Router stirbt, Ersatz benötigt

Dirtbag

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
298
Unser WLAN zickt etwas rum neuerdings. Und mit ihm dann manchmal auch gleich noch die LAN-Verbindung.

Was passiert:
Ich hab den Laptop momentan über WLAN im Netzwerk, IP wird vom Router automatisch zugewiesen. Soweit, so gut.
War der Laptop über Nacht auf Standby und ich reaktiviere ihn morgens, wird er vom Router erkannt, bekommt eine IP zugewiesen, Windows zeigt Verbindung mit Netzwerk und Internetzugriff. Allerdings - komme ich nicht ins Internet. Das geht etwa 30-60 Minuten so, je nachdem wie der Router grade drauf ist, dann gehts plötzlich. Zu keiner Zeit wird eingeschränkte Konnektivität angezeigt.

Hat der Router einen besonders guten Tag, kann das auch mal völlig aus dem Blauen heraus auftreten. Internet geht, Internet geht nicht, aber laut Windows liegt Internetzugriff vor. Einige Zeit später geht's dann plötzlich wieder.

Das gleiche Problem tritt auch beim Handy meiner Freundin auf: WLAN geht, WLAN geht aus unerfindlichen Gründen plötzlich nicht mehr.

Bin ich besonders genervt, weil ich eigentlich etwas hätte recherchieren wollen, schalte ich den Router kurz ab und warte ne Minute. Danach klappt es dann. In 50% der Fälle ist es nach dieser Aktion allerdings so, dass dann der Desktop-PC, wenn ich ihn abends hochfahre, eingeschränkte Konnektivität anzeigt. Manchmal hilft warten, manchmal nur ein erneuter Hard Reset des Routers.

An der Verbindungsqualität liegt es nicht, der Router steht Luftlinie von mir etwa 3 Meter entfernt, "getrennt" durch eine offene Tür.

Der Router ist ein O² DSL-Router namens "Surf & Phone", angeschlossene Geräte:
2 Desktop-PCs (LAN)
Xbox 360 (LAN)
Laptop (WLAN)
Handy (WLAN)
MP3-Player (nur kurzfristig; WLAN)
BluRay-Player bin ich mir nicht sicher, glaube aber dass ich da WLAN deaktiviert habe...


Edit:
Threadtitel aus gegebenem Anlass geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche mal die Werkseinstellungen des Routers zu laden und ihn neu einzurichten. Das geht erstmal schneller als die Nadel im Heuhaufen zu suchen.
 
Hatte das selbe Problem mit einem Netgear Router würde mal die Firmware aktualisieren wenn eine Verfügbar ist falls das nicht funktioniert Werkseinstellungen und danach direkt neueste Firmware einspielen, falls es danach immer noch nicht funktioniert einschicken ;).
 
So, ich muss das Thema leider nochmal ausgraben.
Das WLAN-Problem hat sich mittlerweile erledigt, mit Deaktivieren von TCP/IP v.6 am Laptop gabs dann plötzlich keine Probleme mehr.

Dafür spinnt nun die LAN-Verbindung bzw der Router selbst.
Das Internet ist extrem langsam geworden, der Seitenaufbau dauert z.T. Ewigkeiten, Downloads sind unendlich langsam (~20 kb/s). Geht man ins Menü des Routers ist dieser auch selbst sehr langsam.
Die Firmware ist aktuell (wird von O2 automatisch aktualisiert), ansonsten hab ich mangels Kenntnissen in diesem Bereich außer dem Passwort und den WLAN-Settings gegenüber den Werkseinstellungen eigentlich nichts geändert.

Router-Neustart bringt keine Besserung, auch nicht wenn ich ein paar Minuten verstreichen lasse.
Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?
 
Die Firmware ist aktuell (wird von O2 automatisch aktualisiert), ansonsten hab ich mangels Kenntnissen in diesem Bereich außer dem Passwort und den WLAN-Settings gegenüber den Werkseinstellungen eigentlich nichts geändert.

Router-Neustart bringt keine Besserung, auch nicht wenn ich ein paar Minuten verstreichen lasse.
Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?

Hast du die Werkseinstellungen geladen oder nicht? Das geht nicht aus deinem Kommentar eindeutig hervor.
 
Nein, habe ich nicht.
Allerdings wurde an den Einstellungen, die der Router nach dem automatischen Setup vorgenommen hat, auch nichts geändert. Außer eben WLAN-Verschlüsselung und Passwort. Und das läuft ja inzwischen problemlos. Nur LAN ist extrem langsam. Geschätzt auf 56k bis ISDN-Niveau.
Ich werde jetzt einfach mal eine Weile WLAN nutzen, vielleicht kriegt er sich ja wieder ein und hört so plötzlich mit den Zicken auf wie er damit angefangen hat.
 
Wo liegt dann das Problem das Gerät zurückzusetzen? Es ist unabhängig davon, was du konfiguriert hast.
 
So, nachdem ich jetzt zurück bin hat sich das Bild nochmal grundlegend gewandelt.

LAN geht nur noch an Port 1, Ports 2-4 sind tot. Ich habs mit 2 anderen Kabeln ausprobiert und sowohl PC als auch Xbox, die beide per LAN angeschlossen waren, von Port 1 - 4 durchprobiert. Port 1 geht mit allen 3 Kabeln, am Rest wird noch nicht mal mehr erkannt, dass ein Netzwerkkabel eingesteckt ist.

WLAN zickt sporadisch ebenfalls und verliert dann die Verbindung oder wird sehr langsam.

Außerdem habe ich, eigentlich mehr aus Zufall denn beabsichtigt, die Oberfläche des Routers angefasst und festgestellt, dass er sehr heiß ist.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts an der Sachlage geändert.
Ich nehme an, dass der Router langsam sein Leben aushaucht. Und ich möchte mich ungern in der Situation wiederfinden, keine Online-Bestellung für ein Ersatzgerät mehr aufgeben zu können. ;)

Leider kenne ich mich in der Materie im Prinzip gar nicht aus. Ersetzt werden muss der O2 Router Premium, und es muss die Möglichkeit gegeben sein, das Telefon anzuschließen.
Was gibt es an empfehlenswerten Geräten? Wenn möglich im Preisbereich unterhalb von 100€?
 
Ruf doch mal bei deinem Provider an.
Entweder die ersetzen dein Gerät sofern in der Garantie oder sie können dir ein Angebot für ein neues (ggf. mit Vertragsverlängerung) machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh