Ernsthaft jetzt? Das ist Wortklauberei.
Es mag für dich Wortklauberei sein, dennoch ist das Handling grundlegend unterschiedlich, siehe weiter unten.
Und es ist daher schon kaufentscheidend, wenn er darauf Wert legt.
Du willst mir also erzählen dass die Sekretärin ohne IT Erfahrung einen Konfigurations- oder Hardwarefehler bei einem Modem mit externer PPPoE Einwahl einfacher beheben kann als den einer Fritzbox (die sich im Idealfall mit einem Startcode selber konfiguriert)
Das trifft bestenfalls dann zu wenn das Modem einen technischen Defekt hat.
Lass uns kurz überlegen
Wenn es um das reine Tauschen des Modems geht, dann hat der Router wohl kaum einen Defekt, denkst du nicht auch.
Und ja, die Sekretärin ist tatsächlich in der Lage ein Gerät aus dem Karton zu nehmen, die Stecker des alten Gerätes zu lösen und an das neue Gerät anzuschließen.
Danach geht das wieder. Es ist
keine Config, Garnichts notwendig. Ich weiß, es ist schwer zu glauben, aber es ist tatsächlich so. (Es gibt daher auch keine Konfigurationsfehler, einfach weil es keine Config gibt, HW-Fehler erledigen sich durch das reine Tauschen des Gerätes. Dazu braucht es keinen ITler, es sei denn, der einfache Gerätetausch ist DIE Fachkompetenz des ITlers, das kann natürlich sein.)
Plug an Play. Kein Webinterface, keine Config, keine Codeeingabe, rein Garnichts.
Es gibt tatsächlich Technik, die so einfach ist.
Es geht bei der Schwierigkeit nicht nur um Schwierigkeit, sondern auch darum, wie sich potentielle Fehlerquellen und deren Folgen darstellen.
Und das Ziehen und Stecken von 3 Steckern ist nun wahrlich keine Überforderung. Du denkst wohl auch, dass die Sekretären mit dem Spaten geweckt wird.
Ich weiß daher auch nicht, wie du darauf kommst, dass bei einem Modemdefekt der Router oder VoIP-Adapter betroffen sein soll. (sonst hätte ich explizit von 3 Geräten gesprochen, es ging hier aber um das Modem oder Router Default @Modem und um sonst Garnichts)
Wenn bei dir die Glühbirne kaputt geht, dann tauschst du ja auch nicht die E-Verteilung und die Leitungen aus, oder? Ich denke, du wirst es bei der Birne belassen. Und genauso einfach, wie der Tausch der Birne, ist auch der Tausch des Zyxel oder eines jeden anderen Gerätes im Modem-Modus, der ja @Zyxel Default ist)
Daher ist das Handling schon ein anders. (ob ich den Router erst bridgen muss oder ob das Gerät bereits so geliefert wird)
Meine Kernaussage war nur, dass die Kombination aus reinem VDSL Modem, Router + Voip Ata immer teurer wird, mehr potentielle Fehlerquellen bietet und man auch noch 3 Gerät daheim stehen hat.
Welcher dieser 3 Punkte ist jetzt als wirklich negativ zu bewerten? Das ist doch wohl Sache des Anwenders, ob er im Wohnzimmer 4m² 2000EUR HW an die Wand tackert oder ob der eine 200EUR FB in die Abstellkammer stellt.
Immer dieses Rumgeweine wegen x Geräten und x EUR usw.
Ob er nun Modem, Router und VoIP gestückelt haben will oder nicht, ist ja wohl Sache des TEs und stellenweise sogar zwingend getrennt notwendig.
Es gibt auch Ansichten, dass ein Single Point of Failure nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist uns es Sinn macht bestimmte Funktionen zu trennen.
Das ist immer anwenderspezifisch.