Router flashen ..........

fainherb

Enthusiast
Hi leutz !!

Habe seit kurzem einen sahairon Turbolink jdr455wb - das problem ist das er sporadisch mal nach ein paar minuten mal nach einer oder mehreren Stunden
einfach das inet unterbricht und ich ihn resetten mus. Neue Firware von saphairon ist nicht in sicht ......

Das gerät ist baugleich zu :

Trendnet Tew-345brm

Allnet all0277Dslb

levelOne Wbr-3460B

HABE VERSUCHT DIE FIRMWARE MIT OBESTEHENDEN ZU FLASHEN - GEHT NICHT !!

Jetzt meine frage - wie bekomme ich die Firmware einer Fremdmarke auf ein Technisch Baugleiches Gerät !!

Ich hoffe auf eire Hilfe ....

Fainherb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dazu müßtest du die Datei zumindest umbennen, wenn nicht umändern , damit der Router auch die Datei als zulässig erachtet

zum umbennen brauchst du kein Programm , wie groß sind denn die anderen
Dateien der Router ???
das Flashen geht aber auf eigenes Risiko, es kann sein, das nachher nichts mehr geht..........

Zuletzt bearbeitet:
Größe der dateien schwanken zwischen 4 und 34 mb wobei teilweise universal firmware die auch auf linux läuft .....
Hinzugefügter Post:
Habs geschaft - hab jetzt einen levelOne router :fresse: !!

Danke sr-71 !!!

Mfg fainherb

Bitte closen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch diesen verdammten Sphairon Router und würde ihn gerne mit der LevelOne Firmware flashen.
Kannst Du vllt. etwas genauer erklären wie du es hinbekommen hast?
Wie muss ich die LevelOne *.img Datei nennen, damit der Router sie erkennt?
Was ist sonst noch zu beachten?
Thx for support!

der router "erkennt" die datei nicht anhand des dateinamens. geprüft wird irgendein wert innerhalb der datei, der sie eindeutig als firmware für diese hardware und als sphairon-firmware ausweist.
entweder man ändert diese kennung mit einem hex-editor, oder man versetzt den router durch ausschalten, und mit gedrücktem reset-taster (an der hinterseite hinter einem kleinen loch) wieder einschalten in den debug-modus, in dem keine prüfung erfolgt, der router meist aber auch nur über ein externes recovery-tool oder über telnet erreichbar ist.

für den vorgänger "Turbolink jdr454wb" habe ich anleitung tools und firmware von netgear hier liegen. das recoverytool passt aber leider nicht zur hardware des 455. :-/

vielleicht gibt uns fainherb ja noch die entscheidenden hinweise ...

Zuletzt bearbeitet:
bei vielen routern läuft in diesem debug- bzw. recovery-modus ein "TFTP"-server. das ist eine abgespeckte version von ftp, die nur die dateiübertragung beherrscht, aber kein verzeichnislisting, rechte setzen, usw.
der befehl dazu lautet unter windows:
tftp -i 192.168.0.1 put C:\path\firmware.bin /
tftp binärmodus ip des routers put pfad zum firmwareimage zielverzeichnis (root)

ob das beim jdr455wb so funktioniert, weis ich allerdings nicht und hoffe deshalb immer noch auf jemanden, der sich damit besser auskennt.
die allnet-firmware liegt übrigens als source vor. wer sich da auskennt, kann evtl. ein paar kenntnisse daraus gewinnen ... *hoff*

eine weitere frage wäre noch, ob die levelone-firmware (*.img) noch irgendwie konvertiert werden muss (*.bin), bevor man sie per tftp übertragen kann, oder ob das schon das gleiche format ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fakeraol, bis du voran gekommen?

Beim Vorgänger 454 hat es bei mir mit dem Flashtool von Netgear auch gefunzt aber bei dem 455...? Will es nicht drauf anlegen, mir den Rouer zu zerschießen.

Vielleicht findet sich ja doch noch mal ein "Fachmann", der das Flashen dieses Routers idiotensicher Erklärt ?!?! :heul:

nein, noch nicht.
ich werd mal versuchen, per tftp irgendetwas herunterzuladen im debug-modus. mal sehen, ob sich da ein tftp-server meldet oder garkeine verbindung zustande kommt.
allerdings weis ich noch nicht, ob die *.img mit einer *.bin vom format her identisch ist, ich die also so raufschieben kann, wie sie ist, oder ob da noch was konvertiert werden muss ..
sr-71 hat mir geschrieben, dass er fainherb zum umbenennen geraten hat. der hat zwar hier im board schon wieder gepostet, aber auf meine anfrage per pn noch nicht reagiert.

Von dieser tftp-Variante habe ich keine Ahnung aber für den 454er Router lagen mir auch .img Dateien vor - keine .bin Datei.

Leider weiss ich noch nicht einmal, wie ich mir ein Backup meiner jetzigen FW erstellen kann. Dann würde man ja auch erkennen wie sie heissen sollte und in welchem Format die FW benötigt wird.

Btw. ich hatte fainherb auch bereits im August angeschrieben...ohne Erfolg. Also mache ich mir wenig Hoffnung, dass von der Seite noch etwas kommt :(

könnte auch sein, dass das flashtool das format beim übertragen anpasst.

um das backup machen zu können, müsstest du ja schon wissen, mit welchem namen und welcher dateiendung du die übertragenen daten speichern willst. das wird dir der tftp-server wohl kaum vorgeben.

mal sehen, ob feinherb sich doch noch meldet, hab ihm grad gemailt.
wäre schon traurig, wenn da wieder einer grossen nutzen aus der hilfe anderer gezogen hat, der selber nicht zu helfen bereit ist.

so, ich hab fainherb heute nochmal eine nachricht geschickt und hoffe, dass er sein wissen doch noch mit uns teilt.

so, ich hab fainherb heute nochmal eine nachricht geschickt und hoffe, dass er sein wissen doch noch mit uns teilt.

Also diese Hoffnung habe ich so ziemlich aufgegeben.

Man könnte es ja einfach mal mit dem flashtool versuchen?

Vielleicht finde ich ja demnächst mal die Zeit und dann nehme ich all meinen Mut zusammen und werde das schei55 Sphairon-Gerät mal so richtig durchflashen...:fire:

OK, ok, ich hab mich wohl gerade etwas in Rage gebracht :stupid:

fainherb hat mir geantwortet.
das flashen hat bei ihm doch nicht geklappt, er hat sich den router dabei zerschossen.
wir müssen also weiter auf hilfe hoffen und infos suchen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh