[Kaufberatung] Router mit guter Firewall bzw. Hardwarefirewall

cisto1999

Neuling
Das Gebiet ist für mich Neuland, daher bitte ich um Ratschläge:
Suche einen guten Router für ein Heimnetzwerk an dem auch ein kleiner Homeserver hängt und insgesamt ca 10 Personen zugreifen.
Der Server soll für FTP, eventuell Email-Server und Web-Server dienen.
Wichtig wäre mir, dass der Router zugleich eine gute Firewall-Funktion bietet und wenn möglich ohne schon integrierte Spyware:
Router-Manipulation: Cisco empört über Spähattacken der NSA - Golem.de

Danke schon mal für alle Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist das Budget? Eventuell wär Sophos UTM was für dich.

TP Link ginge auch und wenn zwei Anschlüsse da sind geht auch load balance und das für unter 100.

Hi

Ja, die genannte Zywall USG 20 ist cool, allerdings kosten die UTM Services zusätzlich (Jahresabos). Ausserdem hat sie einen Durchsatz von "nur" 100 Mbit/s.

Soll die FW denn auch WLAN können?

Zuletzt bearbeitet:
was du da rausgesucht hast ist ja im endeffekt eher ne eigene hardwarefirewall, die du bauen möchtest auf RedHat ebene.

Ich persönlich stehe eher drauf firewall extra zu basten, von mir aus mit pfsense oder m0n0wall oder mein liebstes: ipfire - und dann nen guten router zu nehmen der nur als NAT fungiert.

Ich zu Hause hab dafür ne fritze 7390 laufen, die ist eigentlich nur NAT ist.

ich, weil ich spaß daran habe sowas zu basteln und zu konfigurieren und ich auch gut mit ipfire klarkomme, da fein 3 netze vom inet trennen kann und ne menge an kram dabei hab den nicht viele router können für schmales geld.

für den ein oder anderen wird sicherlich ein router reichen.

Meinst du in dem fall jetzt, warum ich meine appliance nicht auch als router verwende: ich habs halt so angefangen. geht auch ohne extra :)

@Fischje - würde auch gern eine dezitierte HArdwarefirewall haben und einen guten router - daher die Frage:
Ist das noch eine aktuelle Hardware für eine Firewall oder eher schon zu schwach für eine gescheite PfSense Firewall:
ALIX.2D13 ALIX 2D13, Bundle PC Engines, Komplettpaket: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ich bin zwar kein EXPERTE, aber das Ding ist stark VERALTET!
Kauf dir das hier (NACHFOLGER vom gleichen HERSTELLER): PC Engines apu1c product file
Ist sogar schon erhältlich. Ich nenne jetzt aber keine Online-Shops, wo es ERHÄLTLICH ist, sonst werd ich hier noch gesperrt.

widdo hat grundsätzlich recht.
wenn du jetzt aber kein gigabit netzwerk fürs internet damit aufbauen willst und max 3-4 clients gleichzeitig unterwegs sind kannste vielleicht mit der alten version gebraucht nen schnapper machen.

Ergänzung: Es ist aber ARM. Bitte das bei der sonstigen Nutzung bedenken.

Und was ist jetzt ein guter fertiger mit GBit und Wlan? Zyxel 20W? Oder was anderes + AP anschließen? Wo sind denn die Lizenzen nicht so teuer?

Naja die Lizenzen sind für den ... oder willst Du AV/Anti-Spam oder Content-Filter auf dem Router haben ?

Das lohnt sich bestenfalls für Unternehmen mit 20+ Clients.

Firewall/Router/VPN geht auch ohne die Lizenzen. (5 IPSEC und 1x SSL beim Zywall USG 20/w)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh