[Kaufberatung] Router gesucht

DDM

Enthusiast
Hallo,

wegen Umzug in meine eigene Wohnung bin ich auf der Suche nach nem Router, besser gesagt eigentlich nach nem "Internet-Verteiler".
Stand der Dinge ist, das Internet kommt vom Keller bereits fertig vorkonfiguriert in meine Wohnung. Musste nur noch Kabel anstecken und los gings.
Internet hab ich also, allerdings nur an einer Dose und nur per Kabel (die sind bereits verlegt).

Ich möchte aber noch an weiteren Stellen Internet nutzen und bräuchte dafür nen Verteiler.
Nen Switch würde also prinzipiell reichen, nur hab ich da kein WLan, das ich aber eigentlich auch gern hätte wenns geht (Laptop und Handy).

Problem dabei, ich hab im Verteilerkasten wo der Router rein muss für das Netzteil nur ~4cm Platz. Das darf also nicht höher sein. Zudem muss der Router damit umgehen können, dass das Internet bereits eingestellt ist, sprich das er nur noch das Netz weiterschaltete auf die versch. Kabel bzw. ein Wlan daraus generiert.

Meine Leuts daheim haben ne FritzBox Wlan3050. Die hätte nen wunderschön flaches NT mit ~3cm Höhe nur. Die würd also perfekt passen. Sollte das normal auch können, dass sie das Signal nur weiterreicht und lediglich als Verteiler herhält.

Würde ich auch bekommen, allerdings brauch ich dann für meine Leuts daheim nen neuen Router. Das wär insofern nicht schlecht, weil die einzelne Antenne unser Haus nicht ganz so gut per Wlan abdeckt und in meinem alten Zimmer das Signal nicht mehr so toll war. Mim Laptop gings, mit PC (WLan Karte) und Handy war der Empfang sehr sehr schlecht.

Daher nun die Frage, zu was ihr mir raten würdet.
Alten Router meiner Eltern nehmen meinen Leuts nen neuen besorgen, wenn ja welchen?
Ich nen neuen Router kaufen? Welchen?
8-Port 1GB Switch kaufen und das Wlan anders generieren (geht das überhaupt?) ?
Wichtig wenn ich was neues kaufe, ist auf jeden Fall das niedrige Netzteil und es sollten min. 3 Netzwerkanschlüsse vorhanden sein + ein Wlan generiert werden können. Wie ist mir ansich mal egal, muss halt nur einfach damit zurecht kommen, dass das Internet nur verteilt/weitergeschalten werden muss.

Danke schonmal

Ich hab schonmal ne AVM Fritz!Box WLAN 3270, 300Mbps (MIMO) angeschaut. Mit den 3 Antennen sollte das ja ne bessere Ausstrahlung ergeben. Die dann zu meinen Eltern die 3050 zu mir. Wobei mir die ~100€ eigentlich zu teuer sind. Hälfte vom Preis wär mir ehrlich gesagt lieber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der alten fritzbox 3050 funktioniert eben genau das nicht. Man kann das Modem nicht abschalten.

Für dich ist ein Router ohne Modem ausreichend sowas bekommt man schon für unter 50 Euro.

Einen einfachen Router, wie den Linksys E1000 kaufen und die FritzBox bei deinen Eltern lassen.

Ah ok, Danke euch. Hab die 3050 noch nicht so genau unter die Lupe genommen, aber hätte gedacht, das geht mir der.
Gut, dann muss ich mich nach ner anderen umschaun.

Wichtig ist halt vorallem, dass das NT eben max 4cm hoch/breit ist. Wisst ihr da welche. Könnt ihr mir welche empfehlen.

Viele haben ja nen riesen Klopper an NT und das passt eben bei mir nicht in den Verteilerkasten, weil die Steckdosenleiste da auch schon drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen TP Link TL-WR1043ND in meinen Augen der "Preisleistungs Sieger" und liegt so um die 50 Euro (Amazonas), netzteil ist 3 cm hoch (also der teil der noch über der Steckdose hinaus ragt).

Danke dir für die Info

Grad nochmal ausprobiert mit nem Netzteil von nem Switch (zwar nur 100mbit kein 1Gbit) aber das hat 5cm und passt noch rein. Mehr darfs aber nimmer sein.

Zumindest hab ich jetzt dann an allen 3 gewünschten Stellen Inet und muss nicht das Kabel quer durch die Wohnung legen.
Irgendwann dann noch nen Router, damit ich Wlan auch noch hab, dann ists gut.

Nur welchen halt ... bei mir um die Ecke ist nen PC Laden (in der Stadt wohnen hat einfach Vorteile ;) ) und da schaun was es so günstiges gibt.

Wie sieht das eigentlich mit Firewall aus? Daheim hab ich immer nur nen Virenscanner gehabt. Firewall hatte ich ja quasi durch die FritzBox schon, da fand ich ne Desktopfirewall unnütz, zumal Win 7 ja eh eine hat (die ich aber nie wirklich konfiguriert hab ;) )

Eigentlich ist es ja hier das gleiche, oder? Inet kommt ins Haus, muss über nen Router oder so verteilt werden in die Wohnungen. Dann hab ich dadurch ja schon ne Firewall ...

Firewall haben so gut wie alle Router schon mit drin... und fast überall im gleichen umfang, es sei denn du nimmst nen wirklichen Cisco Router da darfst du dann erstmal ne runde mit Cisco Kram rumprogrammieren, in der Cisco eigenen Programmiersprache ;)

Wie wäre es denn mit nem Linksys WRT54GL, die wurden früher zumindest mit Eurostecker Netzteilen ausgeliefert, das sollte also auf jeden Fall passen.

Vorhandes Internet nutzen und weiterleiten ist für den auch kein Problem, einfach den WAN-Port auf DHCP stellen.

Das hat auch den Vorteil das dein Netzwerk vom Rest des Haus-Netzwerks abgeschottet ist.
Optional kannst du auch noch die DNS Adresse von eurem Provider eintragen, dann gehen die DNS Anfragen direkt dorthin ;)

Sind eigentlich Gbit Ports im Router, also mehrere Standard mittlerweile? Denn ich hätte für das Wohnungsinterne Netz schon gern Gbit. Fürs Internet bringt mir das nich viel, is klar, fürs interne bringts auch nur nen Teil, aber ich würds halt Wohnungsintern gern so viel wie möglich haben.

Momentan hab ich es jetzt so gemacht, dass nen alter 100mbit Switch im Verteilerkasten ist. Jetzt sind zumindest mal alle 3 Rechner im Netz. Notebook zwar auch nur per Kabel, aber da hab ich mir schon in weißer Vorraussicht ne Dose hinter die Couch legen lassen. Geht also erstmal auch ;)

Standard-Routerfirewall ist ausreichend, oder?

Auch wenn Linksys by Cisco ist :d ist die Konfiguration nicht so wie bei einem Cisco Router. Man hat ein durch aus komfortables Webinterface und keine CLI :d

Ok das hört sich ja ganz gut an.
Was würdet ihr mir dann eher empfehlen. Den Linksys oder den Netgear. Werde beide wenn dann ausm Internet bestellen, da ich eh noch was anderes mitbestellen muss und dann nehmen sie sich nicht viel. Die 40€ vom Händler sind mir dann gegenüber ~25€ ausm Internet dann doch zu viel.

Von den neuen Linksysroutern bin ich persönlich softwaretechnisch nicht sonderlich begeistert. Auch wenn Routingperformance und Reichweite nach wie vor gut sind, ist die Software träge und wenig intuitiv. In deinem Falle würde ich also von den beiden eher zum Netgear greifen.

Wie weiter oben schon genannt ist aber auch der WR1043ND von TP-Link durchaus einen blick wert. ist ein wenig teurer als die beiden von dir, dafür hat er Gigabit WAN und Gigabit Lan und eine Routingperformance deutlich über 100 Mbit. Außedem läuft er mit DD-WRT, was in Sachen Einstellungsvielfalt und Stabilität bei mir bisher zu meiner äußersten Zufriedenheit funktioniert.

Hm, Gbit Lan ist natürlich schon interessant bei DesktopPC, HTPC und Laptop zwischen denen ich doch immer wieder mal was hin und her schiebe.

@-pcfreak007-: Beim E1000 gehts auf jeden Fall. ;) Außer es gibt schon wieder ne neue Version vom Router, wovon ich aber nicht ausgehe.

Recht hast du. Ich sollte mal öfter den Status in der DB auf DD-WRT.de checken :fresse:

Wenn man auf den Gigabit-Switch verzichten kann, spricht ja dann auch nichts gegen den E1000.

Bei der alten fritzbox 3050 funktioniert eben genau das nicht. Man kann das Modem nicht abschalten.

Für dich ist ein Router ohne Modem ausreichend sowas bekommt man schon für unter 50 Euro.

Müßte sie eigentlich können. Aktiviere mal die Expertenansicht und schau unter Zugangsdaten nach folgender Option:

Code:
Internetzugang über LAN A

Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN) oder einen DSL-Router anschließen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt den von Savant empfohlenen TP Link TL-WR1043ND bestellt. Mal sehen wie der so ist.

@Savant: Falls ich ne Frage zur Einstellung hab, kann ich mich dann an dich wenden?

@DDM
Jo kannst gerne machen ich werd mein Glück probieren, nutze aber DD-WRT dadrauf so oder so schwer zu konfigurieren sind die Dinger alle nicht ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh