Router für temporären Einsatz

plutoniumsulfat

Enthusiast
Hallo,

suche einen Router für temporäre Veranstaltungen, wo mehrere Geräte miteinander vernetzt werden sollen.
Was er können soll:
WLAN bis ~60m
optional als AP konfigurierbar ohne großen Aufwand
Den angeschlossenen Geräten Internet bereitstellen, wenn im Netzwerk gleichzeitig ein Handy als Hotspot aktiv ist.

Gerade beim letzten Punkt fehlt mir ein wenig Expertise. Geht das so überhaupt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Gibt Geräte mit unterschiedlichen Leistungsklassen, such Dir was aus.

Hallo,

suche einen Router für temporäre Veranstaltungen, wo mehrere Geräte miteinander vernetzt werden sollen.
Was er können soll:
WLAN bis ~60m
Den angeschlossenen Geräten Internet bereitstellen, wenn im Netzwerk gleichzeitig ein Handy als Hotspot aktiv ist.

Gerade beim letzten Punkt fehlt mir ein wenig Expertise. Geht das so überhaupt?
Was spricht gegen einen LTE Router, dann sparst du dir Handy als Hotspot.

Gutes Argument :d
Bestenfalls nimmst du einen Access-Point der DHCP Server spielen kann, denn ein Router wird immer Uplink über Kabel erwarten.

Alternativ WLAN Repeater und Raspberry Pi 4 (wegen WLAN) der DHCP Server spielt, bspw über ein fertiges Pihole Image

Ich würde an der Stelle auch mit GL Inet gehen da OpenWRT out of the box installiert ist. Bei TP-Link und all den anderen Kaspern hast du halt das Problem das deren Software nicht flexibel genug ist um alles geforderte abzudecken, selbst wenn es die Hardware könnte.

Ich kenne mich mit deren Produkten nicht so gut aus. Der Opal scheint irgendwie mit alter Firmware ausgeliefert zu werden und das WLAN soll nicht so dolle sein. Ist der nächstgrößere wirklich der Beryl AX? Ist ja preisliche fast beim dreifachen. Wie sieht die Reichweite vom WLAN überhaupt aus? In meinem Fall wird er in großen Räumen eingesetzt, wo fast immer freie Sicht herrscht. Sehe gerade, dass der Uplink auch über Tethering gehen kann, ist das auch mit iPhone möglich?

Den Opal würde ich mal ausschließen, ist halt das billigste und das bekommt man auch.
Der Beryl AX ist gut und der Mediatek SOC gut supported, damit kannst du da auch Vanilla OpenWRT flashen wenn du möchtest.

Das Ding kann doch Accesspoint spielen und DHCP?
Sorry du hast recht, laut Anleitung geht das.
Müsstest du bestellen und testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde an der Stelle auch mit GL Inet gehen da OpenWRT out of the box installiert ist. Bei TP-Link und all den anderen Kaspern hast du halt das Problem das deren Software nicht flexibel genug ist um alles geforderte abzudecken, selbst wenn es die Hardware könnte.
Naja, ein Netzwerk aufspannen und ggf Internet bereit stellen sind jetzt nicht die extremsten Anforderungen, da wird TP Link schon für reichen.

Naja, ein Netzwerk aufspannen und ggf Internet bereit stellen sind jetzt nicht die extremsten Anforderungen, da wird TP Link schon für reichen.
Ich gehe mal davon aus das es bei TP-Link schon daran scheitern wird das die keinen Treiber für USB Tethering im Kernel haben und die Software Wifi nicht als Validen upstream anerkennen wird.

Ob WLAN "bis 60m" geht hängt mehr von der Umgebung ab, als vom AP.

Also das Handy ist im WLAN des "Routers" und stellt Internet via seinem WLAN bereit?

Dann musst du doch nur auf dem Router DHCP auschalten und seinem WLAN ne feste IP geben (wobei eine feste IP bei WLAN wahrscheinlich nichtmal zwingend nötig ist, weil als reiner AP ist die IP-Adresse des APs komplett egal)?
Oder verstehe ich da gerade was falsch?
Falls nicht sollte das mit so ziemlich jedem Router gehen.

WLAN und LAN der Router ist normalerweise gebridged, da wird nichts geroutet. Geroutet wird nur zwischen (W)LAN und WAN. Wenn das Hotspot-Handy als DHCP im Netzwerk aktiv ist, sollte jedes via WLAN und LAN angeschlossene Gerät eine IP und Gateway vom Handy kriegen.

Ich gehe mal davon aus das es bei TP-Link schon daran scheitern wird das die keinen Treiber für USB Tethering im Kernel haben und die Software Wifi nicht als Validen upstream anerkennen wird.
Der TP Link kann laut Handbuch einen Connect via WLAN, da muss man den Kram nur einmal mit nem Laptop einrichten. D.h. über das Webinterface die Credentials für den Hotspot eintragen.
Damit umgeht er dann irgendwelche USB Tethering Probleme.

Ob WLAN "bis 60m" geht hängt mehr von der Umgebung ab, als vom AP.

Freie Sicht/einige Geräte sitzen eine Etage höher als der AP, bis auf den Höhenunterschied aber auch freie Sicht.

Also das Handy ist im WLAN des "Routers" und stellt Internet via seinem WLAN bereit?

Per USB-Tethering geht auch, wenn das bei Apple läuft. Dann gibt's auch kein Akkuproblem.

Dann musst du doch nur auf dem Router DHCP auschalten und seinem WLAN ne feste IP geben (wobei eine feste IP bei WLAN wahrscheinlich nichtmal zwingend nötig ist, weil als reiner AP ist die IP-Adresse des APs komplett egal)?
Oder verstehe ich da gerade was falsch?
Falls nicht sollte das mit so ziemlich jedem Router gehen.

WLAN und LAN der Router ist normalerweise gebridged, da wird nichts geroutet. Geroutet wird nur zwischen (W)LAN und WAN. Wenn das Hotspot-Handy als DHCP im Netzwerk aktiv ist, sollte jedes via WLAN und LAN angeschlossene Gerät eine IP und Gateway vom Handy kriegen.

Das Handy soll aber nicht DHCP spielen, sondern nur Internet bereitstellen. Zusätzlich sind ja nicht alle Geräte per WLAN angeschlossen, vieles läuft auch über Kabel.

So läuft das nicht. Das Handy stellt ein eigenes WLAN bereit und der Router/AP joint dem dann und das können die wenigsten Software seitig.
Ah, ja, das war mein Denkfehler. Da hast du natürlich recht.
Der AP müsste Client und Host gleichzeitig sein können. Das können wohl viele Stockfirmwares nicht, aber mit OpenWRT gehts. ;)

Per USB-Tethering geht auch, wenn das bei Apple läuft. Dann gibt's auch kein Akkuproblem.
Eventuelle Akkuprobleme lassen sich meist auch via OTG-Adapter lösen.

Das Handy soll aber nicht DHCP spielen, sondern nur Internet bereitstellen. Zusätzlich sind ja nicht alle Geräte per WLAN angeschlossen, vieles läuft auch über Kabel.
Wie gesagt: WLAN und LAN am "Router" ist eh gebridged. Wenn das Handy also via WLAN den Internetzugang bereitstellt, kommt der auch auf LAN-Geräten an.
Das Handy spielt aber afaik als Hotspot sowieso DHCP, dann wäre die andere Frage wie du dem Handy abgewöhnst das zu tun?
Andernfalls müsste das Handy als WAN-Device an den Router und WAN am Router geht meist nur über Kabel. Evtl. auch über OTG machbar... hab ich aber noch nie ausprobiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das bekommt man auch ohne Studium eingerichtet? ;)
Also ich hab nie studiert und ähnliche Sachen damit schon gemacht. :p

Ne, Spaß, natürlich geht sowas auch mit OpenWRT nicht mit 2 Klicks. Und man sollte schon wissen was man tut, wenns dann auch funktionieren soll.
Wollte mehr oder weniger darauf hinaus, das die Hardware sowas durchaus kann, aber die (Stock-)Software sowas nicht ermöglicht. Das ist aber wenn das Handy dabei auch nur über WLAN verbunden sein soll schon ein komplexeres Setup. Sowas kann man nicht einfach so in eine 0815-GUI packen, die auch jeder DAU versteht.

Daher wäre mein best-guess... wenn das Smartphone via OTG LAN kann.... mach auf dem Handy Tethering an und hängs mit LAN-via-OTG an den WAN-Port des Routers.
Handy->Router-WAN ist damit Ethernet, es braucht also nicht irgendwelche Kerneltreiber. Das Handy ist dann aus Sicht des Routers einfach ein universelles Modem und für den Router brauchts überhaupt keine Änderung, weil der routet nachwievor von (W)LAN auf WAN.
Das würde ich zumidnest als erstes ausprobieren und sollte, falls es funktioniert, wirklich mit JEDEM Router gehen.

(Falls der Router ein integriertes (DSL)-Modem hat, muss man das natürlich abschalten, weil am WAN-Port kommt dann Ethernet, nicht DSL).

Zuletzt bearbeitet:
Der Router soll sich doch nur mit dem WLAN des iPhone verbinden und das als WAN nutzen. Dann kann der Router selbst DHCP spielen, bzw. das iPhone ist wirklich nur optional und kann auch kurzzeitig auch mal nicht verbunden sein, ohne, dass das Netz nicht mehr miteinander sprechen kann.

Der Router soll sich doch nur mit dem WLAN des iPhone verbinden und das als WAN nutzen.
So magst du dir das vorstellen, aber so funktioniert das eben nicht.
"Einfach nur einen dedizierten WLAN-Client als WAN nutzen" ist eben genau das was nicht "einfach so" geht.

Damit das überhaupt funktionieren KANN, muss der AP WLAN-Client (für die Verbindung zum Hotspot-Handy) und WLAN-"Provider" für die anderen Teilnehmer gleichzeitig sein können, also zwei unterschiedliche WLAN-Interfaces parallel bereitstellen. Und genau das können die meisten Router/APs nicht, vorallem nicht gleichzeitig.

Dann kann der Router selbst DHCP spielen
Genau das geht (meist) nicht, weil dazu müsste der Router zum einen WLAN-Client sein, der via DHCP eine Adresse vom Hotspot-Handy kriegt, aber gleichzeitig ein WLAN-Accesspoint der via DHCP IP-Adressen an teilnehmende Clients verteilt. Dazu bräuchte er ZWEI WLAN-Interfaces und müsste auch zwischen diesen beiden routen (statt sie nur zu bridgen).

Sowas geht mit entsprechender Firmware, z.B. OpenWRT und abgeschlossenem IT-Studium um das auch entsprechend einzurichten, aber halt nicht mit der Stock-Firmware diverser 0815-Router.

Das ist wie gesagt ein sehr spezieller Anwendungsfall, bei dem man (wie man sieht) schon irgendwie wissen muss, was da jetzt eigentlich nur Modem und was eigentlich Router sein soll und was von welchem Interface eigentlich zu welchem Interface geroutet werden soll.

Daher nochmal: Guck nach oder probier aus ob dein Handy LAN via OTG kann und falls ja, probier aus, ob es geht, wenn du das Handy im Hotspot-Modus einfach via OTG-LAN an den WAN-Eingang des Routers steckst. Das wäre der simpelste Fall, wie man sowas umsetzen kann und würde zumindest in der Theorie einfach durch umstecken am WAN-Anschluss funktionieren.

Andere Idee nebenbei: Es gibt auch WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss (oder sogar mehreren) (*). Das wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit so einen Repeater einfach mit dem Hotspot-Handy zu verbinden und LAN-Geräte einfach an dessen LAN-Anschluss zu hängen. Der Repeater sollte den WLAN-Empfang verbessern/erweitern und dient dann nebenbei als Brücke für Geräte mit LAN-Anschluss. Aber das wäre halt ein separates Gerät.

(*) WLAN Repeater haben halt prinzipbedingt die Eigenschaft, das sie WLAN-Client und -Provider gleichzeitig sein können müssen.

Der Router soll sich doch nur mit dem WLAN des iPhone verbinden und das als WAN nutzen. Dann kann der Router selbst DHCP spielen, bzw. das iPhone ist wirklich nur optional und kann auch kurzzeitig auch mal nicht verbunden sein, ohne, dass das Netz nicht mehr miteinander sprechen kann.
Das was du raus gesucht hast ist KEIN Router. In dem Szenario wurde dein Handy DHCP verteilen.
Wenn das Handy nur optional dazu kommen soll brauchst du einen Router der im Netz DHCP verteilt und zusätzlich diesen Access-Point der den hotspot als WAN aufnimmt Und dann per Kabel in den Uplink des Routers einspeist.
Wie gesagt, ein LTE Router wäre da weniger Aufwand. Wenn man das häufiger nutzt kann man sich da auch ne MultiSIM beim Netzanbieter besorgen.

Ich habe jetzt den Beryl AX genommen und schaue mal, was sich mit dem so machen lässt.

Ihr diskutiert doch genau den Punkt, den BigG bereits angesprochen hat.
Dem Router muss man beibringen koennen, dass sein WAN Port ein WLAN Uplink zum Hotspot des Handys ist.
Und das geht bei Default Routern mit Herstellerfirmware in der Regel nicht.

Denn was bringen die kastrierten Services vom Handy? Ein DHCP der max ein /29 bereitstellt? Na viel Spaß bei mehr als 8 Clients.

Du willst den mobilen Router als Router verwenden, nicht das Handy. :d

Andernfalls müsste das Handy als WAN-Device an den Router und WAN am Router geht meist nur über Kabel.
Sowas kann man nicht einfach so in eine 0815-GUI packen, die auch jeder DAU versteht.

Der Beryl bietet direkt im Hauptmenü die Option, USB-Tethering als WAN zu verwenden. Funktioniert 1A. Den freien WAN-Port habe ich dann als weitere LAN-Port eingestellt. Das Ding hat gefühlt zu viele Optionen für meinen Usecase. Jetzt will ich noch mehr damit machen, weiß aber nicht, was :d

Danke an alle!

Der Beryl bietet direkt im Hauptmenü die Option, USB-Tethering als WAN zu verwenden.
Oben wolltest du ein Handy, welches als Wifi-Hotspot fungiert, via Wifi als WAN-Gerät mit dem Router verbinden. USB-Tethering ist was anderes. Dabei ist das Gerät ja via USB direkt angeschlossen und kann somit wie ein externes Modem direkt genutzt werden. Ohne nochmal WLAN oder so dazwischen.

Funktioniert 1A. Den freien WAN-Port habe ich dann als weitere LAN-Port eingestellt. Das Ding hat gefühlt zu viele Optionen für meinen Usecase. Jetzt will ich noch mehr damit machen, weiß aber nicht, was
Aber sogar dafür muss der Router eben USB-Tethering können. Aber schön zu hören, das dieser das kann und du damit eine Lösung gefunden hast. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh