[Kaufberatung] Router für 1GBit/s Internet

Liesel Weppen

Urgestein
Habe gerade festgestellt, dass ich an meinem Kabelanschluss mittlerweile 1Gbit/s Internet kriegen könnte.

Aktuell habe ich den Kabelrouter im BridgeMode mit einem WRT1043NDv3 auf OpenWRT dahinter. Der WRT macht was ich so gelesen habe das Routing ja in Software auf der CPU und schafft damit nur ~400Mibt/s. Um 1Gbit/s nutzen zu können, bräuchte ich also einen neuen Router.

Was gibts denn da aktuell so, das 1Gbit/s schafft, auch wenn da eine "freie" Software drauf läuft? Kennt da jemand Modelle die das mit OpenWRT oder ähnlichen Firmwares hinkriegen?
Ich will definitiv keine Fritte. Weder mieten noch kaufen. Bitte keine Diskussion dazu, ich mag die Dinger einfach nicht.
Am liebsten wäre mir tatsächlich sowas wie OpenWRT, wo man dann halt auch wirklich auf OS-Ebene draufkommt und konfigurieren kann und eben nicht auf das beschränkt ist, was das UI einem so anbietet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke für die Links.

Wenn ich das aus dem letzten Link richtig verstehe, gibts praktisch aktuell nur den X32 und den 3200ACM, die das mit OpenWRT hinkriegen. Zumindest wurde dort kein anderer genannt, sondern nur erwähnt, dass diverse andere Modelle das (zumindest mit OpenWRT) nicht schaffen.

In c't 4/2019 vom 2. Februar 2019 sind Mini PCs als Router mit OpenWRT oder pfSEnse getestet worden. Jeweils mit ausführlicher Installationsanleitung. Die Artikel gibt's auch auf heise.de zum Download für kleines Geld.

Die Zotac ZBox CI329nano schafft rund 800 - 850 Mbit/s NAT PPPoE, bzw. 950 Mbit/s IP/IP. Sinnvoll bestückt kostet sie etwa € 230.-.

In solchen Fällen würde ich mir dan Turris Omnia anschauen. Der Router basiert auf einer Marvell Armada 385 CPU, die bei 1Gbit/s ungefähr 1/3 ausgelastet ist. Der Router ist offen entwickelt (open Hardware und open Software) und bietet eigentlich alles, was man so von einem Router erwarten kann. Kostet ca 300 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh