Router Frage

BF2-Gamer

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
11.446
Hallo.

Ich bin Geschäftskunde bei Vodafone und habe dort eine 16.000er ISDN DSL-Leitung. Als Router verwende ich einen Arcor A300 WLan Router mit dem ich überhaup nicht zufrieden bin. Der Router ist einfach schlecht.

Seit kurzem macht der Router Probleme und Vodafone meint die Garantie wäre abgelaufen und ich soll mir einen neuen Router kaufen. :rolleyes: Ich dachte immer das wäre ein Mietgerät.

Jedenfalls hätte ich die Möglichkeit ein Speedport W504V anzuschließen.

Meine Frage: Geht das überhaupt? Muss ich etwas beachten oder so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich geht das - die Fragen wären nur:

- war/ist Dein Telefon zur Zeit direkt am Router angeschlossen?
- wenn ja: geht mehr als nur ein Kabel von der Wandbuchse zum Router?
- was genau ist denn an dem alten Router "schlecht" ?
- beim Speedport musst Du halt mal im Menü nachsehen, ob man die Userdaten auch "frei" eingeben kann und nicht ausschließlich im Telekom-Format mit Kundennummer usw.
 
Grundsätzlich geht das - die Fragen wären nur:

- war/ist Dein Telefon zur Zeit direkt am Router angeschlossen?
- wenn ja: geht mehr als nur ein Kabel von der Wandbuchse zum Router?
- was genau ist denn an dem alten Router "schlecht" ?
- beim Speedport musst Du halt mal im Menü nachsehen, ob man die Userdaten auch "frei" eingeben kann und nicht ausschließlich im Telekom-Format mit Kundennummer usw.

Nein mein Telefon ist an so einer Starter-Box angeschlossen. Der Router wird auch an diese Starter-Box angeschlossen.

Starter-Box -> Telefon/Fax -> Router
 
Dann könntest Du an sich jeden Router dort anschließen. Die Frage wäre nur, ob Du "normale" Userdaten auch beim tcom-Router eintragen kannst. Das kannst Du ja einfach mal ausprobieren.
 
In der Bedienungsanleitung steht drin das man statt "Telekom" auch "Andere Anbieter" auswählen könnte.
Den Router habe ich aktuell nicht da um es auszuprobieren.
 
Der Router ist einfach schlecht.

Seit kurzem macht der Router Probleme und Vodafone meint die Garantie wäre abgelaufen und ich soll mir einen neuen Router kaufen. :rolleyes: Ich dachte immer das wäre ein Mietgerät.

Zu 1.Was genau heisst das? Inwiefern Probleme?
Langsame (gefühlte) Inetverbindung? Verbindungsabbrüche?

Eventuell mal ein Firmware-Upgrade an dem Router versucht?


Zu 2. Grundsätzlich sollten auch die Telekom-Geräte über PPPOE sich bei anderen Anbietern authentifizieren können.
 
Also ich habe das Speedport W504V TypA nun angeschlossen und es funktioniert. In den Einstellungen des Gerätes steht das ich mit 16000 Verbunden wäre aber beim Speedtest komme ich nur auf 7000 - 12000.
 
Dir ist aber klar, dass diese "DS16000" oft auch nur "bis zu..." bedeuten?

Bei der tcom ist das ganze sogar fairer als bei den meisten anderen: wenn die merken, dass bei ir ggf nut DSL 8000 geht, würden die Dir teils sogar die DSL16000 "verweigern"

Vlt frag mal bei Vodafone nach.
 
Eigentlich habe ich sogar eine 18.000er Leitung. Das wird mir auch eigentlich mit jedem Speedckeck bestätigt und auch beim Downloaden sehe ich das. Ich Downloade immer mit 1,8 MB/Sek. - 1,9 MB/Sek.
 
Na, dann ist doch alles o.k - dann hat der Speedtest lediglich versagt. Wenn der Router nicht geeignet wäre, könntest Du ja nicht mit um die 2MB/s runterladen. Ein nur DSL7000 wären in jedem Falle unter 1MB/S, und die 12000 wären auch auf keinen Fall schon 1,8MB/S.
 
Die Werte waren auf mein alten Router bezogen. Mit dem Speedport ist bei 1,4 MB/Sek. - 1,5 MB/Sek. schluss.
 
Ach so. Und was war dann das Problem bei Deinem alten Router? Dazu hast Du immer noch nix gesagt ^^
 
Also, vlt. mal erkundigen, ob das Speedport überhaupt für 16k geeignet wäre. Und den Speedtest auch mal wiederholen, auch ggf. mal eher spät, wo nicht so viele Leute online sind.
 
Auf der Verpackung steht das der Router 16.000 kann.

Vielen Dank für die Antworten.
 
Also, dann sollte es an sich auch mit dem Speed gehen, mit dem es beim alten Router ging. Vlt ist ja auch was am Kabel nicht o.k, falls das jetzt so bleibt mit dem schlechteren Speed.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh