Router für Telekom DSL

AncientSion

Einsteiger
Ich bräuchte zum 01.12.15 einen Router für mein dann neu geschaltetes DSL (25k) der Telekom.
Irgendwas einfaches - wo ich mein Telefon einstöpseln kann und mein Rechner/Handy per WLAN mit verbinden kann.

Gibt's da irgendwas günstiges ?
- danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte zum 01.12.15 einen Router für mein dann neu geschaltetes DSL (25k) der Telekom.
Irgendwas einfaches - wo ich mein Telefon einstöpseln kann und mein Rechner/Handy per WLAN mit verbinden kann.

Gibt's da irgendwas günstiges ?
- danke

bin mit meiner fritzbox 7490 (200€) sehr zufrieden aber billig sind die halt nicht.... ist halt die frage ob du nen s0 (isdn) bus brauchst bzw, die möglichkeit dect telefon dran zu koppeln oder handy per app -> festnetz.
avm hast du halt ewig updates für die software und 5 jahre support, das andere kleine modell gibts schon für knapp unter 100€ wobei wlan nicht die stärke von avm ist, aber wenns nur fürs surfen mitm handy ist und keine sehr große reichweite haben muss / oder zig gigabyte darüber verschoben werden sollte es ausreichend sein.

alternativ hier ne liste mit wlan router wo nen vdsl modem haben:
http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4024_VDSL2#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste hat nur einen Haken: Da sind auch Router und Modems dabei, die kein Voip an Board haben.

Der günstigste brauchbare VDSL Router mit Telefonie ist die Fritzbox 7430

Damit machst du absolut Nichts falsch.

Der einzige Vorteil den Dir die 7490 bietet ist der Wlan AC Standard und das 5 GHz Netz.
Dafür ist sie aber auch gleich mehr als doppelt so teuer und du suchst ja was Günstiges.

Der einzige Vorteil den Dir die 7490 bietet ist der Wlan AC Standard und das 5 GHz Netz.
Dafür ist sie aber auch gleich mehr als doppelt so teuer und du suchst ja was Günstiges.

Nicht zu vergessen die 4x1Gbit Lan Ports im vergleich zu den 4x100Mbit der 7430, 1x Analog und 1x ISDN (wovon die 7430 gar keinen hat) mehr und ein VDSL2 Modem statt des VDSL Modems

Zuletzt bearbeitet:
Der TE sucht immer noch was Günstiges.
nicht zu vergessen die 4x1Gbit Lan Ports im vergleich zu den 4x100Mbit
Da er angibt seine Hardware komplett via Wlan verbinden zu wollen habe ich dem auch keine Beachtung geschenkt. (Ließe sich im Zweifelsfall irgendwann auch mal per nachgeschaltetem Gbit Switch realisieren)

1x Analog und 1x ISDN (wovon die 7430 gar keinen hat)
Das ist falsch, Analaog ist vorhanden. Dass er ISDN braucht steht nirgends.

VDSL2 Modem statt des VDSL Modems
Sein praktischer Nutzen daraus?
Der einzige Nachteil an reinen VDSL Modems ist die fehlende abwärtskompatiblität zu ADSL Anschlüssen.
Die 7430 kann sogar mit Vectoring umgehen...

Wenn er unbedingt Gigabit haben will, wäre die 7362SL (2x Gigabit und VDSL2) angebracht, ist nicht wesentlich teurer...

Die 7490 ist das AVM Flaggschiff welches natürlich viele Mehrfunktionen gegenüber den günstigen Modellen hat.
Sowas wird hier aber nicht gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Thread nicht vergessen.
Danke für die sachkundigen Empfehlungen, ich werde mir eine 7430 anschaffen.

gigabit für die 7430 streichen, damit alle die 7490 kaufen.
herrlich diese produktpolitik.
würde mich nicht wundern wenn sogar die hardware die selbe ist und nur über firmware kastriert..

Wenn er unbedingt Gigabit haben will, wäre die 7362SL (2x Gigabit und VDSL2) angebracht, ist nicht wesentlich teurer...
...und nebenbei gar nicht offiziell erhältlich, sondern nur über 1&1.
die paar exemplare bei ebay stammen aus vertragsverlängerungen.
ich frage mich wie es da mit service, garantie usw. aussieht, :bigok: schon allein deshalb weil man kein erstbesitzer ist..

Zuletzt bearbeitet:
Am besten keinen Speedport nutzen. Ich würde auch eine Fritzbox 7490 empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh