Router mit USB-Anschluss für Backup per Netzwerk, Erfahrungen?

barzefutz

Enthusiast
Hallo,

es gibt ja Router, wo man per USB eine Festplatte anschließen und dann übers Netzwerk darauf zugreifen kann. Also quasi so eine Art NAS für Arme. Ich finde das interessant, weil ich nur einmal die Woche ein kleines Backup mache, da reicht mir das eventuell schon. Habt ihr so einen Router (bitte Modellname :) ) und was sind eure Erfahrungen damit? Kann der Router als Dateisystem NTFS erkennen? Wie ist die Übertragungsgeschwindigkeit, erreicht er das Maximum von USB 2.0/3.0 oder liegt es deutlich darunter? Wie greift man auf die Platte zu, kann man die unter Windows als Netzlaufwerk einbinden oder geht das nur über eine Weboberfläche?

Achja und gibt es auch Modelle mit integriertem DSL-Modem? Dann hätte man Modem, Router und NAS in einem Gerät, das wäre der Hammer :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher haben die Router zum Teil nur 2-3MB/s geschafft. Das reicht für ein Backup bei weitem nicht. Da wäre ein kleines embedded System schon die bessere Lösung, die Dockstar wurde lange Zeit für diese Anwendung genutzt, geht natürlich auch z.B. mit Raspberry Pi wobei dieser natürlich relativ langsam ist, aber in den meisten Fällen deutlich schneller als ein entsprechender Router ist.

Ich habe eine Fritzbox 7170 hier, die kann das (Modem, Router, NAS). Zugriff auf den USB Stick ist per FTP möglich, allerdings unterstützt die Box kein NTFS sondern nur FAT32 und die Geschwindigkeit ist mit <1mb/s grottig. Es ist gut möglich, dass die neuen Fritzen da besser abschneiden. Dennoch ist dort das Usermanagement eher stiefmütterlich behandelt. Das Risiko das der Router durch einen Blitzschlag in die Telefonleitung stirbt und den Stick mitnimmt, wäre mit persönlich aber viel zu groß!

Ich würde eher ein kleines Fertignas kaufen und daran einen Router mit Modem anschließen. Damit wird man eher glücklich ;)

Oha, 1-3 MB/s... Hatte schonmal sowas in der Richtung gelesen, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so langsam ist. Beschränkung auf FAT32 wäre natürlich auch sehr unpassend für Backups. Sehr schade, ich dachte, da hätte sich mittlerweile was getan bezüglich der Geschwindigkeit. Wie dem auch sei, danke für eure Erfahrungsberichte.

Ich sträube mich irgendwie dagegen, ein NAS zu kaufen, weil ich der Ansicht bin, für das Geld kann man sich auch gleich einen Mini-PC zusammenbauen, den man dann auch noch für andere Sachen verwenden kann. Zumal ich meinen alten, klobigen Tower-PC dann gleich mit in Rente schicken könnte. Der Raspberry Pi wurde ja schon erwähnt, wobei mir der zu langsam wäre.

Wieviel Zeit braucht so ein NAS eigentlich, um hochzufahren? Also vom Einschalten bis zu dem Zeitpunkt, wo es bereit zum Datenverkehr ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Synology DS112. Das benötigt etwa 90 Sekunden, um im Netzwerk bereitzustehen.

Zuletzt bearbeitet:
das problem im router isthalt der prozesser der es nicht bringt, hp microserver g7 n54l wenne den mal für um die 160 oder 130 schießen kannst hast alles was willst undmehr leistung als nen syno nas für 200 euro ^^

Ich sträube mich irgendwie dagegen, ein NAS zu kaufen, weil ich der Ansicht bin, für das Geld kann man sich auch gleich einen Mini-PC zusammenbauen, den man dann auch noch für andere Sachen verwenden kann.

Kannst du natürlich auch. Es gibt genug NAS OS, mit denen das problemlos möglich ist. FreeNAS, NAS4Free und Xpenology wären da die ersten Kandidaten die mir einfallen. Der Vorteil eines FertigNAS ist halt die problemlose Einrichtung. Wenn du selbst nicht vor dem Selbstbasteln zurückschreckst, dann wäre das der richtige Weg. Ich selbst habe wichtigeres zu tun als ein NAS einzurichten/mich aufgrund von Unwissen damit rumzuärgern, darum käme bei mir nur ein Synology in Frage ;)

@Silence
Der N54L ist aber was die Cpu Leistung angeht ne Krücke. Dafür ist er als 4/5 Bay NAS unschlagbar günstig im Vergleich zur Konkurrenz. Leider muss trotzdem als erstes das NT und der 120mm Lüfter umgebaut werden, sonst ist das Teil definitiv nicht Wohnzimmertauglich... ein DS2xx ist das von Hause aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Synology DS112. Das benötigt etwa 90 Sekunden, um im Netzwerk bereitszustehen.
Also in etwa so schnell wie ein normaler PC. Danke für die Info

@tzk, ja, das stimmt. Hat schon was, wenn man es einfach einschaltet und es läuft. Bin auch nicht mehr so der Bastler wie früher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh