[Kaufberatung] Router mit Wlan und Gigabit-Netzwerk

Crashy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2006
Beiträge
31
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Router, an dem ich folgendes anschließen möchte:

1x Modem von Kabel Deutschland
3x Rechner über Gigabit-Lan
1x PS3
evtl. mal ein Notebook über Wlan

Auf die PS3 möchte ich Filme und Musik streamen.

Demnach braucht der Router ja 5x Gigabit-Lan, oder nicht? Bis jetzt habe ich nur Router mit 4x GB entdeckt. Da wird mir vermutlich ein Anschluss fehlen, richtig?

Was mir auch wichtig wäre, ist eine Anschlussmöglichkeit einer externen HD über USB an den Router. Ich habe mal von einem Router gehört (ich weiß nicht mehr welcher es war), der zumindest rudimentäre NAS-Funktionen mitbrachte. Die angschlossene HD war im Netzwerk sichtbar und die Daten könnte man über UPnP (so richtig?) an die PS3 streamen. Wäre ja recht geschmeidig; auch vom Stromverbrauch her.

Hat hier jemand eine rettende Idee für mich?

Grüße in die Runde

Crashy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die PS3 nimmt nur FAT32 platten an soweit ich weiss.
So, zum router:
Router mit 5 Ports sind selten. NAS können einige Fritz Boxen.
Ich würde eher ein normales single NAS Gehäuse kaufen und auf ein 8 port (reserve is immer gut) gigabit switch legen.
Router nimmst du bequemerweise den von Kabel Deutschland.
 
Ich weiss nicht wie du auf 5Ports kommst.

3x PC
1x PS3
gleich 4 Ports. Wo kommt der 5 Port ins Spiel?

Was die externe Festplatte angeht. Haben nicht schon fast alle Router einen USB Anschluss?
Mein D-LINK DIR-855 hat Gigabit LAN, n W-LAN und einen USB Anschluss der als PrintServer oder als USB Anschluss verwendet werden kann.
 
@h00bi

Hi,
danke für die schnelle Antwort.

die PS3 nimmt nur FAT32 platten an soweit ich weiss.
aber nicht im Netzwerk - ich bin mir ziemlich sicher, da geht auch NTFS

NAS können einige Fritz Boxen.
Zuhause habe ich noch eine FritzBox 7170 - die kommt mit NTFS nicht klar; gerade das brauche ich aber.

NAS ist, soweit ich weiß, auch ein heiß diskutiertes Thema. Hast Du evtl. eine Lösung für mich? Eine Empfehlung? Bei NAS hab' ich Bedenken, dass mir die Kosten weglaufen. Einen Router für € 100,- bis € 150,- wäre ja noch ok - ein NAS-System ist vermutlich erheblich teurer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------

@X5-599

Ich weiss nicht wie du auf 5Ports kommst.

3x PC
1x PS3
gleich 4 Ports. Wo kommt der 5 Port ins Spiel?

Braucht das Kabel-Modem nicht auch einen Port?

Erkennt der D-LINK DIR-855 denn eine externe HD und stellt die Daten im Heimnetzwerk zur Verfügung?

Gruß
Crashy

Nachtrag:
Die FritzBox 7270 hat zwar schnelles Wlan, aber kein Gigabit-Netzwerk. Fand ich sehr schade, denn sonst hätte ich mir diese zugelegt. Die nächste soll das aber mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Modem braucht keinen LAN Port, der kommt an den WAN Port (sofern dieser so heist).

Was das NAS angeht, schau dir die Geräte und deren Kosten doch einfach an. Ich habe selber seit kurzem ein QNAP TS-101 und bin mehr als zufrieden damit.

Bei meinem D-LINK war sogar noch ein USB-Hub dabei um noch mehr USB Geräte anzuschliessen.
Hier ein Produktelink:
http://www.d-link.de/?go=gNTyP9Cgrd...7gqltbNlwaaRp7jsuED2onGQTo48EAtv33qXnLUgVuOrd
 
@X5-599

Klasse - danke für die Hilfe. Das mit dem WAN-Port kannte ich noch nicht, bin aber zufällig eben genau darüber im Netz gestolpert. Optimal! Da fehlt ja kein Port und du hattest recht.
Dann reicht ja ein guter Router meinen Anforderungen. Du bist mit dem D-Link zufrieden?
 
Nein, bin damit nicht zufrieden und zwar aus folgenden Gründen.

Das Menu ist viel zu komplex aufgebaut. Jemand der zum ersten mal einen Router konfiguriert kommt damit aus meiner Sicht nicht klar.
Wobei ich ehrlich sein muss dass ich den automatischen Konfigurator nicht angeschaut habe sondern alles manuell mache.
Wer sich mit Routern auskennt wird sicherlich die Einstellungen finden die er sucht. Wenn auch nicht auf Anhieb.

Dann wollte ich einen n Router haben, dieser hier hat das auch. Macht ja auch gross Werbung dafür. Doch ich bekomme gerade mal 150mbit/s über W-LAN hin. Nach meiner Nahcfrage beim Support hies es: Intel W-LAN Karten, Vista und unser Router, na ja da können wir auch nicht helfen.

Kurzum, mein nächster wird wieder ein Netgear. Aber Netgear hat wenn ich mich nicht irre keinen USB Port. Aber den brauche ich ja eh nicht.

Das sind die zwei negativen Punkte an diesem Gerät. Aber die machen das Gerät selber ja nicht schlecht. Es sind einfach Punkte die mich stören. Andere finden das Gerät mehr als nur geil und würden nichts anderes empfehlen.

Kurzum, kauf ihn. Er erfüllt deine Anforderungen und du wirst sicher nicht unglücklich damit.
 
Nochmals danke

Viele Grüße in die Runde aus Koblenz

Crashy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh