[Kaufberatung] Router für Magenta Zuhause M

Mivoc

Experte
Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem, am 12.04. wird in unserer neuen Wohnung oben genannter Anschluss geschaltet. Dieser verfügt ja wie bereits bekannt über eine VoIP Telefon Lösung.

Ich habe bewusst darauf verzichtet einen Router der Telekom mit zu ordern, da ich mit diesen Geräten bereits in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen gemacht hab und man von den aktuellen Modellen auch nicht allzu viel gutes liest.

Nun habe ich jedoch das Problem das ich bisher keinen Alternativen Router gefunden habe der in Frage kommt, persönlich würde ich ein Gerät von Netgear oder Linksys bevorzugen, jedoch hab ich bisher noch kein Gerät entdeckt über welches ich auch unser Festnetztelefon anschließen kann.

Hoffe ihr könnt mir da ggf helfen - falls es von Bedeutung sein sollte, eine Fritzbox wäre auch nicht unbedingt erste Wahl

Ich danke euch sehr für eure Hilfe im Voraus

Gruß Mivoc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Empfehlung wäre eine FitzBox. Habe diese seit Jahren im Einsatz. Laufen stabil und man kann doch einiges für den Heimgebrauch einstellen.

Bei e**y eine Fritzbox 7412 schießen und ggfls. ein Firmware-Update machen.

Also du meinst als Modem Basis zum Anschluss eines Telefons und daran dann einen normalen WLAN Router koppeln?

Also du meinst als Modem Basis zum Anschluss eines Telefons und daran dann einen normalen WLAN Router koppeln?

Nein, die FritzBox für alles nutzen, wenn diese die Wohnung komplett abdecken kann.

Habe mit einer FB 7490 ein Haus komplett abgedeckt. WLAN und DECT Telefonie im EG und im 1. OG.

Zuletzt bearbeitet:
Meinte das im Bezug auf die Fritzbox 7412

Seine Aussage gilt im Grunde auch für die Fritzbox 7412. Diese Box wird von 1&1 als Modem vertrieben. Tatsächlich handelt es sich aber um einen Modem+Router. Ein WLAN-Radio ist ebenfalls vorhanden, aber firmwareseitig abgeschaltet und aus dem WebUI ausgeblendet. Durch Firmware-Update lässt sich diese Funktion reaktivieren. Sofern das gelingt, hat man für ca. € 60,- eine fast vollwertige Fritzbox (Modem, Router, WLAN-Radio, Dect). Fehlende Features sind u.a. 5G-WLAN, Switch, GBit-LAN, USB.

Um dir sinnvolle Empfehlungen geben zu können, müsstest du deine Anforderungen genauer beschreiben. Der Begriff Router allein reicht nicht aus.

Sofern das gesuchte Gerät zwingend ein Modem beinhalten soll, würde ich von Herstel-lern wie Netgear oder Linksys absehen. Die designen ihre Geräte vornehmlich für US-amerikanische Anforderungen und tun sich daher mit dem Support technischer Eigenheiten hiesiger Internetzugänge schwer.

Du kannst, wenn du willst, die FB auch nur für die Telefonie nutzen. Alternativ gibt es noch z.B. die Gigaset GO Geräte, da kannst du die DECT-Basis dann am Netzwerk anschließen und die Rufnummern in der Basis konfigurieren. Sonst gibts z.B. noch die Digitalisierungsboxen von der Telekom, das sind umgelabelte Bintec Router. Hier bekommst du auch sehr viel für den eigentlich wirklich günstigen Preis der Geräte.

- - - Updated - - -

Seine Aussage gilt im Grunde auch für die Fritzbox 7412. Diese Box wird von 1&1 als Modem vertrieben. Tatsächlich handelt es sich aber um einen Modem+Router. Ein WLAN-Radio ist ebenfalls vorhanden, aber firmwareseitig abgeschaltet und aus dem WebUI ausgeblendet. Durch Firmware-Update lässt sich diese Funktion reaktivieren. Sofern das gelingt, hat man für ca. € 60,- eine fast vollwertige Fritzbox (Modem, Router, WLAN-Radio, Dect). Fehlende Features sind u.a. 5G-WLAN, Switch, GBit-LAN, USB.

Um dir sinnvolle Empfehlungen geben zu können, müsstest du deine Anforderungen genauer beschreiben. Der Begriff Router allein reicht nicht aus.

Sofern das gesuchte Gerät zwingend ein Modem beinhalten soll, würde ich von Herstel-lern wie Netgear oder Linksys absehen. Die designen ihre Geräte vornehmlich für US-amerikanische Anforderungen und tun sich daher mit dem Support technischer Eigenheiten hiesiger Internetzugänge schwer.

In erster Linie will ich ein Stabiles WLAN welches nicht durch Abstürze negativ auffällt bzw. keine schwankenden Übertragungsleistungen

Hinzu kommt das mindestens 1 PC per Kabel gekoppelt werden soll, zusätzlich werden TV und PlayStation fest angeschlossen werden sollen, sind noch weitere Geräte entsprechend im WLAN unterwegs

Darüber hinaus sollte das ganze schnell genug sein um Full HD Inhalte zu streamen bzw. später auf 4K zu wechseln.

Werde jetzt noch genau prüfen müssen ob ich das Telefon als DECT Mobilteil anschließen kann oder ich es als Analoges bzw ISDN Gerät anschließen werde.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor dem gleichen Problem da ich jetzt zur Telekom gewechselt bin. Der Anschluss ist im Flur und ich wollte keine Kabel ziehen. Habe mir eine Fritzbox 7430 geholt. Darüber lasse ich das Telefon per DECT laufen. Dazu noch Powerlan von Fritz. Ab in die Steckdose im Flur. LAN Kabel ran und im Wohnzimmer das andere Gerät und LAN Kabel ran und mit dem Rechner verbinden. Funktioniert einwandfrei.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

- - - Updated - - -

In erster Linie will ich ein Stabiles WLAN welches nicht durch Abstürze negativ auffällt bzw. keine schwankenden Übertragungsleistungen

Hinzu kommt das mindestens 1 PC per Kabel gekoppelt werden soll, zusätzlich werden TV und PlayStation fest angeschlossen werden sollen, sind noch weitere Geräte entsprechend im WLAN unterwegs

Darüber hinaus sollte das ganze schnell genug sein um Full HD Inhalte zu streamen bzw. später auf 4K zu wechseln.

Werde jetzt noch genau prüfen müssen ob ich das Telefon als DECT Mobilteil anschließen kann oder ich es als Analoges bzw ISDN Gerät anschließen werde.

Gruß

Wenn ein Kombigerät (Modem+Router+Switch+WLAN-Radio) gefragt ist, das obendrein Telefonie ermöglichen soll, bleiben außer den Fritzboxen kaum Alternativen. Die Geräte, die an den LAN-Ports sollen, stehen im selben Zimmer? Welche Wohnfläche soll das WLAN abdecken? Wieviele Wände und Decken können das WLAN behindern?

So ich hab mir die verschiedenen Lösungsmodelle jetzt nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und denke, dass Stand jetzt es vermutlich im Bezug auf meine Bedürfnisse am Sinnvollsten ist wenn ich mir einfach einen vernünftigen Modemrouter zulege und dann das ganze um ein entsprechendes VoIP Telefon ergänze welches eigenständig funktioniert - Gibt es in diesem Bereich neben den Bekannten Gigaset Go Modellen noch andere empfehlenswerte Alternativen?

Gruß

Ich hab noch nichts anderes ausprobiert, da das in unserem Umfeld wenn dann über eine TK-Anlage läuft. Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, da könntest du dann auch ein ganz normales, analoges Telefon anschließen. Sollte aber bei dir etwas überdimensioniert sein und ist nicht immer ganz Trivial mit der Einrichtung. Meine Empfehlung belasse ich deswegen noch auf dem Go, die Gigaset sind auch keine schlechten Geräte. Sind übrigens auch Grundsätzlich die Mobilteile für eine Siemens-Telefonanlage, werden nur leicht abgeändert ;)

Wenn du wirklich eine TK-Anlage haben willst wäre der günstigste Einstieg wohl eine Auerswald oder Agfeo. Für den Heimgebrauch reicht auf ne Agfeo ES5XX, die bekommst du mittlerweile schon recht günstig. Nachteil ist dafür, ohne Fachhändlerzugang keine Updates. Auerswald könntest du auch ne COMpact 3000 VOIP nehmen, die gibts gebraucht auch wirklich günstig. Ist zwar etwas bescheuert einzurichten, aber läuft dann auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh