Router gesucht !!

The_Punisher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
99
Hallo,

Nachdem ich bei meinem Internetanbieter jetz den Tarif gewechselt habe ( auf DSL 18000 ) meinten die ich bräucht jetz auch ein neues modem. Das Problem ist jetz nur, dass die mir zwar ein Modem geschickt haben was auch als Modem funktioniert nur ich brauche bei mir einen Router weil ich ja ein Netzwerk im ganzen Haus betreibe. Das Modem was ich von meinem Anbieter bekommen habe hat allerdings keine Routerfunktion so wie ich das bisher rauslesen konnte.

Somit brauch ich jetz halt ein neues Modem mit Routerfunktion am besten gleich alles in einem. Ich bin mir da nur nich ganz schlüssig auf was ich da achten muss bzw auf welchen Hersteller ?! D-Link, Netgear ??!!
aja USB sollte es haben ...

W-lan brauche ich nicht unbedingt dabei da alles über Kabel verbunden wird
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst doch normalerweise einfach einen Switch nehmen.
Sofern du die Funktionen eines Routers (automatische Bereitstellung des Internetzuganges, evtl auch Firewall, TK-Anlage, Printserver, uswusf) nicht unbedingt benötigst.
Du kannst auch einen alten Router nehmen (zB ne alte FritzBox) und die ans Modem dranhängen (am Lan A das Modem verbinden). Hast dann halt zwei Staubfänger.

Wegen "USB soll es haben": Wofür? Für nen Rechner zum Anschliessen (braucht man net) oder für Drucker/Massenspeichergeräte?
 
bisher war es bei mir folgendermaßen aufgebaut:

vom moden mit integrierter routerfunktion ging ein usb kabel an einen pc und ein lan kabel in einen normalen switch der aber ein stockwerk höher steht. vom switch aus geht es dann in alle richtungen zu den einzelnen pcs. so und nun steh ich halt vor dem problem, dass das neue modem wohl keine routerfunktion mitbringt und ich somit dann nur einen pc über usb ( oder halt lan ) mit dsl 18000 versorgen kann. ich will aber das alle pcs im netzwerk das dsl abbekommen.
damit ich i-net habe hab ich atm das alte modem ( mit routerfunktion ) verbaut allerdings bekomm ich damit an die einzelnen pcs nur eine dsl leistung von ca dsl 6000 und das sollte doch normal nicht sein oder ?
 
Dann stöpsel doch mal dein neues Modem dran. Und da dran deinen Switch. Und an den schliesst du alle PCs an. Sollte so funktionieren.
 
eben das ist das problem: wenn ich das alles so anschließe, dass es passt bekomm ich kein internet rein. drumm schließ ich drauf dass das neue modem halt keine routerfunktion hat.
mit dem alten router klappts nur weis ich da nich ob der den speed drückt
 
Hm. Du weisst aber schon, dass du mit dem Modem (also ohne Router) die Verbindung vom PC aus wählen musst?

Neue Verbindung erstellen -> Breitbandverbindung die Benutzername und Passwort erfordert usw.
 
Dann stöpsel doch mal dein neues Modem dran. Und da dran deinen Switch. Und an den schliesst du alle PCs an. Sollte so funktionieren.

Wie soll das denn gehen? Wer wählt denn dann das Modem mit den Zugangsdaten des ISP an? Das macht halt entweder ein PC oder ein Router. Nen Switch kann das nich...


Du brauchst entweder nen Router, dann würde die Verkabelung so aussehen:

das neue Modem -> Router -> PCs / Switch für weitere PCs


oder du kaufst nen Router mit integriertem Modem, dann sieht das so aus:

Router (mit Modem) -> PCs / Switch für weitere PCs


Empfehlen kann ich Dir diesen Router, dann musste aber weiterhin das neue Modem einsetzen und nutzt halt 2 Geräte. Von Routern mit integriertem Modem hab ich jedoch keine Ahnung...

Edit:
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du nen Router der schon funktioniert? Ich mein, nur weil der Anbieter sagt, dass Du nen neues Modem brauchst, so muss das nich zwangsweise stimmen. (Wobei die wahrscheinlich schon recht haben, ich brauchte auch nen neues Modem, als ich auf 16000 gewechselt bin). Aber ich würd's vorher auf jeden Fall noch mit dem Alten probieren, bevor Du Geld ausgibst...
Mach doch einfach mal nen Speedtest, z.B. hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Du weisst aber schon, dass du mit dem Modem (also ohne Router) die Verbindung vom PC aus wählen musst?

Neue Verbindung erstellen -> Breitbandverbindung die Benutzername und Passwort erfordert usw.

ja so funktionierts ja auch aber das hilft mir nicht weiter weil ich das i-net dann eben nur an einem pc hab wo ich auch noch jedes mal einwählen muss

@reallord: jo du hast mein problem erkannt. also wie gesagt bei www.wieistmeineip.de lieg ich bei ca dsl 6000

wenn das mit nem router geht dann brauch ich da ja keine modem-router in einem gerät. ob da jetz zwei kästen stehen oder einer ist egal. dann geh ich vom neuen modem aus per crosslink in den router und vom router aus dann in mein switch ... müsst dann so hinhauen oder ?
 
einen router würde ich auf jedenfall einsetzen... aber usb am router, zumindest für die verbindung zum pc ist blödsinn...lan/wlan ist da viel benutzerfreundlicher und vorallem betriebssystem unabhängig! keine treiber etc....

@reallord
hast natürlich recht, das geht so nicht! irgendein glied in der kette muss ja eine ip anfordern ganz evtl. geht es aber sogar wenn nur ein pc ins internet geht.. das der sich über den switch ans modem hängt...(trotzdem bullshit die lösung, selbst wenns gehen sollte)

btw. warum stellt dir dein provider eigentlich keinen??? ist doch eigentlich standard das man einen wlan/lan router bekommt wenn man ihn haben will..

telekom hat mir damals auch beim kostenlosen upgrade von 2k auf 6k einen neuen router gegeben da der alte router das nicht mitgemacht hat... ich würd da einfach nochmal nachhaken..

ansonsten finde ich die netgear geräte absolut "beschieiden". super sind eigentlich die linksys geräte preislich eigentlich auch noch im grünen bereich... auch klasse sind die fritzboxen ..... auch empfehlen kann ich LanCom...aber preislich vom anderen stern xD

edit:
ich seh gerade deinen letzten post, das es dir egal ist ob ein oder zwei boxen.... dann nimm aufjedenfall zwei! das macht es für die zukunft günstiger (nur modem tausch)
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. warum stellt dir dein provider eigentlich keinen??? ist doch eigentlich standard das man einen wlan/lan router bekommt wenn man ihn haben will.

versteh ich auch nich ... die schicken mir da mehr oder weniger son noname modem mit dem ich zwar einen pc über einwahldaten ins internet bringen kann nur das ganze netzwerk bekommt halt kein internet
 
Tja, jeder versucht halt zu sparen, wo es geht. Ich bin mir sicher, es gäbe bei deinem Anbieter auch Router, aber halt nicht zum Grundpreis.

Die vereinbarte Leistung, also einen DSL-Anschluß zur Verfügung zu stellen, erfüllt der Anbieter auch mit einem popeligen Breitbandmodem. Die weitere Nutzung ist dann Privatsache. Hättest du vielleicht vorher verhandeln müssen. ;)

Schau doch mal in die Bucht! Da werden massenhaft Fritzboxen zu günstigen Preisen verscherbelt. Schieß dir eine mit mehreren LAN-Anschlüssen und versuch dann, die direkt als Modem/Router einzusetzen. Klappt das nicht (das Modem in der Fritzbox ist nicht das beste am Markt), schließ sie an dein Modem an, richte die Box so ein, daß sie das externe Modem benutzt und nur als Router geht - und gut ist.
Hätte den Vorteil, daß du an deinem PC wahlweise weiterhin per USB oder eben auch per LAN ins Net kommst und den Switch im anderen Stockwerk kannst du auch hinter die Box hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt nach ner vernünftigen lösung ...
was ich mir noch überlegt hab einfach nochmal beim anbieter anrufen und ein bisschen nachhacken um eventuell doch noch ein router rauszuschlagen. schließlich bin ich schon jahrelanger kunde unso
 
Oder nen alten PC als IPcop. Von meiner Fritzbox selbst war ich jetzt nicht soo wahnsinnig begeistert.
 
Eine Fritzbox oder ein anderer Router dürften einem alten PC in Sachen Stromverbrauch aber um Längen überlegen sein. Allein im Leerlauf frißt so ein Teil sicher gut 100 Watt (mein Sempron 2500-SockelA zog 140 Watt im Idle!) - also mehr als aktuelle Hardware mit Doppelkern-CPU. Und 100 Watt rund um die Uhr sind rund 170 Euro im Jahr! Nee, das ist keine gute Idee! Eine Fritzbox zieht ohne WLAN rund 13 Watt - das wären dann 23 Euro....

http://www.tippscout.de/strom-energie-kosten_tipp_3587.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ne noch nen rechner extra dafür in betrieb zu nehmen wäre für mich eh nicht in frage gekommen
 
Eine Fritzbox oder ein anderer Router dürften einem alten PC in Sachen Stromverbrauch aber um Längen überlegen sein. Allein im Leerlauf frißt so ein Teil sicher gut 100 Watt (mein Sempron 2500-SockelA zog 140 Watt im Idle!) - also mehr als aktuelle Hardware mit Doppelkern-CPU. Und 100 Watt rund um die Uhr sind rund 170 Euro im Jahr! Nee, das ist keine gute Idee! Eine Fritzbox zieht ohne WLAN rund 13 Watt - das wären dann 23 Euro....

http://www.tippscout.de/strom-energie-kosten_tipp_3587.html

Also 13W finde ich persönlich schon wieder viel. Mein WRT54GL zieht gerade mal 7W. Und mein IPcop auf Basis eines P3 auch nur 24W...
 
Ich hab es nicht gemessen (sollte ich vielleicht mal?) sondern aufgrund einer Forenbeitrages hier eingestellt. Kann also gut sein, daß es weniger ist. Allerdings verwendet AVM nicht die besten Netzteile.

Wobei mir aufgefallen ist, daß die neueren Netzteile kleiner sind, was angeblich darauf hinweist, daß sie weniger Strom verbrauchen.

Tante Edit sagt:

Also wenn ich mir die Beiträge genauer durchlese, dann liegt der Stromverbrauch einer Fritzbox wohl realistisch bei 12-13 Watt mit altem, großem (Trafo-)Netzteil und 6-8 Watt mit dem neuen, kleinen Schaltnetzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das konnte ich bei meinem Linksys auch beobachten. Habe noch einen WRT54G mit Rev. 2.1 oder so hier, inkl. dickem Steckertrafo: 14W Last

Der GL hat ein kleines Schaltnetzteil: Gleich mal nur die Hälfte an Verbrauch...
 
um mein problem nochmal aufzugreifen.

ich hab mir jetz den router hier ausgesucht weil ich denke das ist preislich ok und es reicht für das was ich bezwecken will: *klick*

wenn ich also nun diesen router an mein vom anbieter geliefertes modem hänge müsste mein netzwerk mit internet wieder funktionieren oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh