Router mit Proxy-Einstellung?

eternety

Enthusiast
Servus
also ich wohn zur Zeit in einer Art Wohnheim, wo es Internet aus der Wand gibt, sprich Netzwerkkabel in die Wand stecken und im Windows die IP eingeben. Nur hätte ich das gerne per WLan. Gibt es da eine möglich das dem Router irgendwie zusagen? Hab momentan noch keinen Wlanrouter aber würde mir, falls das geht, einen zulegen. Mit einem normalen D-Link Router geht es jedenfalls nichts, der will Benutzername und Kennwort haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Router braucht keine Proxy Einstellungen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Router leitet die Daten nur weiter. Er leitet auch die Passwortabfrage des Proxys weiter an dein Laptop.

Problem ist eher, dass der eventuell mit der Macadresse des Routers ein Problem haben wird. Das kann ich dir aber nicht sagen. Das kommt auf die Konfiguration des Netzwerkes an.

normal kannst Du (fast) jedem Router sagen, dass er seine IP per DHCP beziehen (bzw. gleich eine Static IP mit Gateway und DNS-Server nutzen) und nicht extra eine (DSL-)Verbindung per PPPoE herstellen soll. Solange das dann mit der MAC-Adresse okay ist, sollte es klappen. Einstellungen für einen Proxy etc. brauchst Du im Router nicht zu tätigen.

achso ok, hab halt nicht so viel Ahnung von Netzwerken :)

MacAdresse sollte nicht das Problem sein, zumin wurde damals nicht nach meiner gefragt etc. Kann mich auch ohne Probleme mit einem anderen Gerät an den Anschluss hängen.

Konfiguriere doch dein D-Link nicht als DSL-Router sondern al LAN-Router, sprich dass er nicht die Endstelle , sondern eine Zwischenstelle ist. Das geht je nach konfiguration entweder über demselben Port wie DSL, oder an anderen, spezial gezeichneten Port mit WAN/LAN, oder halt an einen der LAN-Ports, an welchen du dein Notebook anschließt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh