Antennen für Router und Repeater, dann kannst du die Teile etwas weiter auseinander stellen und müsstest damit bis in den Garten kommen können.
Beim Repeater kannst du ja leider keine Richtantenne einsetzen, da der Sende/Empfangsbereich ja in 180° verschiedene Richtungen geht Router-Repeater-Garten.
Allerdings könntest du dem Router eine gute Richtantenne verpassen, wodurch noch ein wenig mehr Strecke richtung Garten zurückgelegt werden kann.
Vorausgesetzt, du brauchst das WLAN nur im Garten, bzw in Räumen/Bereichen zwischen Router und Garten (und um den Repeater herum).

EDIT: Den Linksys brauchst du wirklich nur, wenn du die Leistung (ins ggfs. nicht erlaubte) steigern willst.
Einen Repeater habe ich einige Posts weiter oben erwähnt, manchmal lohnt es sich meine Posts zu lesen...

Lies mal alles von mir und denk drüber nach, was und wie du es machen willst.
Können uns gerne auch mal per PN auseinandersetzen, wenn du magst.

Zuletzt bearbeitet:
Klick mich

Eine kostengünstige Variante die bei mir die Signalqualität erhöht hat. Bei den geringen Kosten wäre es sicherlich einen Versuch wert, da 50m eine realistische Entfernung sind.

subnote: Er muss durch 5 Wände und 50m... da wird dieser Selbstbau nicht umbedingt ausreichen... Eine richtige Richtantenne allein würde schon knapp werden.
Vorschläge habe ich ihm viele gemacht, er muss sich nur mal melden^^

Mit guten Rundstrahlantennen am Repeater reicht einer.
Dann noch eine gute Rundstrahl an den Router, oder, wenn möglich, eine Richtantenne an den Router, und es müsste gut hinhauen.

Seht nett von euch, ich werde mir wahrscheinlich erstmal diesen Repeater kaufen und anschliessend wenn es nochnicht funktionieren sollte nehme ich einen linksys wrt54gl Router +-Repeater. :)

DANKE

Mfg. Z1pPo

subnote: Er muss durch 5 Wände und 50m... da wird dieser Selbstbau nicht umbedingt ausreichen... Eine richtige Richtantenne allein würde schon knapp werden.
Vorschläge habe ich ihm viele gemacht, er muss sich nur mal melden^^

Ich habe bei mir auch mehrere Decken (!) die es zu "durchbrechen" gilt - das ist wohl ein Unterschied zu normalen Wänden. Bei ungefähren Baukosten von wenigen Cent ist es aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Styropor und etwas Draht sollte man wohl zu Hause haben ;)

ich würde einfach eien outdoorrouter fürs 2.5ghz band kaufen und gut ists...

@subnote: Mag einen Versuch wert sein, das habe ich nie bestritten...
Nur ob es wirklich gut klappt, bezweifel ich...

@Z1pPo: Den Repeater hole ich mir morgen auf jeden Fall, kann die Funktion mal testen, und dann berichten.
Den Linksys wirst du nicht brauchen... wie gesagt, wenn er nur rumbrüllt...

Magst dann gleich in diesem Thread deine Erfahrungen posten oder erstellst du ein Thema speziell zu dem Repeater? Scheint ja sehr funktional zu sein.

Es ist zwar ein Longshine Gerät, die bei mir aus hörensagen nicht grade mit ihrem WI punkten, aber es funktioniert - und darum gehts.
Und ich bin zuversichtlich, dass das Gerät in allen angegebenen Punkten funktioniert - und für den Preis ist das klasse.

EDIT: Würde die Erfahrungen hier posten.
Kann aber auch einen Thread dafür aufmachen... Gibt es hier so einen Bereich für... *Wort such* Vorstellungen von Geräten? (Mittag ist... Gehirn off...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute denn Siemens Gigaset WLAN Repeater 108 gekauft.
Ist der gut?
Wie schliesse ich das jetzt alles an?^^

Welchen Schweinepreis hast du dafür bezahlt? Ist das, dem Namen nach, ein Pre-N-Teil?

Erstmal suchst du dir im Handbuch die Standard-IP des Teils raus und verbindest das ding direkt mit einem PC/Laptop (LAN!) und änderst die IP des PCs auf das gleiche Subnetz.
Dann http://IP-des-Routers/ in den Browser, und konfigurieren...
Fertig^^
Wenn noch fragen sind, frag...

Bin heute btw bei KM, da hol ich mir dann mal mein dolles Teil ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh