Router nach Jahren neu einrichten

Christoph0815

Banned
Hallo

Habe noch einen alten WRT Router von Linksys. Jetzt weiß ich weder IP Adresse (192.168.1.1 funzt nicht) noch Username/Passwort.

Wie setze ich den nochmal zurück ? Ich muss dazu sagen dass ich die Tomato Software drauf habe. Evtl. kann mir ja jemand helfen !? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardreset war nochmal den Knopf 20 Sekunden gedrückt halten oder ?

Kann es sein dass so ein Linksys Router mit einem Anschluss von der Telekom gar nicht mehr funktioniert ?

Hast du die Zugangsdaten noch für den Anschluss? Wenn nicht, würde ich das Ding nicht zurück setzen ;) Denn dann stehst du womöglich ohne INet da...

Ansonsten, IP für das Ding bekommst du doch sicher über deinen PC raus.
Normal sollte ja DHCP aktiv sein, sprich schau auf deinem PC, was dir als default Gateway übergeben wird -> das ist idR der Router.
Ansonsten, wenn du IPs fest vergibst, schau was als default Gateway eingetragen ist, auch das ist zu 99% der Router.

Wenn diese IP aber nicht funktioniert im Browser, dann kann das sonstwieviele Gründe haben.
Im ersten Step würde ich dann die Büchse einfach mal Stromlos machen um zu prüfen, ob die Kiste danach wieder auf das Web Management antwortet.
Ggf. auch mal suchen, ob nicht https genommen werden muss für die Administration. Oder ob ein spezieller Port mit angegeben werden muss...

Ich glaub ich lass da mal besser jemanden von der Telekom kommen...

warum? Was soll der denn machen?
Zumal du ja wohl mit einem nicht Telekom Router ins INet gehst, dazu noch irgend ne andere Firmware, wenn ich das obige richtig verstehe...

Ich wäre mir da nicht sicher ob die Telekom dir da helfen kann. Deren Kundenservice zählt auch nicht gerade zu den "besten" :fresse:

Kann es sein dass so ein Linksys Router mit einem Anschluss von der Telekom gar nicht mehr funktioniert ?

ohne integriertes DSL Modem nicht!

Ich glaub ich lass da mal besser jemanden von der Telekom kommen...

Entweder Zettel mit Zugangsdaten suchen und finden oder bei der Telekom als Kunde authentifizieren und innerhalb 2 Tagen neue Zugangsdaten schriftlich zustellen lassen und während der Zeit einen neuen Router mit DSL Modem besorgen. Was ist das Problem?

Du schreibst hier keinerlei inhaltlich verwertbare Infos, da kann man nur spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet so ein Router von der Telekom ? Mein DSL Modem denke ich kann ich weiter benutzen (zwar alt, aber auch von der Telekom) !?

Du brauchst keinen Router von der Telekom, du hast doch ein DSL Modem, das stellt die Internetverbindung her, du kannst günstige oder feudale Router verwenden, ich empfehle dir günstige, einfache Geräte ab 20€.

Noch besser wäre für dich eine Fritzbox, das sorglos-Paket. Du hast ja Marktplatzerfahrung, da bekommst du die 7170 oder Speedports oder sonst ein älteres Modell ab 10€ nachgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich meld mich morgen nochmal.... evtl. hat jemand auch Lust zu skypen, da kann man Probleme direkt besprechen. In meiner alten Wohnung hat alles genau so funktioniert, aber evtl. ist da schon am Hardware Aufbau was faul. Habe Router, Modem, Splitter, NTBA und noch ein ISDN Gerät. Da ich aber kein Festnetztelefon nutze könnte man das glaube ich alles viel einfacher machen....

IP-Adresse findest du folgendermassen raus:
- den PC mit dem Netzwerk verbinden (Kabel oder WLAN)
- Start -> Ausführen, cmd eingeben
- ipconfig ins schwarze Fenster eingeben
- die IP-Adresse bei "Standardgateway" ist die IP-Adresse des Routers

Anschliessend mit dem Browser auf diese Adresse verbinden, versuche als Benutzername mal "root" und als Passwort mal "admin" (ohne "", ist der Default-User wenn nichts geändert wurde)

Habe ich geändert, weiß ich aber noch. Die Frage ist ob mein "Hardwareaufbau" korrekt ist. Bei meinem Router leuchtet zwar das Lämpchen für Internet, bei meinem Modem allerdings blinkt das Licht bei "DSL" 5 Mal, dann ist es aus. Ein paar Sekunden später wieder 5 Mal usw. Und das geht endlos... bin mir nicht sicher ob ich das rein über die Einstellung in der Software beheben kann.

um den Hardwareaufbau zu bewerten müsstest du uns diesen aber auch verraten ;)
Wenn ISDN dabei ist, müsste der Aufbau von TAE Dose zum Splitter, vom Splitter zum Modem und vom Modem zum Router sein. Der NTBA hängt ebenso am Splitter. Und hinter dem NTBA dann deine ISDN Gerätschaften...

Aber nur mal zum verständnis. Du bist umgezogen und hast 1:1 die Gerätschaften mitgenommen?
Jetzt hast du in der neuen Wohnung wieder ein DSL Tarif irgendwas von der Telekom. Sind die Zugangsdaten identisch dem alten?
Wenn nein, hast du die Zugangsdaten entsprechend den neuen geändert? (Im Routermenü, der ja die Einwahl über das Modem macht)
Hast du einen ISDN Vertrag gebucht? Oder sind die Gerätschaften nur Altlast aus der alten Wohnung?

Ansonsten, was ist das Modem für ein Typ? Da sollte sich durchaus rausfinden lassen, was die LEDs zu sagen haben und auf welchen Zustand das ganze hindeutet. So ganz ohne Infos und aus dem Bauch raus würde ich sagen, die Zugangsdaten sind falsch. Könnte aber durchaus auch sein, das kein DSL Signal bei dir am Modem ankommt... Um das genauer zu sagen müsstest du nachsehen oder ein paar mehr Infos geben.

Danke. Ich bin jetzt nicht in der Wohnung, komme erst morgen wieder hin. Wäre klasse wenn einer Zeit zum Skypen hätte, das wäre am Einfachsten.

ISDN brauche ich denke ich nicht weil ich ja dort kein Festnetztelefon nutze oder ? Sondern nur den Router/Internet.

Ich habe jetzt arbeitsbedingt eine Zweitwohnung. Habe aber die Inetgerätschaften tatsächlich 1:1 übernommen. Habe aber neue Zugangsdaten von der Telekom erhalten. (So ein Zettel der auf der Rückseite aussieht wie von einer Bank mit Geheimzahl ;)

Sorry dass ich mich so dumm dran stell, vor 5 Jahren hab ich das in meiner alten Wohnung komplett und problemlos eingerichtet, keine Ahnung warum das jetzt nicht funzt. In meiner anderen Wohnung hingen aber auch noch zwei Telefone an der ganzen Geschichte.

Was das Modem für ein Typ ist kann ich wie gesagt erst morgen sagen :(

Danke jedenfalls für eure Unterstützung.

Wenn du ja neue Zugangsdaten erhalten hast ist das Problem mit dem vergessenen PW vom WRT ja gelöst...
30-30-30 Reset machen, anschliessend mit den neuen Daten konfigurieren.

IP-Adresse findest du folgendermassen raus:
- den PC mit dem Netzwerk verbinden (Kabel oder WLAN)
- Start -> Ausführen, cmd eingeben
- ipconfig ins schwarze Fenster eingeben
- die IP-Adresse bei "Standardgateway" ist die IP-Adresse des Routers
...
Der letzte Punkt ist eine gewagte Aussage, wenn beim Router kein DHCP eingeschaltet ist und der Rechner eine feste IP aus einem anderen Netz hat.

um den Hardwareaufbau zu bewerten müsstest du uns diesen aber auch verraten ;)
Wenn ISDN dabei ist, müsste der Aufbau von TAE Dose zum Splitter, vom Splitter zum Modem und vom Modem zum Router sein. Der NTBA hängt ebenso am Splitter. Und hinter dem NTBA dann deine ISDN Gerätschaften...

Aber nur mal zum verständnis. Du bist umgezogen und hast 1:1 die Gerätschaften mitgenommen?
Jetzt hast du in der neuen Wohnung wieder ein DSL Tarif irgendwas von der Telekom. Sind die Zugangsdaten identisch dem alten?
Wenn nein, hast du die Zugangsdaten entsprechend den neuen geändert? (Im Routermenü, der ja die Einwahl über das Modem macht)
Hast du einen ISDN Vertrag gebucht? Oder sind die Gerätschaften nur Altlast aus der alten Wohnung?

Normlerweise kann man bei der Telekom Zugangsdaten an einem anderen (physisch) Anschluss (andere Stadt) verwenden, sprich, richtet man z. B. für einen Bekannten einen Router ein und verfügt über einen technisch identischen Anschluss der Telekom, dann kann man auch die Zugangsdaten eines anderen Telekom Kunden am eigenen Anschluss verwenden.

Das bedeutet:
hat TE seinen Anschluss in Wohnung 1 noch aktiv und in Wohnung 2 den gleichen Anschluss, dann bräuchte er die Zugangsdaten nicht ändern und DSL Modem/ Router müssten auch mit den Zugangsdaten aus Wohnung 1 in Wohnung 2 laufen.

Nun scheinen aber unterschiedliche Anschlüsse geschaltet, da die Telekom ja bis 2016 umstellen will auf VOIP, und der neue Anschluss ist sicherlich schon VOIP (IP basierend), der alte Anschluss in Wohnung 1 scheint noch klassisches ISDN (Universal) zu sein.

Zumindest kann hier schon die Verkabelung Ursache sein aber ohne Infos ist das alles Spekulatius.

Ich bin später in meiner Wohnung, hat jemand Zeit/Lust/Vertrauen das via Skype zu machen ?

Sofern Du keine Zugangsdaten mehr hast kannst du dir ganz einfach welche aus dem Kundencenter heraus zuschicken lassen.

Die landen dann als verschluesseltes PDF Dokument in deinem E-Mail Postfach. Aufs Handy bekommst du nen Passwort um das Ganze zu entschluesseln.
Das ist ne Aktion von 5 Minuten also lass dich nicht entmutigen :)

Grueße

Ich bräuchte jetzt erst einmal jemand der mir beim Aufbau zur Seite steht. Das mit der Software kriege ich denke ich hin. Muss jetzt aber an einer PP Präsentation arbeiten für morgen. Aber hoffentlich findet einer der Experten Zeit via Skype die Sache zu regeln. Ein neuer Router von der Telekom würde 60,- kosten. Und prinzipiell ist meiner ja noch gut, war damals einer der Teuersten...

Du wirst sicherlich einen IP-Anschluss bekommen haben.

Das einfachste wäre, wenn du dir einen neuen Speedport holen würdest, die kann man auch für 3-4 EUR im Monat mieten. Dann hast du letztendlich nur EINE kleine Kiste im Flur stehen wo alles drin ist. Kein Kabelsalat und sieht auch besser aus.

Für nen IP-Anschluss bräuchtest du eh wieder ein anderes Modem.

Von daher: besorg dir nen Speedport W724V, tipp die Zugangsdaten ein und alles läuft...

Ja, ist ein IP Anschluss, das weiß ich.

OK, ich denke den Tipp mit dem Mieten werd ich beherzigen wenn das geht. Ich geh mal zum Telekom-Laden hier vor Ort.

Danke für den Hinweis !! :wink:

Ich arbeite "zufällig" für die Telekom :d

Du kannst grundsätzlich jeden Router kaufen der Annex J und min. 1 Telefonanschluss hat (sofern Festnetztelefonie gewünscht)

Wichtig ! Du musst alles abklemmen was derzeit angeschlossen ist. Sprich NTBA und Splitter funktionieren mit IP-Anschluss nicht, der Router wird direkt an die Telefondose angeschlossen und deine Festnetztelefone ggf. an dem Router

Kannst natürlich auch den W724V mieten, kostet monatlich 4,95 € und wird mit der Zeit günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frech und mach auf Besserwisser.. Splitter + Annex J funktioniert.
Du verlierst lediglich etwa ~1mbit vom Upload ;)

Grueße

Ich bin mal so frech und mach auf Besserwisser.. Splitter + Annex J funktioniert.
Du verlierst lediglich etwa ~1mbit vom Upload ;)

Grueße

OK strenggenommen schon aber Annex J mit Splliter ist quatsch mit soße :)

Es sei denn man findet den Splitter so "toll"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh