Router oder switch ????

Käsemann

Neuling
Hi,

ich habe mir kürzlich dsl von kabeldeustchland geholt. später will ich mir auch noch ne externe festplatte kaufen die übers lan mit dem pc angeschlossen wird. jedoch hat das modem von kd nur einen netzwerkanschluss und mein rechner nur eine netzwerkkarte

nun wollte ich wissen ob ich ein router oder switch vor dem kd modem schalten kann und welches von beiden günstiger für mein plan ist

dange im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ganz genau weißt das du nur einen rechner ins internet bringen willst, reicht der switch. ansonsten brauchst du einen router.

Shihatsu schrieb:
wenn du ganz genau weißt das du nur einen rechner ins internet bringen willst, reicht der switch. ansonsten brauchst du einen router.

Das ist nicht ganz korrekt, erfolg der verbingsaufbau via dial up connection, kann er diese dial up con freigeben und somit über das netzwerk sharen. In diesem fall, wird über diese eine NIC das modem und die eigentliche netzwerkverbindung bereitstellen. Hat jedoch den nachteil, dass der rechner immer an sein muß, wenn einer ins netz will

Ist diese dial up con nicht verhanden, muß er entwerder nen router einsetzen oder ne 2. NIC. Es wird dann die 1. NIC(zum modem) direkt geshared und über die 2. NIC das eigentlich netzwerk realisiert.

2. Sachverhalt ist bei mir der fall, ich habe keinen router, sondern einen rechner der als router fungiert.

genau wegen diesem nachteil hab ich das eingegrenzt auf den einen rechner.
ich hatte es daheim ne ganze weile so:4 rechner am switch. modem am switch. ein rechner mit dial up con. der konnte rein wann er wollte. dann brauchte ich einen zweiten rechner im inet, wahl: entweder rechner 1 per ICS als router usen (wie du sagst immer an, doof), oder abwechselnd beide ins netz (beim 2ten halt auch dialup einrichten), oder router kaufen. hab mich dann für fli4l entschieden.

Ich würde dir gerade im Hinblick auf zukünftige Veränderungen zum Router raten. Damit bist du unabhängig von einem PC im Netzwerk, wenn du die Internetverbindung für alle Teilnehmer öffnen willst.

Bezogen auf den Preis würde ich die paar € mehr ausgeben, schließlich reden wir hier in der Größenordung von 5-10€. Das wäre mir der Konfort durchaus wert.

HIHO

danke für eure kommentare, wollte mir eigentlich so oder so nen router kaufen wuste aber nun nich ob es sinnvoll is wenn ich da nur ne festplatte anschliesse. und die 5-10 euro mehr is auch nich so schlimm.

also danke noch mal und happy weekend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh