[Kaufberatung] Router mit Load Balancing für DSL + LTE Verbindung

Souleater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
278
Ort
Wien
Hi,
ich suche nach einem Router der mir Load Balancing von einer normalen ADSL 8Mbit Verbindung und einem LTE Anschluss ermöglicht. Momentan komm ich mit meinen 8Mbit einfach an die Grenze, wenn hier mehrere Leute Streams schauen und ich will deshalb noch eine LTE Verbindung dazu nehmen. Mit welchem Router lässt sich das realisieren? Ich hab schon mal den TP Link TL-R480T+ gefunden, was sollte ich mir noch anschauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du keine Abneigung gegen die Telekom hast, schau Dir mal MagentaZuhause Hybrid an.
 
bin aus Österreich deshalb kein Hybrid Produkt. Ich hab noch den Draytek Vigor 2925n+ gefunden an dem ich meinen E398 LTE Stick direkt anstecken könnte. Und den Zyxel SBG3600 der hätte sogar einen Simkartenslot und ich würde mir den Stick komplett ersparen.
 
Hab bei mir seit ein paar Wochen das gleiche Szenario am laufen, load-balancing zwischen einer lahmen ADSL Leitung und einer recht flotten LTE Anbindung. Bezüglich dem Router-kauf kann ich dir leider auch nicht wirklich was empfehlen, da ich eine Eigenbau Firewall (pfSense) für das Load Balancing verwende.

Jedoch würde ich von LTE Sticks Abstand nehmen, die sind für unterwegs zwar schön und gut, wenn du das LTE aber eh nur stationär betreibst wird dir ein anständiger LTE Router, mit externen Antennen, mehr Freude bereiten.
Hatte bei mir anfangs einen LTE Stick (kA welcher es genau war) an einer Fritzbox 7390 am laufen, es hat zwar generell funktioniert, jedoch habe ich nicht annähernd die Bandbreite, Latenz und Stabilität erreicht wie jetzt mit dem TP-Link MR6400.
 
Ja das ist der Grund warum mir das Zyxel zusagt. Ich hätte LTE Modem und DSL Modem beides integriert und brauch nicht zusätzliche Geräte verwenden und kann Fehlerquellen eliminieren. Ich finde nur leider absolut gar nichts zu dem SBG3600-N im Internet, fast so als würde es niemand verwenden :)
 
..ich habe sowas auch mit pfsense auf einer PCEngines APU am laufen ...LTE und Kabel-Internet, wobei ich die "Original-Router - Easybox und Fritz" noch drin habe, da diese die Telefonie mitmachen/integrieren.
Beim genannten Zyxel bin ich mir nicht sicher, das es LB kann...LTE ist da evtl. nur als Backup-Option gedacht.
Der o.a. Linksys sieht nach einer guten Option aus.
 
Der Zyxel kann Load Balancing, das hab ich im Handbuch nachgeschaut. Load Balancing macht er per Ratios was für mich ja die Beste Variante ist, da LTE um ein vielfaches schneller ist als meine ADSL Verbindung (so 5:1 ungefähr). Vom Draytek Vigor 2925n+ hab ich schon einen Bericht gelesen von jemanden, der genau das Gleiche gemacht hat wie ich es vor habe und scheint gut zu laufen.
Auf jeden Fall scheint es schon einmal möglich zu sein alles stabil zu betreiben. Danke für die Infos bisher.
 
Ja das ist der Grund warum mir das Zyxel zusagt. Ich hätte LTE Modem und DSL Modem beides integriert und brauch nicht zusätzliche Geräte verwenden und kann Fehlerquellen eliminieren.

Bei mir ist das witzigerweise genau andersherum, ich möchte immer, dass jedes Gerät nur eine Aufgabe erfüllt, damit ich die Fehlerquelle überhaupt finde. Zudem möchte ich, wenn ich mich an einen guten Router gewöhnt habe, nicht das Gerät wegschmeißen müssen, wenn sich der DSL- Standard oder der Wlan- Standard ändert. Der Linksys hat 900MBit/s NAT- Durchsatz, und wenn ich mich nicht ganz täusche, eine lebenslange Garantie. Wenn er also einmal eingerichtet ist, tauscht man im Optimalfall nur noch die Modems am jeweiligen WAN- Port und weiter geht's.
So kann man nämlich, wenn das Modem zum Beispiel schlecht ist, einfach ein besseres hernehmen, was bei solchem AiO- Spielzeug wie Fritzbox, Speedport etc. nicht geht ;)
 
bin aus Österreich deshalb kein Hybrid Produkt. Ich hab noch den Draytek Vigor 2925n+ gefunden an dem ich meinen E398 LTE Stick direkt anstecken könnte. Und den Zyxel SBG3600 der hätte sogar einen Simkartenslot und ich würde mir den Stick komplett ersparen.

Mal ne blöde Frage, habt ihr in Österreich keine Volumentarife für LTE?
Weil wenn ich den Startpost richtig verstehe, gehts dir primär doch ums Streaming? In DE mit den paar popligen GBs im Monat für LTE wäre das, je nachdem, wie viel Kontent da konsumiert werden soll, irgendwie unsinnig, die Bandbreite durch LTE erhalten zu wollen. Einfach weil das Volumen viel zu schnell weg wäre.

Nur mal ne simple Rechnung, ich nehme einfach mal an, ein HD Stream kommt mit 8MBit aus (meine 720er Streams bei der Telekom mit Entertain haben ~10MBit, also etwas mehr), das wäre grob 1MB/sec. 3h Filmlänge macht fast 11GB für diesen Film. Was hat so ein LTE idR für ein Volumen? 20GB? 30GB? Ja selbst wenn es 100GB wären, sind das keine 10 Filme im Monat. Zzgl. anderem Geraffel...

Wenn ich das mal völlig wertungsfrei von der sinnvollen Seite betrachte, wäre dort nur dann ein Sinn zu erkennen, wenn es bei euch in Österreich ne FullFlat für LTE gibt. Oder wenigstens Volumen in Bezahlbar mit über 100GB im Monat.
 
Ja in Österreich haben wir Flatrate LTE Tarife von allen großen Anbietern 😄 30€ für 50Mbit/10Mbit Tarif mit Flatrate. Deshalb stellt es ja so eine tolle Alternative/ Erweiterung zum Adsl dar. Alles was Ping sensitiv ist würde ich per Adsl laufen lassen und den Rest über LTE weil die Bandbreite viel größer ist.
 
OK, dann feuer frei ;)


Wenn du bisschen basteln willst, wäre es potentiell auch möglich, dass du dir nen Router selbst baust. Sprich ausreichend dimensionierte PC Hardware (muss nix übergroßes sein, auch nix überteures, sondern klein, handlich, stromsparend) und knallst dir dort ne Firewall/Router Software drauf. Gibts klicki Bunti ala Sophos UTM auch für privat kostenfrei mit ner Menge Funktionen oder halt noch was mehr "Basteln" mit Linux und selbst machen...
-> Vorteil, du bist vollflexibel. Hardware dran, einschalten, einrichtigen und los gehts... Egal welche "Leitungen" du da dran klemmst, das Ding wird routen und loadbalancen, was du möchtest. Nachteil ist klar, du hast einen hohen Einrichtungsaufwand und ggf. Einarbeitungsaufwand. ;)
 
Selber basteln will ich eigentlich nicht. Hab jetzt noch den Tipp für den Peplink Balance 20 bekommen, der mir sehr zusagt momentan. Unterstützt meinen Huawei Stick und hat 7 verschiedene Load Balance Szenarien mit denen man arbeiten kann und ist recht einfach zu konfigurieren.
 
...Hmmm..."PPTP VPN Server" als "Feature" klingt ein wenig antiquiert...und ein stolzer Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh