Router für Netzwerkanfänger

kurt22

Neuling
Hallo,

Vorhanden:
2 Rechner (12 m voneinander entfernt), 1xWindows XP Home, 1xWin XP Pro
1 DSL Internetzugang - momentan 1024 kbit/s
Keine Firewall, die Win SP2-Firewall deaktiviert, ansonsten Anti-Viren etc. Software
Beide Rechner haben 10/100/1000 Mbit/s-Anschlüsse onboard (Intel und Marvell/Yukon) - angeblich würde ein 10/100er Router voll und ganz genügen.

Anliegen:
Ein Mini-Netzwerk einzurichten, damit meine Frau auch Inet benutzen kann.

Bitte:
Da je mehr ich in Euren und anderen Foren, auch die Kritiken Geizhals etc. lese (seit 4 Tagen), wo jeder etwas anderes sagt, desto konfuser werde, die Bitte um Hilfe in Sachen Router.

Erwünscht:
Er sollte stabil, sicher (Firewall), leicht konfigurierbar, wenn möglich preisgünstig sein und keine Probleme beim Filesharing bereiten. (Eierlegende Wollmilchsau?)

Produkte wie SMC7004VBR EU V.3 Barricade, D-Link DI 604 u.ä. wurden mir empfohlen, aber ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir als Experten oder Fortgeschrittene ein paar in Frage kommende Router empfehlen würdet, damit ich nicht am falschen Ende spare.

Nochmals Dank im voraus + Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich kannst du für dein Einsatzgebiet mit jedem Gerät keinen großen Fehler machen.

Ich besitze selbst einen D-Link 604 und bin damit sehr zufrieden. Ist ein robustes Gerät, leicht einzustellen und im Preis auch attraktiv. Natürlich besitzt er kein WLAN, aber wer es nicht braucht, dem kann's auch egal sein ;)

Wie schon gesagt wurde, wenn du in Zukunft ein Laptop oder sonstige mobile PC's einplanst, würde ich die paar € mehr investieren und einen Router mit WLAN empfehlen. Es ist wesentlich teurer, jetzt einen Kabelrouter zu kaufen und später dann einen Accesspoint nachzukaufen. Außerdem hättest du dann 2 Geräte, der WLAN-AP braucht ein Kabel, was dir einen Port am Router "klaut".

Vielen Dank für Eure Ratschläge und den Link.

In naher Zukunft kommt kein Laptop in Frage.
Da auf diesem Gebiet Anfänger, habe ich mir in Sachen WLAN gedacht, dass wenn ich Probleme kriege, 30-40,- € nicht so weh tun.

Der in den "Kaufempfehlungen Netzwerkhardware" stehende SMC7004VBR EU V.3 Barricade mit dem neuesten Firmware-Update wird in den Himmel gelobt (Konfiguration Englisch). http://www.smc-europe.com/de/products/broad/7004VBR.html

Der D-Link DI 604 wurde mir ebenfalls mehrfach empfohlen. Die Preise sind dieselben, beide haben im Geizhals in etwa dieselben Bewertungen (66-67% positiv).
Hat der D-Link 604 eine deutsche Gebrauchsanweisung?

Die unvermeidliche (dumme Frage: "Welchen soll ich nehmen?") wage ich nicht zu stellen :d .

Danke nochmals + einen angenehmen Abend noch...

Denke daran, du wirst nicht immer Netzwerk-Anfänger bleiben!

Deine Erwartungen werden steigen von Tag zu Tag und es wird wie mit einem PC aufgerüstet. Es gibt einfach kein perfektes Gerät. das was man machen möchte damit muss man sich selber austendern, ich selber habe mit einem Netgear RP114 angefangen und jetzt habe ich hier mehrere zur Auswahl stehen und bin für eine Firma beratend Tätig und suche Fehler in ihren Router Produkten. **Nein ich sage nicht für welche Firma ich beratend tätig bin.

** Insider, schau meine Posts einfach durch und was für Gegner ich habe. :lol:

Also ich bin mit meinem Router Dray Tek Vigor2200E-plus sehr glücklich.
Vorallem hat dieser Router eine deutsche Maske und somit sind die Einstellungen wirklich leicht zu bewältigen.
ca.120€

Hallo,

gerade hat mir ein guter Bekannter, ein (Modem?) DSL FritzBox Fon, für das er keinen Gebrauch hat, gebracht. Es wäre nicht das neueste Modell von der Cebit, aber man könne damit 1x über den Ethernet-Anschluss und 1x über USB (also mit zwei Rechnern) online gehen. Handbuch noch nicht gelesen; es hätte sowohl Modem-, als auch Router-Funktion.
1. Taugt das was?
2. Kann es einen echten Router ersetzen?
3. Ist es besser oder schlechter als die zwei Billig-Router (D-Link DI 604 und SMC 7004VBR Barricade)?
Habe eben nachgeschaut, die mitgelieferten Kabel sind zu kurz (Abstand zwischen den Rechnern ca. 12 m).
Wäre das eine Lösung?

Einen angenehmen Abend noch ...

@ Kurt22

Hier mal 'n paar Details von der Herstellerseite:

FRITZ!Box Fon Details:

>Telefonanlage für Internet- und Festnetzttelefonie (ISDN und anloge Anschlüsse)
> Internettelefonie SIP-konform nach RFC 3261
> Intelligenten Codec Management (Codecs: G.711, G.726-32, G.726-40, G.726-24)
> DSL-Router mit DHCP-Server, IP-Masquerading/Network Address Translation
> Integriertes DSL-Modem mit bis zu 8 MBit/s Übertragungsrate (bereits vorbereitet
für ADSL 2+)
> Stateful Packet Inspection Firewall, sichere Portfreigabe für eigene Server-Angebote
> Bandbreitenmanagement DSL Traffic Shaping zur optimalen Nutzung des DSL-
Anschlusses
> Geräte-Abmessungen 160x122x31 mm, Tisch- oder Wandmontage möglich

D.h. also: Optimierung für Internettelefonie, eingebautes DSL-Modem sowie DSL-Router. Es ist also ein "Kombigerät" und somit für deine momentanen Bedürfnisse geeignet. ;)
Längere Netzwerkkabel gibt es übrigens im Fachhandel zu kaufen.

ich geht jede wette ein das die dsl-hexe gleich rein kommt....und sagt die fritz box währe sowas von schlecht.....und draytek währe so viel besser. sagen wir es so die fritzbox sollte jedem durchschnittsnutzer reichen. und nem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul.

Geehrte Helfer,

der Käs' ist gegessen: Einen D-Link DES1005D-Switch 5 Ports, 10/100 (19,- € + Cat 5e-Kabel) zwischen der FritzBox Fon und die PCs geschaltet und alles läuft wie geschmiert :bigok: . Der einzige Nachteil ist, dass die Wohnung jetzt erst Recht wie ein Teller voll Spaghetti aussieht; nur die Kabel schmecken nicht so gut - es muss an der Sosse liegen.

Danke nochmals.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh