Router und AP

Hecke

Neuling
Hallo

Ich habe bei mir momentan einen Router im Keller zu stehen. Im 1ten Stock stehen nun weitere 5 Rechner, von denen bisher nur 2 mit Wlan karten ausgerüstet sind und bei dem einen bricht die Verbindung trotz relativ guter Signalqualität ständig ab. Nun würde ich gerne die anderen 3 Rechner auch mit dem Inet verbinden. Alle 5 Rechner sind bisher schon per Gbit Switch verbunden.

Nun habe ich mir gedacht ich kaufe mir einen AP und verbinde diesen mit dem Router per Wlan und an den Lan Port hänge ich den Switch ran, worüber dann alle 5 Rechner mit dem Inet versorgt werden.

Allerdings liefert google hierzu sehr widersprüchliche Aussagen, ob das geht oder nicht und mit welchen AP's sowas denn zu realisieren ist usw.

Der Router ist von Linksys, der AP sollte wenn möglich den Bereich von 60€ nicht all zu weit überschreiten, habt ihr da eine idee ob das zu realisieren ist und wenn ja mit welchem Gerät?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hä? damit ich das auch richtig verstehe:
du willst den ap per wlan mit dem router koppeln und dann an den ap einen switch anklemmen und über diesen sollen alle pc's online gehen. richtig so?

falls ja, was soll das bitte bringen? :hmm:
wenn du schon einen ap am laufen hast, können doch alle pc's über diesen bereits online gehen und auch daten hin- und herschaufeln.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Möglichkeit wäre den Router mit dem Switch über ein dLAN zu verbinden (über das Stromnetz). Ob das zuverlässig funktioniert ist abhängig von deinem hausinternen Netz - über 3 Stockwerke hinweg aber potentiell zuverlässiger als WLAN.

Um welches Linksys Modell handelt es sich genau?

Eine andere Möglichkeit wäre mit einem Range Extender die Reichweite des WLAN zu verbessern. Mit den meisten Linksys Modellen ist auch WDS möglich - dazu wäre mindestens ein passender AP erforderlich, leider wird soweit mir bekannt bei WDS nur WEP Encryption unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Strom geht nicht, weil es voneinander unabhängige Stromkreise sind im Keller und im 1ten Stock. Mit lan Kabel verbinden geht auch nicht.

Momentan hab ich noch keinen AP, die sache ist die, der Router steht halt im Keller und ich möchste das inet aber 2 Stockwerke drüber haben. Die Rechner hab ich wegen datenaustausch eben per Switch verbunden. Aber die haben eben nicht alle eine Wlan karte und ich möchte auch nicht für jeden eine kaufen, daher fände ich es eben besser, wenn ich die rechner mit nem AP verbinden könnte und dieser sich dann wieder mit dem Router 2 stockwerke tiefer. Ich weiss kabel wäre effizienter, aber es besteht keine chance und über Strom eben auch nicht.

Also ist das irgendwie machbar?

Ach ja die Verbindung ist durchaus noch akzeptabel, also mit meiner Netgear Wlan karte bekomme ich noch so 20 mb und da ich nur DSl6000 habe reicht das dicke, alle daten die ich zwischen rechnern verschiebe gehen ja über den switch

Zuletzt bearbeitet:
Du willst jetzt ehrlich erzählen das es absolut keinen Weg gibt da ein Kabel zu ziehen? Kann sein das eventuell ein wenig Aufwand ist. Danach hast du aber nie wieder Probleme damit und obendrein noch ein sichereres Netz.

Ich kenne die Situation ziemlich gut; Server und Router im Keller, PC unterm Dach. Kabel? Fehlanzeige. Schornstein ist belegt und Vater will nirgendwo außen oder im EG Kabel sehen -> Nutzung der Telefonkabel in meinem Fall.

In deinem sollte die von dir genannte Lösung wunderbar funktionieren, da gibt es eigentlich von jedem Hersteller entsprechende Lösungen, Netgear führt sowas u.a. als "Game Adapter", also als Lösung um eine Konsole mit LAN-Anschluss in ein WLAN einzubinden. Das sollte auch für dich funktionieren.

Viel Erfolg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh