Router für Telekom Magenta Home M/L

Aber wie du schon selbst schreibst, gehörst du zu der < 1% Gruppe. Beruflich beschäftige ich mich auch mit Enterprise Netzwerken, das bedeutet aber nicht, dass ich Zuhause noch basteln möchte.

Wenn Du Stabilität willst (Aus eigener Beruflicher Erfahrung), nimm einen Cisco 886VA oder ein BinTec RS353jv(w). Das Modem des Cisco läuft natürlich stabiler, aber das vom BinTec ist auch nicht schlecht und sicherlich besser als das einer Fritzbox.

Nachteil daran: Wer viel will, muss viel zahlen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn mit euch los? Ganz ruhig ;)

Ich denke ich werde wohl den Speedport Smart nutzen um mir vor allem die Möglichkeit auf WLAN to go offen zu halten. Nur leider kein USB 3.0, aber das ist jetzt nicht sehr dramatisch.

Ich habe noch eine andere Frage. Da ich in einen Neubau einziehe, werden die Leitungen der Telekom auch erst ziemlich zum Einzug verfügbar sein und lt. Telekom kann ich auch erst dann bestellen, wenn die Leitung vorhanden ist.
Das heißt ich wäre wohl 2-3 Wochen ohne Internet. Ist zu der Phase etwas ärgerlich, da ich zwingend auf das Internet angewiesen bin, da ich eine Hausarbeit schreiben muss.
Ich habe nun überlegt diese Zeit mit einem mobilen Hotspot und Daten Sim für 4 Wochen zu überbrücken.
Ich habe da jetzt bei Klarmobile den Surf-Spar-Tarif gefunden. Der hat 5GB und kostet 20€ und kann 2 Wochen vor Ende wieder gekündigt werden. Also würde das für die 4 Wochen perfekt passen. Nur LTE scheint er nicht anzubieten.
Dazu hatte ich jetzt den ZTE MF65 MiFi Hotspot im Blick: Vodafone R209Z Hotspot R209 Z ZTE MF65 Mobiler WiFi mobile LTE ohne Simlock NEU 6934933050624 | eBay

Kennt den jemand? Oder weiß eine (bessere) Alternative?

Danke!

Gruß
Sven
Gibt es von der Telekom auch, kostet mit Router einmalig 50€ und du hast für 90 Tage 30GB Volumen ;) Nennt sich Magenta Zuhause Schnellstart.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

wenn du auf einen Telefonanschluss verzichten kannst und sparen willst:

Mein Magenta M läuft tadellos mit einer alten 3370 Fritte :) Gehen gebraucht so zwischen 30 und 40€ über den Tisch

Vielleicht kann ich ja ein wenig dazu beitragen. Ich stand auch vor etwa zwei Wochen vor der Entscheidung Telekom Anschluss und Speedport W724V oder Drittanbieter Router wie Fritzbox, etc. Entschieden habe ich mich für den Speedport aus folgenden Gründen:

+Wenn man etwas mit der Leitung ist, brauche ich keinen zweiten Router besorgen.
+Einfache Installation: Anschließen, Anschalten und mittels App und Smartphone den Router mittels "One-Click" einrichten.
+Keine Verschachtelten Menüs. Ganz nach dem Prinzip WYSIWYG.
+Das Design ist chic. Ja, ich richte meine Wohnung bewusst ein, da passt eine Fritzbox einfach nicht rein.

Im Prinzip gibt es keinen Unterschied, IP-Pakete gehen in eine Seite rein und kommen als PPPoE-Frames wieder zum Anbieter raus. Mehr möchte man aber auch nicht. Die integrierten NAS-Funktionen kannst du sowohl auf der FritzBox als auch auf dem Speedport vergessen. Dazu sind die Chipsätze einfach zu schwach. Wenn Du ein NAS möchtest, kaufe Dir ein Synology oder Q-NAP, etc. Die kannst du dann auch ohne erneutes Setup weiterverwenden, falls der Router mal ausfallen sollte und ein neuer kommt.

:wink:

Ja, für manche reicht der Speedport. Telefonie ist aber nicht auf dem Level einer Fritzbox, ich hatte selbst die 921 und die 724 mit einem Speedphone 701. Die Funktionalität und Zuverlässigkeit war leider bei mir meilenweit von AVM entfernt. Das fing mit nicht zuverlässig arbeitender Voicemail (vor allem deren Benachrichtigung) an und hörte mit nicht vorhandenen Features auf. NAS bei AVM kann man vergessen, stimmt. Das taugt nur, um überhaupt an Dateien zu kommen, wenn man sonst nichts hat. Aber andere Funktionen taugen, z.B. VPN. Zwar in der Bandbreite weit weg von Pro-Equipment, aber zuverlässig und auf allen möglichen Geräten einzurichten. Der Speedport kann im Prinzip fast nichts, weder NAS, noch VPN, noch Smarthome, noch Fax(-empfang, PDF-Versand, etc.), noch hat er die Funktionalität bei der Telefonie, die eine 7490 hat.

Das Design ist überholt, aber ich habe sämtliche Technik im "Dachgeschoss" der Vorratskammer, man sieht in der Bude nichts davon.

Damit bin ich wieder beim ersten Satz angelangt. Meine Speedports habe ich beide gekündigt (ging zu dem Zeitpunkt noch zum Monatsende) und das Speedphone verkauft.

Morgen wird meine neue Leitung freigeschaltet, dann kann ich ja mal berichten wie sich der Speedport schlägt. Verfügbar ist die Geschwindigkeit auf jeden Fall an meinem Wohnort.

Guten Morgen! Danke euch für die zahlreichen Infos!
Ich habe gelesen, dass die Speedports oftmals Probleme mit Ports haben (Smart-TVs, Smart-Home Systeme,...)?

wenn du auf einen Telefonanschluss verzichten kannst und sparen willst:

Mein Magenta M läuft tadellos mit einer alten 3370 Fritte :) Gehen gebraucht so zwischen 30 und 40€ über den Tisch
Genau das kann ich eigentlich. Ein Festnetztelefon benötige ich eigentlich nicht.
Wenn ich mir dann mal den 3490 angucke, kostet der ziemlich das selbe wie der Speedport Smart. Hat auch USB 3.0 und nicht nur 2.0 wie der Smart.

Hat von euch wer Erfahrungen zum 3490? Vor allem in Sachen WLAN Abdeckung?

Gibt es von der Telekom auch, kostet mit Router einmalig 50€ und du hast für 90 Tage 30GB Volumen Nennt sich Magenta Zuhause Schnellstart.

Oh super! Danke für den Hinweis. Das hatte ich gar nicht gesehen!

Gruß

Probleme von wegen Ports hatte ich am Speedport noch keine und wenn wirklich kannst du ja auch eine Portfreigabe einrichten.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Bei uns läuft der Speedport bis dato auch einwandfrei, auch den schlechten Wlan Empfang kann ich so nicht bestätigen. Bei uns steht der Router im Erdgeschoss und muss das Signal über 2 Etagen durch 2 dicke Holzdecken übertragen und ich habe immer noch ca 2 von 4 Balken im Schnitt. Das ist mMn mehr als ok! Speed Einbußen habe ich deshalb kaum!

Wie gesagt, heute Abend gebe ich mal Bescheid was der Speedport von der 100k Leitung alles rüberbringt.

das gerät bringt schon alles durch sofern voll reinkommt^^

Das beruhigt mich, bei meiner 16000er kamen immerhin auch im Schnitt 1,75 mb an.
Man liest ja so Einiges über den Router, aber ich denke auch hier sitzen die Probleme VOR dem PC/Router.

100000 ist laut Telekom volle Bandbreite verfügbar bei uns :)

So Leitung frei, Downloadrate --> 11,4 mb :fresse2:

Was mich aber wundert: Youtube und Firefox scheint nicht annähernd die volle Bandbreite zu nutzen. Videos buffern gefühlt fast langsamer als vorher... Also am Netz liegt es sicherlich nicht. Gibt es da ne Einstellung?

Was mich aber wundert: Youtube und Firefox scheint nicht annähernd die volle Bandbreite zu nutzen. Videos buffern gefühlt fast langsamer als vorher... Also am Netz liegt es sicherlich nicht. Gibt es da ne Einstellung?

Was youtube angeht, das ist Telekom VDSL -> das peering ist scheiße. Etwas besser wird es via IPv6 anstatt v4. Auch solltest du schauen, welchen DNS Server du nutzt. Möglicherweise sind die Telekomserver für Youtube die besseren, einfach weil du ggf. andere IPs zurück bekommst, nämlich die, die über das Telekomnetz besser erreichbar sind als die, welche du über nen Google DNS oder andere Dritte bekommst.

Was Firefox angeht, was meinst du damit? Meinst du Youtube über Firefox? Oder generell nen Download oder Filetransfer über Firefox?
Bei letzterem hilft es ungemein, nen Downloadmanager zu nutzen. Ich nutze bspw. DownThemAll als Plugin, geht nicht überall, aber doch fast immer. -> damit kannst du nen Multipart Download bei den meisten Quellen starten und hast normal auch vollen Speed. Wenn nicht, dann ist entweder der Quellserver dicht oder du läuft abermals ins Peeringproblem der Telekom.

Das Peering bekommst du allerdings als Endkunde schlicht nicht verbessert, das ist wie es ist...

Downloads haben immer fullspeed. Auch über Firefox. Nur das Surfen an sich, also der Seitenaufbau dauert gefühlt zu lange. Auch buffern bei Youtube. Dabei habe ich 11mb Download

Zuletzt bearbeitet:
Die Downloadrate (Menge an Paketen pro Sekunde) hat ab einer bestimmten Größe absolut nichts mehr mit der Latenz der Pakete zwischen Server und deinem Rechner zu tun. Wenn Du halt eine Latenz von 50 ms mit ADSL2+ hattest und jetzt mit VDSL2 auch 50 ms. Dann hat sich ja, mit Ausnahme der DL-Rate, nichts geändert.

Wie fdsonne schon schreibt, es kann sein, dass die Upstream-Leitungen von der Telekom zu ISP ABC zu bestimmten Uhrzeit überlastet sind. Dann kann es auch passieren, dass es mal länger dauert bis du eine Antwort von einem Webserver bekommst.

Der nächste Schritt in Sachen Latenz wird erst kommen, wenn Richtfunk im Mikrowellenbereich eingesetzt wird. Glasfaser bis ins Haus (FTTH) würde zwar schneller (Latenzmäßig) als xDSL sein, aber die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts in den Fasern ist langsamer als die der Mikrowellen in der Luft. Aus diesem Grund verwenden Börsenunternehmen auch ein eigenes Netzwerk aus Mikrowellenrichtfunk. Da die Millisekunden dort viel Geld bedeuten können und die Investition sich dadurch lohnt.

Uploadrate liegt aber bei 41mb..
Ich werde mal ausgiebig testen, bisher war das nur ne halbe Stunde.

Ich hatte bei Vodafone die gleichen Probleme Abends auf Youtube, bei mir hat ein Anruf bei der Störungshotline geholfen. Die haben meinen Port resetet, und irgendwas umgestellt, seitdem habe ich zu Stoßzeiten keine Probleme mehr auf Youtube & Twitch.

Leitung ist ebenfalls eine 100/40 Mbit VDSL.

PS: Seitdem ist der Seitenaufbau auch wieder schnell. Hatte teilweise komischen Paketverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Wenn es nicht besser wird werde ich das auch mal machen.

Uploadrate ist auch unabhängig von der Latenz. Wenn das Abwasserrohr unter der Straße verstopft ist, hilft es nichts seinen Arm in die Schüssel zu stecken. ;)

Also ich merke jetzt beim Surfen deutlich, das manche Seite sau lahm sind und manche rasend schnell. Das hat was mit ip v4/v6 zu tun oder? Mein Router ist momentan mit 4 verbunden. Kann ich das im Router Menü einstellen?

Das versuchen Dir fdsonne und Ich dir doch zu erklären. Die Server von den Webseiten werden bei verschiedenen Firmen und Orten gehostet. Diese Hoster sind wiederum an unterschiedlichen ISPs angeschlossen und diese wieder mit der Telekom. Die Wege der Pakete durch das Internet sind nicht immer gleich und auch nicht jede Webseite ist am gleichen Ort gehosted.

Mit IPv4 oder v6 hat das rein gar nichts zu tun.

Ok. Naja, ich versuche mal den Rat von Loki Motive.
Ach ja, Google lädt arschlahm. Facebook und Youtube ebenso. Das kann ja wohl nicht sein. Mit meiner 16000er ging das viel schneller. Das war nicht Sinn des Upgrades. Die bekommen von mir morgen auf jden Fall nen Anruf.
Soll wohln Scherz sein..

Update: Glaube ich konnte Abhilfe schaffen. Habe manuell den Telekom Proxy hinzugefügt, jetzt lädt Facebook und Google auf jeden Fall schonmal normal. Youtube muss ich noch beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe! Ich habe mir gerade mit dem 10% Gutschein bei Ebay den Speedport Smart für 112€ geholt.
Wird schon alles passen :) Ist ja noch etwas Zeit bis zum Einzug :d

Update: Glaube ich konnte Abhilfe schaffen. Habe manuell den Telekom Proxy hinzugefügt, jetzt lädt Facebook und Google auf jeden Fall schonmal normal. Youtube muss ich noch beobachten.

Was meinst du mit Telekom Proxy? Die Telekom betreibt nen Proxy? Keine Ahnung, bin selbst Telekom Kunde und hab sowas nicht...
Aber sei es drum, wenn du mit Proxy das meinst, was man generell unter Proxy versteht, liegt der Speedvorteil ggü. ohne wohl einfach daran, dass dieser Proxy irgendwo recht nahe bei deinem Router (also im Telekom Netzbereich) den Kontent cacht. Das geht natürlich nur solange "gut", wie schonmal vor dir Jemand die Daten in den Cache geschoben hat... Bei Sachen, die nur du benutzt, wird das nicht aufgehen.

PS: was die subjektiven Unterschiede zwischen 16k ADSL und 50/100k VDSL, das kenne ich auch! Youtube und allgemein, das ganze Trafficlastige Kontentzeug, was jetzt mit VDSL lahmt, ging vorher deutlich fixer.
Mir ist auch aufgefallen, die Telekom gibt verschiedene public IPs (v4) raus. Je nachdem, was scheinbar gerade frei ist. Manche der IPs sind deutlich fixer als andere, weil einfach andere Wege im INet gegangen werden... Möglicherweise kannst du einfach mal gucken, ob sich das bei dir ebenso ändert? Mach mal nen Reconnect zum INet, dann bekommst du ne neue IP am Router, unterscheidet sich diese zu vorher nur im letzten Byte, ggf. in den letzten beiden oder ist es was völlig anderes?
-> ich betreibe meinen Router mit der Einstellung, keinen Reconnect durchzuführen. So hat es teils monatelang die gleiche IP. Sprich einmal ausloten wo es schnell läuft und dann so lassen... Hin und wieder kommt es trotzdem zu einem nicht von mir initierten Reconnect, aber das ist eher selten!

Was generell den Seitenladespeed angeht -> viel von der Zeit, die man auf Seiten wartet kommt von der Werbung. Benutze also nen Werbeblocker/Scriptblocker, das bringt subjektiv extrem viel! Weil einfach diese teils maßlos überforderten Kontentserver, welche die Werbebanner rausgeben eben arsch lahm sind!

Das mit dem Proxy habe ich gestern im Netz gefunden, hat auf jeden Fall was gebracht. Leider finde ich den Post net mehr. Aber so siehts jetzt in den Firefox Einstellungen aus:

Vorher stand das auf automatisch. Seitdem ist alles angemessen fix. Mir gehts eh hauptsächlich um die Downloadrate, und die ist wirklich perfekt. Habe bei Jdownloader über Stunden hinweg 11,2 mb/s, bei Battlenet und Steam sogar 11,8. Das langt mir.

Was ich auch noch festgestellt habe: Gehe ich zum ersten Mal auf eine Seite die etwas langsamer lädt, danach wieder runter und öffne die Seite wieder, gehts ratz fatz. Also teilweise nur beim ersten Mal isses etwas langsamer. Das Forum ist sehr schnell, ne ganze Seite Bilder im Bilderhtread zu laden dauert keine Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Es is ja im Moment wirklich so das du bei VDSL 100 von der Telekom nie die 100MBit bekommst,liest man auch im inet zu hauf.
Dann was der Router synct,wird auch nicht 1 : 1 in die downloadrate umgesetzt.Ich hab VDSL 50 ,gesynct mit 51300, mehr wie 6mb/s (48000) komm ich bei keinem Download,egal von was.
Und btw durch die Umstellung damals von 16.000 ADSL (wobei nur 11.000 ankamen) auf vdsl 50 ,stieg der ping an (vorher um die 12-19ms ,jetz bis 24/25ms)

Arbeitskollege,hatte am mittwoch auch Umstellung,hat aber gleich VDSL 100 genommen weil er dadurch,nochmals 5 euro sparen konnte (wir wissen ja von vdsl 50 auf 100 sind ja +5 euro) heisst er zahlt jetz für die 100er 39,95eu
Die Box synct bei ihm mit 81Mbit im Downloadbereich.Wie kann das sein,wenn er auch nur 25m vom Kasten entfernt wohnt? Selbst bei mir wird ne Leitung von 96000 angezeigt,da aber vdsl 100 noch nicht verfügbar ist (kommt erst wenn alle ausbauten abgeschlossen sind)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Werte und den tatsächlichen Kabelverlauf zu kennen, kann man das nicht beantworten. Außerdem kann irgendein Flickwerk in Verteilerkästen im Haus auch mit hineinspielen. Es kann sogar sein, dass der Kasten vor dem Haus nicht derjenige ist, an den man angeschlossen wurde. So ist das bei mir z.B. auch. Ich wohne zwar 30-35m vom Kasten entfernt, bin aber, aufgrund der damaligen Bausituation, an einen DSLAM etwas weiter die Straße herunter angeschlossen. Dann kann es am Modem liegen, oder an anderen Geräten, die stören, das ist alles sehr individuell. Bei meiner 7490 schwankt dazu der Sync bei jeder Firmwareänderung deutlich. Momentan ist wieder ein für mich guter Treiber im Paket, daher schaffe ich 109.344, also Vollsync im Download.

Das der Ping zu Fastpath-ADSL steigt, ist normal. Das liegt an den Fehlerkorrekturmaßnahmen, da ist die Telekom meiner Erfahrung nach generell etwas konservativer eingestellt. Außerdem erwartet man bei IPTV fehlerfreie Bilder, da wäre einem nicht geholfen, wenn man zugunsten von ein paar Millisekunden die Fehlerkorrekturen weiter herunterfährt.

Mein Ping hat sich auch erhöht ggü. der 16000er. Aber is mir Wumpe solange er niedrig genug ist und ich gleichzeitig mit FullSpeed downloaden kann während ich zocke.

Hätte aber ehrlich gesagt auch nicht gedacht das ich 95% der Zeit Fullspeed und sogar darüber hinaus habe.
Und das mitm ollen Speedport :fresse:

Btw: Orientier dich nicht an irgendeinem Internet-Speedtest. Die geben nur Mist aus. Laut diverser Speedtest habe ich nur 55-85 Mbit. Aber wie gesagt, die Downloadrate sagt was Anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh