Router für Wohnheim - Ideen gesucht

SchakalNo1

Neuling
Hallo,

wir haben in unserem Studentenwohnheim eine 150.000-er Leitung, die auf 20 Teilnehmer verteilt werden soll. Dies gestaltet sich aktuell als schwierig. Wir haben dies bisher mit zwei verschiedenen Routern probiert:
Erste Lösung: halbwegs aktueller TP-Link-Router mit DD-WRT:
Router 1: bei mir kam ein Großteil der Internetleistung tatsächlich an, jedoch konnte jeder User durch öffnen von genügend Verbindungen die Leitung für das gesamte Haus lahm legen.
Daher haben wir eine alte Fritzbox aus dem Keller gegraben, die zum folgenden Scenario führte:
Router 2: die Internetleitung wird nicht mehr lahm gelegt, dafür hat jede IP gefühlt nur ca. 5 Verbindungen, das stößt häufig an seine Grenzen und ich habe teilweise Internetleistung vergleichbar mit DSL 2000.

Was ich suche ist eine Lösung, bei der sofern genügend Leistung vorhanden ist diese auch (zumindest zum Großteil) von Einzelpersonen genutzt werden kann, diese jedoch nicht für alle anderen die Netzleistung blockieren können (oder zumindest etwas großzügiger als mit unserer alten Fritzbox).
Auch gut wäre, wenn ich für jedes verbundene Gerät MAC-Adressenschutz vergeben könnte, bei 20 Personen sind das aber gerne 100 Geräte die der Router verwalten können müsste.

Hat jemand einen Vorschlag, was für Hardware ich anschaffen sollte um dies möglichst elegant zu lösen? Genial wäre natürlich, wenn ich bei Bedarf den traffic einer IP-Adresse sehen könnte, aber ich denke mal dafür müsste ich mit VPN-Lösungen arbeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube da musst du dich eher im professionellen Bereich orientieren und nicht bei Geräten für Endkunden die du so im Handel überall findest..

Was ich mich auch frage: wem gehört das ganze denn? Ich wäre da vorsichtig mit umbauten. Wenn kein wlan vorhanden ist ist das einfachste mehrere Router einzusetzen und unterschiedliche ssid zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte dir ein aktueller Router wie dieser hier ASUS RT-N56U Preisvergleich | Geizhals Deutschland bereits helfen. Kannst den ja mal bestellen und falls es nicht so funktioniert wie du es dir vorstellst kannst ihn ja einfach zurück schicken.

- - - Updated - - -

Normalerweise sollte dir ein aktueller Router wie dieser hier http://geizhals.de/asus-rt-n56u-a593815.html bereits helfen. Kannst den ja mal bestellen und falls es nicht so funktioniert wie du es dir vorstellst kannst ihn ja einfach zurück schicken.

@Hardwarekäufer: der Internettarif läuft über mich, die Hardware die hier noch steht gehört der Person, die vor mir das Haus mit Internet versorgt hat :d

@TheBigG: vielen Dank, ich denke ich werde es mal mit dem Router probieren.

Ich würde meinen dass 20 Leute auch entsprechend platz brauchen.. Meinst du ein Router hat genug Reichweite?

Glaub ich weniger, dh mehrere APs sollten schon drin sein.

Hallo,

an eurer Stelle würde ich wenn ihr hohe Kosten scheut mal Richtung pfSense und ipFire auf alter PC-Hardware (wenn das Geld knapp ist) schauen.

Grüße

Marke Eigenbau finde ich bei solchen Sachen (20+ Kunden) eher schwierig.

Kannst Du Details über die Anbindung geben? Also DSL, Ethernet, Metro-ATM, Fiber, Kabel, Frame-Relay, ... ;)

Wie schaut es mit eurem Budget aus? Da ihr ja 20 Leute seit, wird das entsprechend geteilt? Sind Vorerfahrungen vorhanden?

Marke Eigenbau finde ich bei solchen Sachen (20+ Kunden) eher schwierig.

wir haben hier mit 400 Clients Selbstbau Lösungen, wo ist da das Problem? Du kriegst trozdem aufn Sack wenn es nicht läuft egal ob bastel oder Professionelle Lösung. Wobei wenn man keine Ahnung hat sollte man eher nicht auf die Bastel Lösung setzen.

(Murks, mea culpa)

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme bei den jetzigen Routern hören sich nach zu wenig (Prozessor)Leistung an. Ich würde mir überlegen, ob ein normaler PC mit 2 Netzwerkkarten nicht die bessere Lösung ist.
Den jetzigen Router würde ich dann nurnoch als Modem nutzen.

Für dich als Privatperson ist das Mitschneiden der Verbindungen/Verbindungsdaten generell problematisch (Datenschutz), da würde ich mich rechtlich absichern/ vom Anwalt beraten lassen.

Ich frag mal einfach mal, welcher Provider hat euch denn den Anschluss oder die Fiber gelegt ohne n richtiges Modem//Router bei?
Den One Access 20SD5E legt QSC wohl bei SDSL bei, dazu noch ein bare Metal Switch und Du bist im Geschäft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh