Router-Modding

Dr.Akula

Enthusiast
Hi,
ich hatte vor meinem Router einen neuen "Anstrich" zu verpassen. Der Router kommt in ein Plexiglas-Gehäuse, das ein wenig ausgeleuchtet werden soll. Das passiert zwar schon durch die bunten LEDs auf der Platine. Aber das reicht mir trotzdem noch nicht so ganz. Deswegen hatte ich vor, das Gehäuse mit weißen oder blauen LEDs auszustatten. Jetzt weiß ich aber nicht, wo ich die LEDs auf der Platine anschließen soll, ohne das der Router den Löffel abgibt :d. Eine Idee wäre z.B. die LEDs an den Anschlüssen, von den "normalen" LEDs anzuschließen. Ich weiß nur nicht, wie hoch die Spannung ist :-[. Ich habe mal ein Bild von der Platine gemacht. Die Qualität ist zwar nicht so toll, aber das sollte ja nicht weiter schlimm sein.

Bild:

Edit: Die Power-LED ist die erste von Links ;).
Edit²: Das ist ein Thomson SpeedTouch 585v6

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe brennendes Interesse an diesem Thema :-[.

jo ist wirklich brennend! Vile spass mach mal bilder rein!

Ich würde die Spannung für die LEDs direkt am Netzteil des Routers abzweigen. Auf der Platine nen Kabel dran und fertig. Die Spannung solltest du dann am Netzteil ablesen können.

Ja, das Problem ist aber, das ich nicht weiß, wo das genau sein soll. Vielleicht könntet ihr mir das ja mal anhand des Bildes zeigen.

Da wo du den Stecker rein steckst.
Da sollten 2 Pins sein die mit Leiterbahnen verbunden sind, dass ist dann der Plus und der Minus Pol die restlichen sind nur als halte Pins da. Jetzt bräuchtest du noch ein Multimeter um herrauszufinden was Plus und Minus ist oder du "opferst" eine LED mit Wiederstand. um zu Testen was Plus was minus ist. Wenn sie falsch rumgepolt ist sollte sie nur kurz auf Leuchten und dann nie wieder. Erkennen kannst du den Minus Pol am kürzerem Bein der LED.
Auch sollte man bedenken, dass das NT evt. schon durch den Router ausgelastet ist also nicht zuviele dran hängen.

@ matterno
Der ist mir Gestern auch aufgefallen. Hab ihn dann erstmal schnell wieder gerade gemacht :d.

@B.l.o.c.k.
OK dann weiß ich ja schonmal wo ich sie anschließen müsste. Ich hab aber mal unter den Router geschaut und gesehen, das der mit 18 Volt läuft :-[

Ja wenn man die Led's in Reihe schaltet also
Plus Pol----Led----Led---Led---Minus Pol.
Wenn jetzt die gesamt Spannung z.b. 9V beträgt fällt an jeder LED 3 Volt ab.
Wenn du jetzt Ultrahelle LED's mit 2 Volt nimmst könntest du 9 Stk. in Reihe schalten und du bräuchtest keinen Widerstand.

Allerdings kann ich dir nicht sagen ob das NT vom Router es verkraftet bzw ob es überhaupt genug Strom liefert für Router und LED's.

ok dann weiß ich jetzt ja wie ich es machen muss *thx*. Wenn ich anfange den Router umzubauen, werde ich hier auch ein "Tagebuch" anlegen :wink:

Ich habe mich jetzt dafür entschieden die LEDs da anzulöten, wo die Standard-LEDs sind. Dazu hätte ich allerdings noch ne Frage. Auf dem Router sind ja bereits fünf LEDs. Davon wollte ich vier neue anlöten. Da der Router ja mit 18 Volt läuft müsste jede LED 4.5 Volt beanspruchen. In einem Shop habe ich blaue LEDs mit einer Spannung von 3.4 Volt gesehen. Wenn ich da vier Stück von hätte würde das 13,6 Volt ergeben. Irgendwie bringt der Router dann ja 4,4 Volt zu viel mit. Könntet ihr mir wohl sagen, was für einen Widerstand ich dazu brauche. Und müsste ich dann vor jede LED einen Widerstand machen oder nur vor die erste?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt dafür entschieden die LEDs da anzulöten, wo die Standard-LEDs sind. Dazu hätte ich allerdings noch ne Frage. Auf dem Router sind ja bereits fünf LEDs. Davon wollte ich vier neue anlöten. Da der Router ja mit 18 Volt läuft müsste jede LED 4.5 Volt beanspruchen. In einem Shop habe ich blaue LEDs mit einer Spannung von 3.4 Volt gesehen. Wenn ich da vier Stück von hätte würde das 13,6 Volt ergeben. Irgendwie bringt der Router dann ja 4,4 Volt zu viel mit. Könntet ihr mir wohl sagen, was für einen Widerstand ich dazu brauche. Und müsste ich dann vor jede LED einen Widerstand machen oder nur vor die erste?
Mein Beispiel bezieht sich auf LED's direkt an einer Stromquelle, das lässt sich nicht auf LED's innerhalb einer Schaltung übertragen! Die in die Schaltung vorhandene LED's bekommen sicherlich nur so 1-2 Volt/LED. Wenn man andere LED's mit anderer Spannung/Strom benutzt kann sich das negativ auf die Schaltung/Bauteile auswirken...

poste mal "finale" Pics :wink: Thx !

sieht ganz gut aus - schade, das man den Klebestellen ziemlich deutlich sehen kann. Da reichen schon ein paar Tropfen vom gut klebenden Acrifix ftw. Der Pattex Kleber war da halt nicht die beste Wahl ;)

Ja die Auswahl in dem Baumarkt war auch nicht besonders groß ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh