[Kaufberatung] Router für Kabelanschluss der auch 100Mbit bringt

bse.placebo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2007
Beiträge
722
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

hab zz eine Fritzbox 3270 und davor ein Kabelmodem. Wenn ich das Kabelmodem direkt an meinen PC anschließe habe ich meine 100mbit. Schalte ich die Fritzbox dazwischen habe ich nur 50mbit.
Zum Testen habe ich mir eine Fritzbox 7330 besorgt. Dort komme ich immerhin auf 80 Mbit! (Habe alle Einstellungen die der AVM Support sagt gesetzt). Die Fritzbox 6330 hat ja einen Kabelanschluss intregiert, bietet aber keine Funktionen für VPN etc. - damit fällt die auch raus...

Hab ihr einen Tipp für einen guten Wlan-Router der auch die 100Mbit bringt?

Die Fritzbox (Router) benötige für meinen VPN Zugang / DynDns etc.

danke schön
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke schön, werde mich da mal durchwurschteln... hast du einen tipp für mich? ;)
 
Das hängt von deinem Budget ab.

Die Fritzbox 7330 bringt den Wan to Lan Throughput über den Lan 1 Port, der ja ein GbLan Port ist und sollte die 100mbit gerade so über den zweiten Lan Port durchreichen, der ja nur ein 100mbit Lan Port ist. Soweit du alles korrekt eingestellt hast, sollte das eigentlich funktionieren, wenn auch am Limit, da der zweite Port eben limitiert.
 
Bei der 7330 ist ja leider auch ne Limitierung drin ~80mbit (alles richtig eingestelt)
und die "große" fritbox hat ja 4 GBit Ports - ist mir aber mit über 200 € zu teuer, da ich ja auch net die TelFunktionen benötige...
ich suche halt einen Router am besten mit 4 Gbit Ports der VPN und DynDns überstüzt - wobei mir Dyndns wichtiger ist und er soll halt die 100 Mbit durchreichen und net auf 80 oder 50 begrenzen.
 
Soweit du mit AVM Produkten zufrieden und vertraut bist, wäre die Fritzbox 3370 eine Option.

Sie hat 1x GB WAN =VDSL/DSL und 4x GB Lan und realisiert dir den 100mbit Wan to Lan Throughput, unterstützt VPN und DnyDNS wie du es gewohnt bist und kostet ~ 140 €, also nur ein bisserl mehr als die 7330 und falls du mal umziehst, auch ein DSL/VDSL Modem onboard.

Soweit du deine 7270 verkaufst ist die Differenz nicht mehr groß.

---------- Post added at 07:43 ---------- Previous post was at 06:11 ----------

alternativ, für etwa 70 € mit Gb Wan und Lan, VPN und DynDNS wäre ein Buffalo WZR-HP-G300NH v2 geeignet.

Hier noch ein ausführliches Review zum Buffalo WZR-HP-G300NH mit abschließender Einschätzung.
 
Bigbear, nenne mir einen Kabelinternet Anbieter der fremde Docsis Hardware ans Netz lässt... die 6360 gibts nur direkt vom Provider, bei KDG z.B. für 5eu/Monat.
 
Ist doch in Ordnung, die kann ja alles geforderte.

Man kann sie ja auch bei ebay für ~200€ kaufen.
 
Und was kann die mehr/besser als ein TP-Link TL-WR1043ND für 50€ (unabhängig davon was koaschten richtigerweise erwähnt)?
 
Man hat noch ne schicke TK Anlage mit drin. Ansonsten ist AVM einer der benutzerfreundlichsten Hersteller bezüglich GUI, Updates oder Kundennähe. Ohne jetzt TP Link getestet zu haben. Netgear find ich auf jedenfall ziemlich unübersichtlich bspw.
 
Ist doch in Ordnung, die kann ja alles geforderte.

Man kann sie ja auch bei ebay für ~200€ kaufen.

Ja kann man machen. Nur laufen würde sie nicht.

1. Sobald eine fremde MAC Adresse als Modem genutzt wird, bekommst du den Einrichtungsscreen von KD oder Unimedia eingeblendet. Und die Zugangsdaten und Einstellungsdaten bekommst du nicht.
2. Du benutzt VOIP? Ja, danach nicht mehr. Denn dazu fehlen dir wieder die Daten vom Provider
3. Der verkauf bei Ebay ist sehr fragwürdig. Denn offiziell darf die BOX nicht verkauft werden, da sie Eigentum von Unimedia oder KD bleibt.

Eine andere Fritz.Box halte ich für Unsinn, da du das DSL Modem teuer mit bezahlst und dann nicht nutzt. Außerdem verschwendest du den ersten LAN Port.

Um die vollen 100MBit zu bekommen brauchst du ein Gigabit Router. Wenn es VPN sein soll, dann gibt es von TPLink einen, der wohl keine Wünsche offen lässt, wenn man dort DDWRT drauf spielt.

Ich stand vor kurzen vor einer ähnlichen Entscheidung. Nur wollte ich dazu auch noch ein sicheres und gängiges VPN nutzen. Habe mich für den Cisco RV220W entschieden. Kostet zwar nen bissel was. Aber ist einfach nur super das Teil

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt die buffalo WZR-HP-G300NH2 geholt. Hab zz noch die Firmware DD-WRT v24SP2-MULTI (03/21/11) std - build 16519 drauf.
Ich kann jetzt mit 11mb/s laden ABER!!! nach ca. 10 - 15 sec hängt sich die Buffalo auf und ich muss das ding neu starten oder ca. 10 minuten warten damit ich wieder netz habe...

werde heute abend mal zum testen die "user-friendly" fw probieren. wenn die auch net funktionieren sollte werde ich mich wohl mit den freien dd-wrt fw rumschlagen müssen - gibt da eine die ihr empfehlen würdet?
ich brauche eigentlich "nur" die funktionen wan to lan, vpn, dyndns, wlan....
 
Der vorgeschlagene TPLink soll wohl ganz gut mit DDWRT laufen.

Und noch einer, der mit einen Buffalo Router auf die Schnauze gefallen ist. Willkommen im Club :-)

Ich bleibe jetzt bei meinen Cisco. Einmal Cisco - Immer Cisco Die 250€ haben sich schon nach kurzer Zeit bezahlt gemacht

Gruß
Alex
 
Ich habe auf meinem openWRT drauf und momentan eine uptime von 31 Tagen. Ohne Probleme.
 
Keine Ahnung, mein DSL-Anschluss bringt nur 16MBit. Intern macht er die GBit aber problemlos. Mir geht es auch mehr um das "auf die Schnauze fallen" mit Buffalo. Bin ich nicht, bin ich hingegen mit dem Zeug von AVM, dessen Firmware totaler Müll ist.
 
Der vorgeschlagene TPLink soll wohl ganz gut mit DDWRT laufen.

Und noch einer, der mit einen Buffalo Router auf die Schnauze gefallen ist. Willkommen im Club :-)

der WR1043ND scheint durchaus Probleme zu haben, das kann man forenübergreifend lesen


Bei mir hängen unter dem Dach und im Erdgeschoss zwei Buffalo AGL300NH als APs, etwa 20 Buffalos im Bekanntenkreis hängen an Kabel Deutschland Leitungen, kein einziges Gerät hat ein Problem.

Man sollte allerdings nicht so blindlinks auf DD WRT setzen, zu viele Builds sind einfach Schrott.

Welche Probleme meimnst Du, die forenübergreifend diskutiert werden?

@lo0p
Ich meine damit in anderen Foren z. B. hier oder hier und dann noch in ein paar ausländischen Foren inkl. DD WRT.

Auch hier könnte man sehr schnell zu einem finalen statement à la "Willkommen im Club........." kommen. Kann aber auch sein, dass die 100er Kabelmodems hier und dort Kompatibilitätsprobleme haben. who knows...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh