[Kaufberatung] Router gesucht

SteKö

Enthusiast
Nabend allerseits! :)

Da ich mir bald DSL ordere, bräuchte ich auch einen Router, der gerne folgende "Bedingungen" erfüllen sollte:

- integriertes DSL-Modem
- WLAN eher unerwünscht (wenn es überhaupt Router mit ohne gibt)
- gute Hardware-Firewall
- gute MAC-Adressenfilterung (nur PCs, die in "der Liste" stehen, sollten Zugriff auf das Internet haben)

Gibt es da was zu einem akzeptablen Preis? Da ich die Preise bei Routern nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, was er maximal kosten sollte; ich lasse mich überraschen! ;)
Ich hoffe, ich frage hier nicht nach utopischen Sachen! :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann inzwischen nur noch die FritzBox empfehlen.

# WLAN kann man deaktivieren
# Portfilterung ist gut
# Mac Adressenfilterung vorhanden - davon rate ich jedoch massiv ab da jederman Mac Adressen nach belieben fälschen oder ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da lese ich die überschrift Router gesucht und möchte schon zum x-ten mal den gleichen Router empfehlen und dann lese ich dass man gar keinen Router sondern ein Modem Router sucht. Was logischerweise nicht dasselbe ist.

Aber vermutlich kaufen genau deshalb viele Leute das falsche, weil sie es falsch benennen.

Was die MAC Filterung angeht, ist es genau deren Aufgabe das zu machen was du da beschreibst und so etwas hat so ziemlich jedes Gerät. Aber das kannst du wie mein Vorredner schon sagte getrost vergessen.

Da mein Händler unter DSL noch mehr Unterkategorien hat, werfe ich jetzt nur eine Marke in den Raum: Linksys oder Alternativ FritzBox

Was die MAC Filterung angeht, ist es genau deren Aufgabe das zu machen was du da beschreibst und so etwas hat so ziemlich jedes Gerät. Aber das kannst du wie mein Vorredner schon sagte getrost vergessen.

Wenn die das macht, was ich beschreibe, dann sollte die Filterung doch andere MAC-Adressen getrost ignorieren! Adressenänderung wäre doch dann auch zwecklos!
Oder macht die das Gegenteil? Ich gebe unerwünschte Adressen ein, die Fitlerung sperrt dann diese Adressen und andere haben immernoch Zugriff?

Wenn die das macht, was ich beschreibe, dann sollte die Filterung doch andere MAC-Adressen getrost ignorieren! Adressenänderung wäre doch dann auch zwecklos!
Oder macht die das Gegenteil? Ich gebe unerwünschte Adressen ein, die Fitlerung sperrt dann diese Adressen und andere haben immernoch Zugriff?

Das Problem ist, dass die MAC Adresse ganz einfach gefälscht werden kann.
Und ausserdem viele vergessen dass sie eine MAC Filterung drin haben, sich einen neuen Rechner kaufen und dann nicht Online kommen und nicht mehr wissen wie die Eintragung einer neuen MAC Adresse nun geht.

Ein sicheres Passwort des Routers sowie ein sicheres WPA2 Passwort sind da schon um längen sicherer.

Hier ich nochmal..
Mit dem Begriff "Modem-Router", das war ein Wissensfehler meinerseits..
Jedenfalls suche ich jetzt einen "stinknormalen" Router! ;)

Was wäre denn da empfehlenswerter?
Speedport W700V, FritzBox 2170/3170 oder Netgear RP614?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh