[Kaufberatung] Router mit 100MBit WAN oder mehr (VDSL50)

BigBear

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
1.149
Hi,
suche seit langem nach einem Router, der es schafft die vollen 50MBit down (und 10MBit up) meiner VDSL Leitung an die LAN Ports weiter zu geben. Die W701V Krücke schaffts natürlich nicht.
Können das alle mit einem 100MBit WAN oder einem schnelleren?

Könnt ihr mir was empfehlen? Sollte eben das VDSL voll ins Netzwerk weitergeben können, VLAN sollte es auch können wegen IPTV, WLAN wäre auch schön, aber nicht unbedingt wichtig, wenns ohne billiger ist.
VPN wäre auch ne feine Sache aber keine primäre Anforderung.

Komm ich mit 100€ an einen Router der wenigstens das VDSL schafft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also dank der Wan-Seiten Vlan Geschichte und dem benötigten IGMP-proxy für IPTV sieht es sehr mau aus in Sachen fertige Router. Zumal du ziemlich viel CPU Power für den hohen WAN->Lan Durchsatz bei VDSL50 brauchst.
Also von der Telekom aus gäbe es den SpeedPort W920V (fast baugleich mit einer Fritzbox 7270), der die 50 Mbit/s so gut wie schaffen sollte. Ich glaube von Draytek gibt es auch noch einen, aber von dem habe ich gehört, dass er nicht gut funktionieren soll... Sonst könntest du dich bei Lancom und Cisco umgucken. Ich fürchte aber das wird dein 100€ Budget bei weiten überschreiten.
Wenn du auch bereit zum basteln bist, könntest du dir einen Asus WL-500g Premium (V1) nehmen und ddwrt drauf flashen (oder etwas anderes...). Aber viel Reserven hat das Teil leider nicht und du solltest unbedingt darauf achten das du die V1 erwischst. Die gute Nachricht ist aber, es wird dein Budget nicht sprengen. Alternativ gibt es da noch die ALIX Boards (z.B. alix2d3) oder Routerboards (z.B. RB433AH). Natürlich kann man auch einen normalen PC mit Linux oder W2k3 verwenden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Draytek hab ich schon gesehen, aber ist mir alles VIEL zu teuer.
Könnte man sich denn was mit nem Server basteln? Sollte auch fürn ziemlichen Laien machbar sein wenn überhaupt. Also bisschen Ahnung hab ich schon.
 
Was verstehst du unter Server? Welche Dienste möchtest du haben?

Also das Umflashen eines WL 500gP ist eigentlich nicht allzu schwer (fast wie ein Firmware Update). Anleitungen gibt es dazu mehr als genug im Internet. Falls du dir das Gerät besorgen solltest, achte aber auf alle Fälle darauf das du die V1 erwischt. Die V2 ist von der Hardware deutlich schlechter...
Die Selbstbauvarianten (ALIX und RB) sind eigentlich auch nicht kompliziert. Das wichtigste ist auf den Platinen schon drauf. Passende Gehäuse gibt es auch. Sie sind auch deutlich leistungsfähiger und flexibler als so ein fertiger Router wie der Asus... Ob du dem Bau und der Konfiguration gewachsen bist, kann ich dir nicht sagen. Das musst du selbst einschätzen.
 
Funktioniert das IPTV mit solchen Platinen weiterhin?
 
Das ist eigentlich eine reine Software Sache und hat mit der Hardware wenig zu tun. Für Linux und BSD Systeme gibt es entsprechende Software. Bei den ALIX Board kannst du auch ddwrt nehmen oder halt ein anderes unterstütztes Betriebssystem. Überleg dir aber wirklich gut, ob du dich einer solchen Lösung gewachsen fühlst.

Edit: Bevor ich es vergesse... Bei der Telekom steht irgendwann in der Zukunft die Umstellung des IPTV auf VLAN8 an. Das kann unter Umständen die Konfiguration etwas komplizierter machen. Habe mich damit aber noch nicht näher beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal wieder in der Liste der von DD-WRT unterstützten Geräte gestöbert und den WRT610N als so ziemlich Leistungsstärksten gefunden. 300MHz, 64MB Ram, 8MB Speicher
Kommt der mit meinem VDSL50 richtig zurecht, also kann er die Speed ganz handlen?
 
Demnach reicht ja schon ein WRT54G2, aber wie siehts in der Realität aus, packt der das??
 
Was hat der? Laut Liste schafft der doch 72MBit WAN to LAN
Welcher schafft es denn? Sollte nach Möglichkeit günstig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim WRT54G2 hab ich meine Zweifel, ob er das Schultern wird. Von der Hardware wird er wohl zu schwachbrüstig sein. Der WRT610N ist wirklich relativ leistungsstark. Er sollte VDSL50 denke ich locker Schultern und wird noch einige Reserveren haben. Aber mit 140€ wird er ja dein Budget sprengen, nehme ich mal an?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Botcrusher: Man kann irgendwie keinen einzigen in Deutschland erwerben :(

Wie siehts mit dem WRT150N aus, der hat laut der Smallnetbuilder Liste doch super Raten

Und im DD-WRT bekommt man meist keine Antwort.
 
der wrt160n ist schrecklich. hab ihn heute erhalten und direkt wieder zurückgeschickt. schafft nicht mal meine 20mbit ... wlan total schlechte signalstärke ... ka was da los ist ... hatte so tolle bewertungen das teil.
aber vll. klappt er ja bei dir^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ihn zwar z.Z. noch am W701V hängen, weil ich noch keine Böcke hatte mit T-Home bzgl. Anschlusskennung zu kommunizieren. Aber da schafft er auch schon um 30MBit. Und die CPU ist dabei kaum ausgelastet.
Zu erwähnen wäre noch, es ist v1 und DD-WRT v24 std drauf ;)
 
Hi habe auch voll das problem bei mir ich schilder mal


Habe von T-Home V-DSL 50m/bit schön und gut die ersten monate (von april bis mitte septemper) habe ich auch so zwichen 38 und 48M/bit download empfangen und 5-8m/bit upload alles wunder bar doch jetzt empfange ich nur noch max 10m/bit download und 6-8m/bit upload ! nun meine frage an was liegt das ist telekom einfach zu blöd das richtig zu stellen !? oder warum schlag artig von 38-48m/bit auf max 10m/bit runter und telekomm behauptet alle sei ok und die testet sind alle schrott ! obwohl mir ein T-Online mitarbeiter numion.com epfohlen hat da das die einzige seite ist die 50m/bit richtig lesen kann! glaube so langsamm weiß keiner bei der T-Com irgend was über V-DSL .

Geiles beispiel laut inet soll der neue Speedpor W920V ein VDSL Router mit modem sein was vdsl² kann allso sollte min eine vdsl 25 funzen ! doch der t-com mitarbeiter heute im laden hat gesagt VDSL ist das gleiche wie T-DSL 16m/bit will der mich verarschen oder wie ? also meinte er die verbindung Speedport 300HS (Modem) und Speedport W701V reichen locker für VDSL 50mbit aber der 701 ist doch für max 16 mit irgend was stimmt doch da net ! und das für ca 80 euro im monat ich glaube das hackt ! da hätte ich ja gleich meine 16+ behalten können und habe 15m/bit rein beommen und wa sogar 50 billiger
 
Denke mal du benutzt noch den W701V. Vielleicht ist er jetzt mit vielen Verbindungen so beschäftigt, dass er kein Platz mehr für die volle Bandbreite ist.
Der Speedport sollte auf jedenfall auf Dauer das Nadelöhr sein, viele bekommen nämlich mit dem keine Fullspeed, mit nem guten Router von Linksys kommen dann allerdings auf einmal die 50MBit.
Und von manchen Dummschwätzer den es bei T-Home gibt wie überall würde ich mich mal nicht beeindrucken lassen. ADSL2+ und VDSL ist nicht das selbe. An VDSL50 wurde bei der Konstruktion des Speedports wohl nur indirekt gedacht, deshalb gibts ja jetzt den W920V. Der soll mit die vollen 50MBit stemmen können, aber finde der ist vieeel zu teuer für nen ISP Schrottrouter. Dafür bekommt man einen WRT600N.
 
Ich habe meinen 701V gegen den 700V bei der Telekom tauschen lassen, der ist eigentlich von Siemens, jetzt kommen die vollen 50MBit/s an. Der 701V hat so ne Art NAT- & Firewall-Problem über 28MBit/s.
Die Leute an der Hotline haben zwar ne weile diskutiert, aber am Ende nachgegeben.
 
Ja hab ich auch schon gelesen, dass der W700V "besser" sein soll. Hast du den kostenlos von T-Home bekommen oder wie?
Naja, ich guck erstmal ob es der WRT160N schafft, wenn ich die Anschlusskennung mal anfordern würde. Hab aber kein Bock auf 3 Tage kein Internet :d
 
Ich bin bei der Telekom wie folgt vorgegangen: Erst hab ich angerufen und meine Bandbreite messen lassen (1Tag vorher), erst dann hab ich nochmal angerufen und gesagt, daß es am Router liegt (wenn man NAT deaktiviert wird der 701V etwas schneller, aber ohne Firewall is ja keine Lösung). Die haben erst diskutiert, als ich dann aber sagte, daß ich nur noch den Preis für VDSL25 in Zukunft überweise und die ersten beiden Monate auch die Differenz abziehen werde, sagte die Tante am Telefon, daß ich mal kurz warten soll und siehe da: "wir senden Ihnen den 700V zu, wenn der da ist senden sie den 701 zurück." - Mit etwas Druck geht alles!
Kannst auch mal im ip-phone-forum nachsehen, da hab ich den Tip her.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh