Router-Kaskade

DeathDealer

Enthusiast
Hallo

Vor einigen Tagen habe ich mir einen zweiten Router für mein Zimmer gekauft, da ich durch den ct-Artikel im Heft 6/2010 von der Router-Kaskade gelesen habe. Das hat mich gleich interessiert und als ich einen günstigen Router gesehen habe, kam mir der Artikel wieder in den Sinn.

Im Subnetz (in meinem Zimmer) funzt alles tiptop, jedoch habe ich zum Rest des Hauses keinen Zugriff (bzw. sehe nicht mal die Rechner ausserhalb des Subnetzes). Jetzt gehts mir vor allem darum die Datenfreigaben zwischen meinem Zimmer und dem Rest wieder zu ermöglichen und auch weil der Drucker nicht in meinem Zimmer ist.:bigok:
Kurzum: Wie kriege ich (192.168.3.100) die Dateifreigaben und Druckrechte vom Rechner (192.168.1.40) ausserhalb des Subnets wieder?

Für besseres Verständnis hab ich auch gleich das Bild aus der ct eingescannt und etwas auf meine Situation abgeändert.

Weiss wer welche Einstellungen dazu nötig sind?

Vielen Dank!:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du mit Dateifreigaben herumhantierst, solltest du nachschauen, ob du die anderen Netzwerkgeräte überhaupt per PING erreichst. Wenn ja, stimmt das Routing, wenn nein, solltest du mal deine Netzwerkeinstellungen posten (ALLES von ALLEN PCs und Routern.)

Greetz

NetworkerZ

Wie schon gesagt, einfach den zweiten Router wieder abklemmen, damit machst du dir nur das Leben schwer.

Aber wenn Ping funktioniert ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Ja, danke!:shot:

Wenn ichs nicht zum laufen kriege, werd ichs so machen. Würd mich aber interessieren wies geht.

Also wenn der Ping funktioniert, stimmt das Routing deiner Geräte. Wie richtest du die Netzfreigaben ein? Per Windows-Suchfunktion? Wenn ja scheitert es evtl. genau daran. Soviel ich weiß, funktioniert die Suche per Broadcast, dieser findet jedoch nur in deinem IP Adresskreis statt und kommt nicht über den ersten Router (wird gedropt). Evtl. versuchst du mal eine Laufwerksfreigabe manuell im Windows Explorer unter "Extras - Netzlaufwerk verbinden ..." einzurichten.

Greetz

NetworkerZ

Netzlaufwerke brauche ich keine von ausserhalb, die sind alle aus dem Subnetz.
Wenn ich in der Adressezeile "\\192.168.1.40" eingebe krieg ich eine Fehlermeldung und auch mit net view werden nur die Computer innerhalb des Subnetz angezeigt. Kanns sein, dass ich dafür noch Ports weiterleiten muss?

Ich erkenne es weder an deinem Posting, noch kenne ich den von dir genannten Artikel noch sehe ich es in deinem Bild.

Auch weiss ich nicht genau was du mit dem Router-Kaskade genau erreichen willst.

Aber wenn du einen zweiten Router an den ersten hängst, dann solltest du einerseits am zweiten Router nicht den WAN sondern den LAN Port benutzen und beim zweiten Router DHCP deaktivieren. Denn diese Vergabe macht der erste Rechner.

Netzmaske auf 255.255.0.0 machen damit sich .1 und .3 sehen.
Aber warum so kompliziert? Einfach beide Router in .1 oder .3 betreiben und schon ist gut. Darf wie erwähnt nur einer DHCP-Server sein, falls Du überhaupt DHCP benutzt. Welcher Router zur Kommunikation mit dem Internet benutzt wird bestimmst Du über den Standard-Gateway.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ein Gerät aus XXX.XXX.1.XXX mit einem Gerät aus XXX.XXX.3.XXX sprechen darf musst Du die Netmask auf 255.255.0.0 (kann man sich auch genauer ausrechnen, bin ich aber zu blöd zu) setzen. Und zwar auf ALLEN Geräten die das können sollen, sonst sieht ja das eine das andere aber nicht umgekehrt. Soll ja in beide Richtungen gehen, oder? Die Netmask ist eine Beschränkung.

Wenn Du sie auf 255.255.255.0 setzt, dann können z.b die Geräte aus 192.168.0.XXX alle Geräte in 192.168.0.XXX sehen.
Setzt Du sie auf 255.255.0.0, dann sehen die Geräte aus 192.168.XXX.XXX alle Geräte in 192.168.XXX.XXX
Setzt Du sie auf 255.0.0.0, dann sehen alle Geräte aus 192.XXX.XXX.XXX alle Geräte aus 192.XXX.XXX.XXX

Mechanik verstanden? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Damit ein Gerät aus XXX.XXX.1.XXX mit einem Gerät aus XXX.XXX.3.XXX sprechen darf musst Du die Netmask auf 255.255.0.0 (kann man sich auch genauer ausrechnen, bin ich aber zu blöd zu) setzen. Und zwar auf ALLEN Geräten die das können sollen, sonst sieht ja das eine das andere aber nicht umgekehrt. Soll ja in beide Richtungen gehen, oder? Die Netmask ist eine Beschränkung.

In dem Fall übernimmt das aber der Router.

Namensauflösung - Broadcast - Router. ;)

Ich würde zu einer anderen Topologie raten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sie auf 255.255.255.0 setzt, dann können z.b die Geräte aus 192.168.0.XXX alle Geräte in 192.168.0.XXX sehen.
Setzt Du sie auf 255.255.0.0, dann sehen die Geräte aus 192.168.XXX.XXX alle Geräte in 192.168.XXX.XXX
Setzt Du sie auf 255.0.0.0, dann sehen alle Geräte aus 192.XXX.XXX.XXX alle Geräte aus 192.XXX.XXX.XXX

Mechanik verstanden? *g*

Danke! Ist jetzt verständlich. :)

Beim Router fürs ganze Haus konnte ich die Subnet Mask auf 255.255.0.0 wechseln. Beim Router in meinem Zimmer krieg ich immer die Fehlermeldung:
Code:
Error code: 5008
WAN IP address and LAN IP address cannot be in a same subnet. Please input another IP address.

Egal ob ich die Maske bei WAN oder LAN ändere, immer dieselbe Meldung.
Was mir noch aufgefallen ist: Dem Router in meinem Zimmer kann keine IP über DHCP zugewiesen werden (vom Router fürs ganze Haus). Bisher war diese statisch (wegen dem Portforwarding). Nicht dass ich die dynamische IP beim Router bräucht, ist mir aber aufgefallen beim rumprobieren mit der Subnet Mask.

Jemand ne Idee?

Namensauflösung - Broadcast - Router. ;)

Ich würde zu einer anderen Topologie raten.

Und was meinst du damit genau? :)

Klar, wenn die Netze im gleichen Subnetz liegen, brauchst du auch keinen Router ... Wenn du also eine 16 Bit Subnetzmaske wählst, wozu dann 2 ROuter? Das ist der gleiche Effekt, wie beide PCs am selben Router (also im 1er Netz). Du musst ja nur routen, wenn ein Netz deinem PC unbekannt ist, dann fragt er sein Standardgateway (in deinem Fall den .3.1), dieser weiß wiederum, wo das 1er Netz liegt (für diesen der Next-Hop). Wenn als schon 2 Netze, dann auch jeweils ein 24 Bit Subnetz und richtig routen, sonst kannst du dir das tatsächlich alles sparen ...

EDIT:
Bez. des DHCP am WAN Interface: Dort sendet der Router für gewöhnlich keine DHCP Broadcasts raus, also bekommt er dort auch keine IP zugweisen. Ausschlaggebend für diese Funktion ist, dass du dieses Interface auf der Webconsole des ROuters entsprechend konfigurieren kannst.

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann zurück zur Ausgangsfrage: Wie kann ich die Windows-Freigaben mit zwei Netzen nutzen?

Ist das nur möglich, wenn die beiden Router (Netze) im selben Subnetz liegen? Die Folge wäre dann, dass der 2. Router keinen Sinn macht?

24/16Bit Subnetz?:hmm:

Sry, blick da jetzt noch nicht zu 100% durch.

Du brauchst unterschiedliche Subnetze und unterschiedliche IP-Adressebereiche und dann musst du richtig routen.

Also z.B.:

Beim ersten Router (ganzes Haus):
IP-Range: 192.168.1.1 - 192.168.1.100
Subnet Mask: 255.255.0.0

Beim zweiten Router (Zimmer):
IP-Range: 192.168.3.100 - 192.168.3.199
Subnet Mask: 255.255.255.0

Dann richtig routen? Was muss ich routen für die Windowsfreigaben?

Danke! Ist jetzt verständlich. :)
Nein. Das war schlicht falsch. Ein Router routet zwischen verschiedenen Subnetzen - genau dafür sind Router doch da :hmm:
Dann richtig routen? Was muss ich routen für die Windowsfreigaben?
Du hast doch gesagt, in Deinem Netzwerk kannst Du vollständig pingen, richtig? Dann wird doch alles geroutet. Du hast nur zwei Netzwerke, jedem der beiden Router ist also bereits jedes Netzwerk bekannt. Du brauchst daher weder ein Routingprotokoll, noch statische Routen.

Das Du nicht mit Namen arbeiten kannst liegt daran, dass diese idR über Broadcast aufgelöst werden. Ein Router leitet Broadcast-Pakete aber nicht weiter, daher kannst Du keine Namen außerhalb Deines Netzwerkes auflösen. Wenn Du keine großen Änderungen unternehmen willst, dann arbeite doch mit IP-Adressen. Eine Freigabe kannst Du nämlich auch ohne Namen einrichten...

Eine saubere, sinnvolle Trennung der Subnetze würde übrigens so aussehen (können):

subipq1fz.png

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch gesagt, in Deinem Netzwerk kannst Du vollständig pingen, richtig? Dann wird doch alles geroutet. Du hast nur zwei Netzwerke, jedem der beiden Router ist also bereits jedes Netzwerk bekannt. Du brauchst daher weder ein Routingprotokoll, noch statische Routen.

Irgendwas scheint aber nicht zu passen, da er ja über IPs zugreifen will. Von Namen hat er im ganzen Thread nichts geschrieben.

Irgendwas scheint aber nicht zu passen, da er ja über IPs zugreifen will. Von Namen hat er im ganzen Thread nichts geschrieben.
Komisch, mir war so :hmm:

Warten wir mal ab:

Threadstarter, kannst Du von jedem Host jeden anderen Host in jedem Subnetz anpingen? Falls nein -> zurück auf Anfang.

Fein wärs schon wenn die Freigaben über Namen gingen, da nicht alle Computer über statische IPs verfügen. Aber da lässt sich wohl nichts machen?

Pingen kann ich aus meinem Zimmer problemlos. Aber ausserhalb meines Zimmers kann ich nicht auf mein Zimmer pingen.

Die Freigaben gehen jetzt komischerweise mit den IPs (ging vorher nicht), irgendeine Einstellung muss da also doch was bewegt haben... Dasselbe beim Drucker natürlich.

Das würde sich auch machen lassen, wird dann aber um einiges komplizierter.

Erzähl...:bigok:

Ne, ists wirklich abartig kompliziert und statisch, sodass bei einer kleinen Änderung am Netzwerk gleich wieder riesen Aufwand entsteht?

Das ganze nimmt mich halt wunder. Kenne mich in Sachen Netzwerke nicht so gut aus und möchte daher etwas Erfahrung sammeln.

Ne, es wäre eigentlich dynamisch, nur brachst du dafür einen DNS-Server. Oder du kannst das natürlich statisch machen, geht ganz gut, wenn du einen anderen DHCP-Server laufen lässt, der die IPs per DHCP statisch zu teilt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh