Router verliert Verbindung bei 'großem' Upload

Espcap

Neuling
Guten Abend,

ich hab ein ziemliches Problem mit meinem Netzwerk bzw. meiner Internetverbindung. Und zwar gelingt es mir nicht, Dateien mit ~>200 kb hochzuladen - entweder verliert der Router die Verbindung zum Internet oder der Upload bricht einfach so ab. Teilweise scheint sich auch der Router aufzuhängen, jedenfalls komme ich manchmal (wenn der Upload gerade läuft) eine Zeit lang nicht mehr aufs Webinterface. Das passiert nur beim Upload, downloaden kann ich alles. Es liegt auch nicht am Server auf den ich hochlade, ich hab jedenfalls unzählige ausprobiert und überall das gleiche Problem festgestellt.
Die Routerfirmware ist aktuell und der Netzwerktreiber auch. Der Router ist ein Linksys WRT54GL, das Netzwerkkabel ist am Board angeschlossen (Gigabyte EX38-DS4), meine Firewall ist von Kaspersky (KIS 2010) und die Internetleitung ist DSL Lite von der Telekom (ca. 50 kb/s down, 7 kb/s up).
Langsam bin ich ein wenig ratlos, daher hoffe ich dass ihr evtl. wisst woran das liegt und wie ich es behebe. Falls ihr sonst noch was von der Hardware wissen müsst werdet ihr in meiner Signatur oder der Systeminfo fündig :)

Gruß
Espcap

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es, wenn du direkt hinter dem Modem hängst?
Firewall mal deaktiviert?

Die Firewall auszuschalten bringt nur bedingt was, der Upload läuft dann zwar bis zum Ende durch aber bricht dann eben am Schluss ab... und wenn ich den Rechner direkt ans Modem hänge bekomme ich gar keine Verbindung (wohl weil keine IP zugewiesen wird), da steht dann nur 'eingeschränkte oder keine Konnektivität'. Muss ich da irgendwas umstellen?
Auf dem Router ist die Originalfirmware, nicht die DDWRT.

Seltsame Sache... ich war gerade am DD-WRT runterladen und hab nebenher nochmal versucht was hochzuladen - 3 ca. 1 MB große Bilder, ohne Probleme bei Mobileme und directupload. Komischerweise scheint es jetzt zu klappen, dabei hab ich eigentlich nichts verändert....
Ich lass es jetzt mal so, falls es doch wieder Probleme gibt hau ich mal DD-WRT auf den Router und falls das nicht klappt melde ich mich hier nochmal.
Danke aber für die Hilfe :)

Evtl. ist der Upload zu hoch angesetzt, dann kann der ISP schonmal die Verbindung kappen

Zuletzt bearbeitet:
Deine Upload-Bandbreite bestimmt ja nicht du!

OK, es kann natürlich ein ISP herkommen und sagen: Deine Leitung kann zwar 2Mbit up, aber du darfst nur 1Mbit benutzen.
Das will ich aber erstmal sehen...

gruß
hostile

Naja, bei der Telekom weis man ja nie ;)
Was ich mit denen schon Ärger hatte, da könnte ich einen Roman drüber schreiben...
Aber solange es klappt will ich mich mal nicht beschweren :)

Die Routerfirmware ist aktuell und der Netzwerktreiber auch. Der Router ist ein Linksys WRT54GL, das Netzwerkkabel ist am Board angeschlossen (Gigabyte EX38-DS4), meine Firewall ist von Kaspersky (KIS 2010) und die Internetleitung ist DSL Lite von der Telekom (ca. 50 kb/s down, 7 kb/s up).

habe beim Nachbar genau das selbe Problem mit dem gleichen Router allerdings mit dd-wrt v24 drauf
und das Problem hat sich bisher noch nicht selbst behoben :)

mfg

Ich würde auf die WRT54er Tomato drauf tun. Voher hatte ich Sveasoft Alchemy oder sowas... nur Probleme, seit Tomato alles bestens.

gruß
hostile

Deine Upload-Bandbreite bestimmt ja nicht du!

OK, es kann natürlich ein ISP herkommen und sagen: Deine Leitung kann zwar 2Mbit up, aber du darfst nur 1Mbit benutzen.
Das will ich aber erstmal sehen...

gruß
hostile

Es war ja genau das gegenteil !
Im router warn von denen zu hohe werte eingetragen und wenn die leitung zu stark beansprucht wurde hat der ISP getrennt !

Ich würde auf die WRT54er Tomato drauf tun. Voher hatte ich Sveasoft Alchemy oder sowas... nur Probleme, seit Tomato alles bestens.

gruß
hostile

hab sicher schon 5-6 dieser Router mit DD-WRT im Einsatz und laufen alle einwandfrei bis auf eben den einen :)

mfg

edit: der eine läuft nun auch einwandfrei, das Problem mit dem Upload lag nämlich an einem falsch angeschlossenen Kabel (2 Pins vertauscht)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh