[Ungelöst] Router nach Pi-Hole an zweitem Netzwerk

StylusDark

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
2.012
Ort
Bayern
Hallo Leute,

ich hab leider von Routing absolut keinen Blassen, deswegen hier meine Hoffnung in euch.

Ich habe ein NAS auf dem im Docker pi-hole läuft. In einem zweiten Docker läuft unbound. Host-System ist Unraid.

Ich nutze den DHCP des pi.

Jetzt ist ja der Router eigentlich nur noch als Modem aktiv, weswegen ich mir dachte, alle Geräte an ein smart Switch hängen (wegen QOS) und dann an die erste Netzwerkkarte des Unraid für den pi und den Router an die zweite Netzwerkkarte. Also den Weg -> PC zu NAS über Karte 1 -> NAS (pi-hole) zu Router über Karte 2 -> Router -> Internet
Ich erhoffe mir dadurch mehr Kontrolle und weniger Belastung des Switch. In meinem Kopf macht der direkte vorgegebene Weg irgendwie Sinn ^^

Jetzt aber zu meiner Frage: Macht es nicht nur in meinem Kopf Sinn, sondern auch in der Praxis? Und wenn ja, könnte mir hier jemand erklären wie ich das umsetze? Hardware ist da (Switch wird morgen geliefert).

Gruß und Danke euch ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt ist ja der Router eigentlich nur noch als Modem aktiv, weswegen ich mir dachte, alle Geräte an ein smart Switch hängen
Jo, macht Sinn.

...wieso soll der Switch dazu was beitragen? Erwartest Du das die gBit-Links des Switch irgendwie deutlich, ständig über 50% ausgelastet sind?
Oder meinst Du, Du willst die Bandbreite ins I-Net mittels QoS "priorisieren"?...das muss der Router machen, nicht der Switch.

und dann an die erste Netzwerkkarte des Unraid für den pi und den Router an die zweite Netzwerkkarte. Also den Weg -> PC zu NAS über Karte 1 -> NAS (pi-hole) zu Router über Karte 2 -> Router -> Internet
Dein unARid hat also 2 Netzwerkkarten...sind beide je 1Gbps?

Ich erhoffe mir dadurch mehr Kontrolle
...Kntrolle von/über was?

und weniger Belastung des Switch. In meinem Kopf macht der direkte vorgegebene Weg irgendwie Sinn ^^
...irgendwie eher nein.


Jetzt aber zu meiner Frage: Macht es nicht nur in meinem Kopf Sinn, sondern auch in der Praxis? Und wenn ja, könnte mir hier jemand erklären wie ich das umsetze? Hardware ist da (Switch wird morgen geliefert).
Was genau ist das für ein Switch?
Eigentlich wäre das "normale" Szenario "alles an den Switch" und um die beiden vorhandenen Netzwerkkarten des unraid für parallele Datenströme optimal zu verwenden diese beide in einem Bond zum Switch zu verbinden.
Je nach verwendetem Protokoll kann ein Client dann 1 oder 2 Gbps nutzen,
Im unraid aktivierst Du dazu in der Netzwerk-Konfig bridge und bond, wobei beide Schnittstellen eth0 und eth1 als Teil des Bond konfiguriert werden.
Wenn der Switch mitspielt, dann als active bond (LACP / 802.3ad bzw 802.3ax).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh