Router wird nicht erkannt,Keine WLAN Verbindung ?? Ursache Switch?

Ok, dann haben wir uns missverstanden bzw. ich dich!

Ich versuche es nun mal anhand deiner Beschreibung. Und gebe dem TP-Link die 192.168.178.2. Ich hatte deswegen auch gerne die Netzwerkgeräte Übersicht da ich bei vergessen der IP für den Router nachscheuen was er für eine hat. So habe ich ja keine Möglichkeit die IP herauszubekommen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier das doch erstmal alles, was Sassi vorgeschlagen hat. Dann merkst du doch auch, ob er angezeigt wird.

Davon abgesehen wirst du Dir sich merken können, dass der erste unter .1 und der zweite unter .2 zu erreichen ist

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Ich hatte deswegen auch gerne die Netzwerkgeräte Übersicht da ich bei vergessen der IP für den Router nachscheuen was er für eine hat.

naja, man kann einen Zettel unter den AP kleben :) - das Passwort kann man auch vergessen, da nutzt einem dann wieder die IP recht wenig.

Man kann sich ja als Eselsbrücke merken, dass der AP der direkte Nachbar über der IP des Routers ist, da der Router i. d. R. immer die 192.168.178.1 hat.

Zur Not eben ein Reset und neu konfigurieren. 5min.

Nur zum Verständnis. Wenn ich einen Haushalt habe und nur einen WLAN Router, diesen stelle ich ja dann auf einen mittleren Kanal bsplw. 6 damit so jeder Frequenzbereich optimal abgedeckt ist und ich best möglichen Empfang habe, oder?

Ich würde erst prüfen wie die Umgebung mit Nachbar Wlans belegt ist. Kannst du u. a. mit diesem Tool prüfen.

InSSIDer, Download bei heise

Du siehst dann im unteren Fenster die Graphen und Überlappungen. Je stärker ein Nachbarwlan bei dir strahlt desto eher sind Störungen möglich.

Ich würde erst prüfen wie die Umgebung mit Nachbar Wlans belegt ist. Kannst du u. a. mit diesem Tool prüfen.

InSSIDer, Download bei heise

Du siehst dann im unteren Fenster die Graphen und Überlappungen. Je stärker ein Nachbarwlan bei dir strahlt desto eher sind Störungen möglich.
DEmentsprechend muss ich dann möglichst einen Kanal wählen der vom Nachbarn nicht mehr bestrahlt wird? Wenn man jedoch Kanal eins oder 13 wählt ist man da ja ber immer schlecht bedient und hat den schlechtesten Empfang?

Sind aber am Ende des Bereichs/Kanals!

Mir wurde mal gesagt wenn man WLAN einrichtet, sollte man einen Kanal wählen der jeden Frequenzbereich abdeckt, und das ist Kanal 6!

Es gibt keinen Kanal der jeden Frequenzbereich abdeckt. Alle Kanäle im 2.4 GHZ Band liegen 5MHZ auseinander und starten bei 1 = 2412MHZ und enden in der BRD bei 13 = 2472MHZ. Die Standardverbindung benötigt ~20MHZ, daher überlappen die Kanäle. Mit den Randbereichen von Kanal 1 und Kanal 13 kommst du mit Kanalbündelung und zwei APs gerade so im 2.4GHZ Band unter, da 40MHZ eben ~ sieben Kanälen entspricht.

Danke nochmal für deine Erläuterung. Kannst du mir evtl. eine gute Seite empfehlen wo das Thema WLAN und Kanalbündelung beschrieben wird?

Den wenn ich das nach deiner Anleitung machen werden ja quasi von mir Kanal 1 bis 13 verwendet. Was macht dann der Nachbar? Kann ich nicht auch aufs 5Ghz Netz setzen?

Die Kanalbündelung ist in Beitrag N° 31 erläutert. Es wird immer ein primärer und erweiterter Kanal gesetzt, das hat zur Folge, dass im 2.4GHZ Band sehr schnell alle verfügbaren 13 Kanäle belegt oder mit Nachbarn überbelegt sind.

Swp2000 schrieb:
Denn wenn ich das nach deiner Anleitung machen werden ja quasi von mir Kanal 1 bis 13 verwendet.

Du kannst auf "Automatik" stellen, dann überlässt du die Konfiguration dem Router und AP, beide handeln im Idealfall optimale Konfiguration aus, abhängig vom eigenen Standort und den Nachbar Wlans. Das ständige Hin- und Herschalten muss aber kein Optimum realisieren.

Mit inSSIDer (Beitrag N° 36) kannst du die Kanalbelegung und Routereinstellungen deiner Nachbarn visualisieren und du wirst sehen, dass nahezu alle Router unnötigerweise mit Kanalbündelung laufen mit der Konsequenz, dass die Störungen dominieren und die Router in der Folge ständig hin- und herschalten (Kanalbündelung ein-/aus). Zudem nutzt Kanalbündelung nur wenn man erhebliche Datenmengen via Wlan schaufelt und der Router auch GbLan hat, denn mehr als die 100mbit im Switch des Routers wird z. B. kommend von einem NAS via Wlan nicht rausgepustet.

Die Fritzbox 7270 kann zwar 300mbit aber unter idealen Bedingungen wären das 150 bis 170mbit netto ergo ~20MB/s - das schafft die 7270 aber nicht, da hier der 100mbit Switch limitiert, du kannst also von einem NAS an der FB 7270 via Wlan keine 20MB/s abholen, auch wenn das NAS via GbLan über Switch angebunden ist.

Swp2000 schrieb:
Kann ich nicht auch aufs 5Ghz Netz setzen?

Deine Fritzbox 7270 und dein Speedport können nur 2.4GHZ oder 5GHZ aber nicht gleichzeitig beide Bänder bedienen. Du brauchst auch Wifi Clients im Notebook / Smartphone die 5GHZ können. Die Reichweite ist aber geringer, dafür i. d. R. weniger störanfällig.

Ergänzung: dein TP-Link WR1043ND, den du hier im thread nie benannt hast, kann auch kein 5GHZ, man muss erst den neuen thread lesen, damit man zu dieser Info kommt und daher Beitrag N° 28 wieder greift.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt nur einen WLAN Router hätte und nicht die FB und den TP-Link.

Brauche ich die Kanalbündelung ( Checkbox 300Mbit o. von 20 auf 40Mhz) ja nicht?
Also reicht es wenn man bei einem Router nur 20Mhz einstellt?

Exakt, deine DSL Leitung (da FB 7270) gibt maximal 16000 her, also max. 2MB/s, da kommst du ohne Kanalbündelung (20MHZ) locker auf 5 bis 8 MB/s, je nachdem wie weit Notebook/Smartphone von der FB7270 entfernt und abhängig davon ob die Wlan Karte im Gerät 150 oder 300 mbit also ein oder zwei Datenströme unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh